Wasserpflanzen überleben nicht! :(

Hallo!

Wir schaffe es nie, unsere Wasserpflanzen am Leben zu halten. Ich denke, es liegt nicht an zu wenig Licht, den Röhren oder dem Wasser. Wahrscheinlich sind es die Fische, die sie uns immer wieder kaputt fressen.

Daher meine Frage: Könnt ihr uns Tipps geben, welche Pflanzen man reinmachen kann, die robust sind und überleben?

Nähere Infos zu unserem Aquarium: Es handelt sich um ein 750l-Becken mit 27,2° Temperatur und seit wir unsere Diskus nicht mehr haben, haben wir hartes Wasser (Leitungswasser, keine Osmoseanlage mehr angeschlossen).
Der Fischbestand ist folgender: 5 große Prachtschmerlen, 10 mittelgroße-große Regenbogenfische, 2 Saugschmerlen, Schachbrettschmerlen und den ein oder anderen Schwertträger.

Könnt ihr uns weiterhelfen? Momentan sind nicht wirklich viele Wasserpflanzen drin, was wir umgehend ändern wollen. Ich hoffe, ihr könnt uns helfen.
Herzliche Grüße,
Tobi

Anhänge

• CIMG7504a.jpg
    CIMG7504a.jpg
    84 KB · Aufrufe: 102

mausilibaer

Mitglied
Hi,

was für Pflanzen hast du denn bisher im Becken gehabt? Wie sind die kaputtgegangen? Vergammelt, ausgerissen oder wirklich aufgefressen?

Eigentlich sind jetzt keine großen Pflanzenfresser in deinem Becken.

Leider wissen wir die Namen nicht mehr...
Die Pflanzen sind nicht vergammelt, sondern wurden von den Fischen angeknabbert bzw gefressen worden.
Wir hatten die meisten Pflanzen in größeren Sortiments bestellt, sodass von jedem etwas dabei war... Vorder-, Mitte- und Hintergrund, hell und dunkelgrüne, rote, welche mit ganz dünnen Blättchen. Dann noch Amazonaspflanzen und Froschlöffel... wurden alle abgerissen und angefressen.

und und und...

Tut mir leid, dass ich die meisten nicht mehr weiss...vielleicht finde ich noch ein älteres Bild mit den Pflanzen, dann poste ich es noch!

Trotzdem danke für die schnelle Antwort!
Bin auf die Empfehlungen gespannt! Bräuchten große, kleine, grüne, rote... sollten robust sein und gut aussehen! :D
Liebe Grüße,
Tobi

Hallo

Also harte Pflanzen wären alle aus der Gattung Echinodorus (Schwertpflanzen) so wie alle Arten von Speerblättern diese werden auch in Barsch Aquarien verwendet.

Wie düngst du denn deine pflanzen co2 anlage ?Düngekugeln?Flüssigdünger?
mfg
Kevin

Vielleicht könnt ihr hier erkennen, welche Pflanzen drin waren. Fast alle haben nicht überlebt, leider.

Wir haben mit Flüssigdünger angefangen, aber ihn dann weggelassen. Die meisten waren ja eh kaputt. Wie wichtig ist der Dünger bzw die CO2-Anlage? Denken grad über die Anschaffung von Carbo Plus nach.

Vielen Dank.
Tobi

Anhänge

• Projekt AQ.jpg
    Projekt AQ.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 87

black-avenger

Mitglied
T-Dogg schrieb:
Wir haben mit Flüssigdünger angefangen, aber ihn dann weggelassen. Die meisten waren ja eh kaputt. Wie wichtig ist der Dünger bzw die CO2-Anlage? Denken grad über die Anschaffung von Carbo Plus nach.

Hi,

diese Carbo Plus Geschichten hab ich damals, als es noch recht neu war schon recht kritisch beäugt. Ich will ehrlich sein, ich habs nie getestet - aber das was da abläuft ist mir chemischerseits zu unkontrolliert.

technik-f5/co2-carbo-plus-t6678.html

Ein etwas älterer, aber dennoch lesenswerter Thread zu der Thematik.
Ich würd mir bei der Beckengröße und überhaupt eher Druckgas zulegen.

Grüße
Thomas

Oben