Wasser färbt dich rosa / hellrot

mimi90

Mitglied
Hallo
Wir haben seit 5 Tagen ein Aquarium noch ohne Fische nur mit Pflanzen und Deko da sich das Wasser ja noch anpassen soll.
Seit ca 2-3 Tagen färbt sich das Wasser leicht rötlich / rosa ( wie mit einem Sepia Filter )
Bisher haben wir auf anraten im Fachgeschäft folgendes hinzugefügt: Lebenbakterien - clean procult, easylife - profito und Aquamaker.

Kann sich jemand von euch erklären warum sich das Wssser so verfärbt?

Vielen Dank und einen schönen Tag

Anhänge

• 20220814_103518.jpg
    20220814_103518.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 34
  • 20220814_104623.jpg
    20220814_104623.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 34

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Eigentlich kann es ja nur von der Einrichtung, oder von der Filter Bestückung kommen.
Hast du Torf, Soil, oder Holz im Aquarium?
L. G. Wolf

mimi90

Mitglied
Danke für deine schnelle Antwort.
Nein nichts von allem. Wir haben nur schwarzes Kies und Pflanze drinnen darunter die Breitblättriges Papageienblatt Pflanze.
Kann das daran liegen?

Liebe Grüße Miriam

cheraxfan2

Mitglied
Wir haben nur schwarzes Kies
Hi,
was ist denn das für Kies, Naturkies oder gefärbter. Kunststoff ummantelten gibt es auch noch, die Pflanze schließe ich aus (ausser sie wäre gefärbt). Es gibt in der Natur auch eine rote Bakterienblüte, von der habe ich im Aquarium aber noch nie etwas gehört. Rote Schwebealgen gibt es auch, aber nur im Meer. Von daher denke ich irgendetwas färbt ab.

Hi,

sind das echte Muschelschalen? Wenn ja, habt ihr die selber gesammelt? Sonst zeig doch mal ein komplettes Bild vom Becken, vllt. ist ja doch irgendwas an Deko dabei, was färbt....

mimi90

Mitglied
Das ist unser Aquarium. Auf dem Bild sieht es allerdings wesentlich heller und weniger farbintensiv aus.

Anhänge

• 20220814_132236.jpg
    20220814_132236.jpg
    2 MB · Aufrufe: 42

mimi90

Mitglied
Hi,
was ist denn das für Kies, Naturkies oder gefärbter. Kunststoff ummantelten gibt es auch noch, die Pflanze schließe ich aus (ausser sie wäre gefärbt). Es gibt in der Natur auch eine rote Bakterienblüte, von der habe ich im Aquarium aber noch nie etwas gehört. Rote Schwebealgen gibt es auch, aber nur im Meer. Von daher denke ich irgendetwas färbt ab.
Art.Nr. 5197835

5.0
Das ist die Beschreibung zum Kies

Der Kies ist kalkfrei und hat abgerundete Kanten, somit ist er auch für Bodenfische wie Schmerlen oder Panzerwelse bestens geeignet. Der Kies ist farbecht und gibt keine Stoffe an das Aquarienwasser ab. Unser Kies ist vorgereinigt, sollte aber wie jeder Aquarienkies unbedingt vor der Verwendung nochmal gründlich ausgewaschen werden.

mimi90

Mitglied
Anfangs wars aber schön klar es fing es so am 3/4 Tag an... wenn es die Beleuchtung wäre, müsste es ja schon von Anfang an so rötlich sein oder?

Oben