Was zu einem Kampffisch im Paludarium dazusetzen?

Hallo erstmal. Ich bin grade neu hier und hab da mal eine Frage.

Ich bin beim anlegen eines Paludariums bei dem der Wasserteil ein Asienthema haben soll. Wasserteil hat die Maße 130x40x30. Bisher haben sich da 2 Dornaugen, 3 Bratpfannenwelse, 6 Amanogarnelen eine Spitzhornschnecke aus meinem Teich und 1 Kampffischmännchen darin eingefunden. Bepflanzung ist relativ dicht, mit vielen Versteckmöglichkeiten, Sandboden und Mangrovenwurzeln.

Nun meine Frage was für Fische oder andere Tiere kann ich da noch dazu setzen oder ist das schon zuviel? Habe eine sehr starke Außenfilterung dran.

Schonma danke für eure Antworten auch wenns etwas kompliziert klingt *gg*

Wenn dein Wasserteil schon so groß ist, wie hoch ist da dein Paludariums :shock: Kannst du mal Bilder reinstellen?

Zu deinem Besatz: ich würde die Dornaugen und die Amanos aufstocken.

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Ratty,

also bei den Maßen würde ich die Dornaugen und Amanos ruhig auf jeweils 15 Tiere aufstocken.

Weitere Fragen werden nur beantwortet, da gibt mir mein Vorredner sicher recht, wenn du ein Bild von deinem Paludarium hier einstellst :wink:

Hier ma 2 Bildchen^^

So hier hab ich mal ein Bild auf dem man hoffentlich die Mangrovenwurzeln erkennt auf denen wird später wenn der Wasserteil komplett fertig ist aufgebaut, was man auch sehr deutlich sieht ist die Beleuchtung...leider. Eine Natriumhochdruckdampflampe mit 150 Watt, speziell für die späteren Landpflanzen. Aber auch viele Unterwassserpflanzen wachsen sehr gut bei mir und färben sich rot.

Auf der Seite sind keine Pflanzen da diese später sowieso kein Licht mehr bekommen würden. Falls man kein Bild sieht würde mich gern interressieren wie das funktioniert? Hab die Qualität und Größe der Bilder leider etwas runterschrauben müssen zum posten ;/

Auf dem rechten Bild ist der Boden mit Sand, Kies und Steinchen bedeckt das noch genug gebuddelt werden kann, im voderen teil sind leider noch keine Pflanzen, die kommen im laufe der Woche rein, weiter hinten leider nicht zu sehen sind ein Roter Tigerlotus und 2 Anubien sowie eine Muschelblume und eine Wasserhyazinthe.

Ps: Das ganze Paludarium hat die maße 130x40x80

Anhänge

• Bild055.jpg
    Bild055.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 221
  • Bild056.jpg
    Bild056.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 284

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Ratty,

sehr schön, danke, jetzt kannste ruhig wieder was fragen :wink:

Du hältst uns doch hoffentlich mit weiteren Bildern auf dem Laufenden mit dem Fortschritt deines Paludariums?

hihi klar kann ich machen also was könnte ich zum bisherigen Besatz noch reintun außer nochn paar Garnelen? Am besten an irgendwas freischwimmendes, ich dachte da schon an einen Schwarm Keilfleckbarben, bin mir aber unschlüssig ich möchte irgendwas größeres drin haben, dachte schon an eine Monsterfächergarnele oder etwas ähnliches.

Danke für deine Antwort XD

Hallo,

was kommt eigentlich sonst noch rein auser Fische und Wirbellose??? Frösche, oder doch ein paar Reptielien???

Hi,

wenn du auf den Landteil meinst da kommen nur Fleischfressende Pflanzen drauf, fürs Wasser wären aber so Reptilien oder Amphipien sicher nettt.^^

Oben