Wasserpflanzen ausserhalb vom Aq. überleben ?

Hallo ich habe mehrere Cryptocoryne pontederifolia und Cryptocorine wendtii .
Können sie ausserhalb vom wasser überleben ?
Muss nur die Wurzel unter wasser sein oder komp. ?
MFG

Kommt drauf an wie lange. Ein paar Minuten sind kein Problem. Aber wenn sie dann meherere Stunden im trockenen sind wirds gefährlich...Am besten einfach in einen Eimer mit Wasser reinschmeißen, habe ich bei mir immer gemacht, sogar über mehrere Wochen, habe nie Probleme damit bekommen.

Stinnes

Mitglied
HI,

such mal nach "emerse Cryptocoryne(n')", speziell Naturefighter alias Thomas hat sich mit den Pflanzen sehr intensiv beschäftigt.

Moin

Von Wasser bedeckt sein müssen viele Pflanzen nicht solang es feucht genug unter der Abdeckung ist. Der Indische Wasserstern zum Beispiel wächst auch mal gern aus dem Wasser heraus und hält sich.

Aus reiner Überlegung her würde ich sagen, dass es wohl noch entscheidend ist, womit die Pflanze hauptsächlich ihre Nährstoffe aufnimmt. Wenn es die Blätter sind, dann fällt das natürlich aus wenn sie nicht im Wasser sind.

Grüße
Niels

Aquarienpflanzen ausserhalb des Wassers

Hallo,

die meisten (bestimmt 80 % !) aller Aquarienpflanzen werden ausserhalb des Wassers kultiviert. Die Umstellung vom emersen Habitus (Form nicht unter Wasser) auf den submersen Habitus (unter Wasser) ist in den meisten Fällen problemlos, oft ist es aber umgekehrt sehr schwer. Das ist ein Prozeß der über mehrere Wochen oder sogar Monate gehen muss.

mfg
Rosi

Oben