Wasserlinsen -schlimm?

hi ;)

ich bin gerade aus dem urlaub zurück und konnte gsd feststellen, dass es dem becken richtig gut geht. die werte sind nach wie vor stabil und die fische munter :)

aber ich habe auf einmal wasserlinsen :shock: noch ist die menge überschaubar, noch könnte ich sie entfernen, was soll ich tun?

eigentlich sind sie ja ganz hübsch, aber ich frage mal vorsichtshalber nach, weil ich gelesen habe dass die nicht so gut wären:

naturefighter schrieb:
bitte holt euch keine Wasserlinsen - diese werden zur Plage und nehmen den Pflanzen dann ganz schnell wieder Licht und Nährstoffe

würde mich über antworten freuen

gruß carlie

Hallo Carlie,

da gibt es mindestens soviele Meinungen, wie du Linsen in 3 Wochen haben wirst. :)

Pro
Die Linsen nehmen ein zuviel an Nährstoffen aus dem Wasser. Werden sie gelb zeigen sie akuten Eisenmangel an.

Contra
Da die Dinger sich rasant ermehren, wird der Lichteinfall gehemmt. Ein Abfischen ist je nach Bepflanzung und Fischen an der Oberfläche sehr problematisch.

Ich hab mich mit meinen angefreundet. Alle 4 Wochen wird mit dem Kescher abgefischt und dann geht es. Ich persönlich würde sie aber ganz entfernen wenn es möglich ist. Die Dinger sind echt schwer zu kontrollieren. Bei mir bekomme ich sie wegen der anderen Schwimmpflanzen nie komplett raus. :(

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Also die Wasserlinsen sind schon vielen Aquarianern zur Plage geworden. Ich dachte nach zwei Wochen des anschöpfens, dass alle weg wären - denkste... ich finde nach sechs sieben Wochen immer noch neue Wasserlinsen. Wenn man dann mal für 2-3 Wochen im Urlaub ist, nehmen die ganz schnell die Wasseroberfläche ein und somit den Pflanzen das Licht. Ich würde es wie gesagt nicht nochmal mit diesen Dingern probieren.
Besser eignen sich da Schwimmpflanzen, die man einigermaßen kontrollieren kann. Z.B. die Muschelblume, oder noch besser Büschelfarn. Da kann man genau die Menge refuzieren, die man möchte und kann so die Ausbreitung gut kontrollieren.

MfG

Edit:

fluethke schrieb:
Pro
Die Linsen nehmen ein zuviel an Nährstoffen aus dem Wasser. Werden sie gelb zeigen sie akuten Eisenmangel an.

Dazu sollte man aber auch noch ergänzen, dass das bei fast allen anderen Schwimmpflanzen auch zu beobachten ist.

@Frank: ich habe jede Muschelblume einzeln von den Linsen "gesäubert"... da ist man locker mal 1,5h beschäftigt und findet danach immer noch Linsen :evil:

MfG

Die Wasserlinsen sind wirklich eine Plage habe mir diese als ich Muschelblumen eingesetzt habe bekommen (waren welche mit zwischen). EIne Zeitlang wars schön aber dann wurde mir das doch zuviel da habe ich ungefähr 4Std. gebraucht bis ich auch die letzte Wasserlinse gefunden habe. Das war vor 5 Wochen und ich habe nicht eine wiedergefunden. Die Geduld beim Abschöpfen hat sich gelohnt

hallo,

ich habe den großteil der Wlinsen abgeschöpft( mit einem sieb)und den rest haben meine 2 Skalare gefuttert :lol: :?:

ah deine Skalare fressen die auch?
meine fressen echt alles was ins Maul past.

bin gerade dabei die Linsen abzuschöpfen, ohh mein Gott!das wird noch eine arbeit.....

JoKo

Mitglied
Alsoo ich finde Wasserlinsen Klasse...bin wohl der einzige hier. Wie fluethke schon geschrieben hat sind das gute Indikatoren für Eisenmangel. Ausserdem sehr gute Nitratverzehrer. Ich fische alle 2-3 Wochen mit dem Kescher ab, das geht ganz fix, dann nehmen diese auch nicht zu viel Licht weg.

danke für eure antworten

ich habe keine oberflächen-fische (panzerwelsbecken) und auch keine andren schwimmenden pflanzen deshalb würden die sich auch gut entfernen lassen wenns zuviele geworden sind.
und eigentlich finde ich die w-linsen ja auch schön. ich denke, ich behalte sie erstmal. ich kann sie ja immer noch ganz leicht entfernen (bzw. reduzieren) wenn es mir zu viele werden

und bisher sinds ja auch noch ganz wenige

also ich habe mir jetzt aus einem dünnen Aquariumschlauch einen Ring gemacht, der dient jetzt als "Schwimmpflanzeninsel".hab den Tip von nem Freund.

und die restlichen Schwimmpflanzen kann ich jetzt immer absammeln, aber ein gewisser Bestand bleibt immer!

hoffe ausserdem das meine neuen Fafis die Insel als Schaumnestbau ansehen!

