Wasserpest

Enya

Mitglied
Irgendwie gedeihen bei mir nur die langsam wachsenden.
Vorgestern noch saftig grün und heute ...
Was haltet ihr davon?
Kann das jetzt vom täglichen Ww kommen?
Temp. beim Wassereinlauf hab ich fast keinen Unterschied.
Vorgestern hab ich sie noch geschnitten und die Köpfe neu eingepflanzt.
 

Anhänge

  • 20220316_180847.jpg
    20220316_180847.jpg
    796 KB · Aufrufe: 31


Enya

Mitglied
Das ist das was ich noch nicht verstehe. Ich hab den 6 in 1 Bodendünger. Die Wasserpest wird in Kies gesteckt und bekommt doch somit von unten alles, oder?
Und die Anubia die von unten nix bekommt, bekommt ne Blüte. Das ist doch wie verhext.
Ich hoffe das sch... Nitrit ist bald wieder im grünen Bereich.
 

mraqua

Mitglied
Hi,
Wasserpest nimmt meines Wissens nach die Nährstoffe hauptsächlich über das Wasser auf. Als schnellwachsende Pflanzen braucht sie da auch einiges von. Anubien wachsen sehr langsam und brauchen entsprechend wesentlich weniger Nährstoffe. Aber ohne die Wasserwerte zu kennen ist das wohl nur raten.
 

Enya

Mitglied
Ah ok dann leuchtet mir das ein. Die Wasserwerte sind wirklich im Keller. Wollte aber in der Einlaufphase noch nicht düngen wg. Fischkacke und dem N vom Dünger. Nicht das mir das Nitrat auch in die Höhe schießt.
NPK Dünger steht schon längere Zeit im Schrank.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
NPK ist meist aber auch im Leitungswasser. Ich hatte heute Mittag schon gedacht, dass ich bei 0,2 No2 noch kein Wasser wechseln würde, aber wenn es dir Spaß macht.
Ich hatte schon Werte, die weit über der Anzeige lagen und trotzdem keinen Fisch verloren, weder die Neons noch die Panzerwelse. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
L. G. Wolf
 

Enya

Mitglied
Spaß macht es mir auf keinen Fall. Da der Wert lt. Skala aber schon im gelben Bereich ist habe ich echt Angst dass er in den Roten rutscht und mir alles oben schwimmt.
 


MoinMoin

Mitglied
Moin,
ich kann es nachvollziehen. Ich habe es durch sofortigen Besatz selbst verschuldet. Das nervte. Ich habe viele Pflanzen verloren. Zum Glück keinen Fisch.
Die Zeit geht vorbei und dann kommen die Tage, füttern, schneiden und 1*wöchentlich Wasserwechsel. Das macht den Stress wieder wett.
Von der Wasserpest kann ich dir jederzeit etwas schicken. Habe einiges jetzt über.
Bleib gesund
Thomas
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Ich meine schon einmal geschrieben zu haben, dass nicht jede Wasserpest auch einfach ist. Ich würde das Angebot von Thomas annehmen, er hat da wohl die richtige erwischt.
L. G. Wolf
 

Enya

Mitglied
Ja Wolf hast mal geschrieben dass es auch für Kaltwasser gibt, habe bei meiner nachgeschaut, es ist die Egeria Densa bis 28 Grad.
Ich warte jetzt erstmal ab bis sich der Ww erledigt hat. Wäre schade wenn die von Thomas auch die Krätsche macht.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ja Wolf hast mal geschrieben dass es auch für Kaltwasser gibt, habe bei meiner nachgeschaut, es ist die Egeria Densa bis 28 Grad.
Ja ja, das Internet. Das erste was ich gerade gefunden habe war, nicht zu warme Temperaturen am besten 18-25C° und auch für Kaltwasser bis 0C° geeignet. Im übrigen finde ich die Angaben im Netz doch sehr grob. Die meisten Pflanzen gehen da bis 28C° und in dem Fall müssten bei mir im Sommer alle eingehen.
L. G. Wolf
 


Oben