Hallo!
Habe 2 Fadenfische in meinem AQ und um die Eier etwas "fest zu halten" wollte ich gerne Schwimmpflanzen im AQ haben. Würde die dann auch eingrenzen in einer Ecke.
Nur würde ich gerne wissen, welche Schwimmpflanzen denn "Gut" sind und welche Wurzeln etwas länger werden, so das sich Junge Fische dort verstecken können.

Ich finde die Wasserlinsen auch klasse. Und wenn sie zuviel werden, hole ich einfach ein paar mit den Kescher raus. Das gehört bei mir zur AQ Pflege einfach dazu. Die sehen gut aus, sind meistens umsonst, Pflegeleicht und die Fische mögen es :lol: .

Also ich find die Linsen auch ganz super. Klar is das abschöpfen lästig, aber seit ich sie habe gibt´s sowas wie steigende Nitrat/Nitrit-Werte in meinen Becken nicht mehr.
Meine Mollys sind auch ganz wild darauf.
@ Clara : das mit dem Schlauch is n guter Tipp, werd ich mal probieren :wink:

Jen

Hallo alle zusammen,

ich hab in meinem Becken auch Wasserlinsen; ich muss gestehen anfangs, als sie sich zur Plage vermehrt hatten, hielt ich auch nicht viel von den Dingern.
Andererseits habe ich aber viel bessere Wasserwerte (Nitrat, Phosphat!!!).
Gerade bei letzterem, dem Phosphat, bin ich sehr gebeutelt in unserem Raum hier, da das Leitungswasser mit bis zu 0,8mg/l (!!!) aus der Leitung kommt.
Dafür nehme ich das wöchentliche Abfischen der Linsen gerne in Kauf, glaubt mir!
Zudem finden manche Fischlis diese teilweise Abdunkelung richtig angenehm.
Und das allerschärfste: Mein elongatus-Pärchen schnappt sich ab und an die eine oder andere Wasserlinse und verspeist sie mit Hochgenuss (weil sie ja bei mir so viel Hunger leiden müssen :D ). Bevor sie also an andere mit Leidenschaft hochgezüchtete Wasserpflanzen rangehen lass ich lieber ne "Abordnung" Wasserlinsen drin. Ich hab sogar meinen L238 dabei gesehen wie er sich Linsen an der Felsrückwand schmecken ließ.
Und die Wasserlinse als Eisenindikator is ja auch nich schlecht, oder?

Wie gesagt, anfangs war ich net begeistert, da bei mir sofort zugewuchert mit den Dingern. Jetzt überwiegen bei mir klar die Vorteile.

Sicherlich passen die Dinger nicht in jedes Becken aber überlegen sollte man sich den Einsatz schon; einen besseren und pflegeleichteren Wasserindikator und Giftstoff/Nährstoffabsorbierer gibts in meinen Augen nicht!

Hoffe ich konnte nen guten Beitrag und Entscheidungshilfe geben.

Swen

Hi,
man kann Wasserlinsen und auch andere Schwimmpflanzen gut kontrollieren, in dem man mit normalen Kunststoff-Strohhalmen (die zum trinken grins) Ecken anlegt.
Die Strohhalme mit diesem "Biege-Dings" an der Trinkseite eignen sich hervorragend.

Einfach dort knicken, drei bis zehn Stück je nach Beckengröße zusammenstecken und schon schwimmen sie oben.

Man kann darin dann gut die Wasserlinsen wachsen lassen, oder auch ausserhalb und so hat man immer eine freie lichtdurchlässige Stelle und sie treiben nicht unkontrolliert durchs Wasser !

:idea: Ist ein alter Trick, haben wir schon vor 14 Jahren so gemacht.

gute Nacht

GregorK

Mitglied
Hi,

Fisch_Gosu schrieb:
Hi,
finde wasserlinsen ebenfalls klasse und das abfischen
ist in meinen becken überhaupt kein problem. ^^

Ich hab sie auch in meinem 112 Liter AQ, hab die sogar absichtlich reingetan. Aus den anderen zwei AQ´s hab ich sie dann aber doch verbannt, is halt doch bisschen Arbeit die immer abzuschöpfen. ;)

Gruß Gregor

Ich hab sie auch in meinem 112 Liter AQ, hab die sogar absichtlich reingetan. Aus den anderen zwei AQ´s hab ich sie dann aber doch verbannt, is halt doch bisschen Arbeit die immer abzuschöpfen. ;)

Gruß Gregor

^^ also ich habe sie in meinem 112L & 54L becken,
habe sie ebenfalls absichtlich rein getan (bei e-bay bestellt) und
hatte bis jetzt noch keine probleme damit, einfach wöchentlich beim
wasserwechsel etwas abkeschern und man hat viel mehr freude
als leid mit den linsen ;)

LG

GregorK

Mitglied
Fisch_Gosu schrieb:

Gruß Gregor

^^ also ich habe sie in meinem 112L & 54L becken,
habe sie ebenfalls absichtlich rein getan (bei e-bay bestellt) und
hatte bis jetzt noch keine probleme damit, einfach wöchentlich beim
wasserwechsel etwas abkeschern und man hat viel mehr freude
als leid mit den linsen ;)

LG

Stimmt, aber ein AQ langt.. ;)

Gruß Gregor

Oben