Was wächst bei der Amazonas Schwerpflanze?

Hallo,
ich habe mal nur eine kurze Frage. Meine Amazonas Schwertpflanze hat in meinem 54l Becken die Hälfte des AQs eingenommen und nimmt ja durch ihre großen, vielen Blätter sehr viel Licht weg. Kann man unter die Blätter der Amazonas Schwertpflanze bei durchschnittlichen bis schlechten Lichtverhältnissen (bei mir z.B. 15 Watt mit Reflektor) eine Pflanze wie z.B. eine Wasserfreundart halten oder würde die eingehen? Viele von euch haben so einen schönen Dschungel im Aquarium und jetzt farge ich mich, wie man da eine Amazonas Schwertpflanze mit einbauen kann, ohne das es an der Stelle etwas leer wirkt. :hm:
Achja dann wollte ich nochmal fragen, ob jemand weiß, wie die Seite von Aquaristik-live mit den Bildern heißt, ich finde die nicht mehr :oops:
Freue mich über Antworten,
mfg Sarah

A

Anonymous

Guest
Hallo Sarah,

eine große Echinodorus in einem 54 Liter Aquarium ist schon etwas oversized.
Wenn es unter der Echi sehr schattig ist, würde sich der Standort prima für Anubien anbieten.
Der Wasserfreund würde darunter nicht sehr gut gehen.

http://www.aquarium-fotos.de/

Gruß
Thomas

Re: Was wächst bei der Amazonas Schwertpflanze?

hallo,
danke für deine Antwort, das habe ich mir schon so ähnlich gedacht. Als ich sie gekauft habe wurde mir gesagt sie wächst nicht mehr, sie ist doch noch ca 4mal so groß geworden :lol:
Ja sie wirkt wirklich nicht so schön im Aq, vorallem weil sie so viel Platz verbraucht und nicht mehr viel anderes wachsen kann. Eigentlich bräuchte sie auch ein höheres Aq. Die Amazonas Schwertpflanze hat sowieso gerade 10 Ableger, wenn ich die abgebe, gebe ich die Pflanze vielleicht auch gleich ab, mal schauen,...
mfg Sarah

bierteufel

Mitglied
Hi

ja das ist auch wieder so ne Frage. Ich hab zwei "große" Amazonasschwertpflanzen im 54 Liter Becken. Das ist irgendwie "so gewachsen" ... wie es so halt kommt.... Großes Becken -> 54l Karantänebecken -> Karatänebecken steht leer -> eingerichtet als 54 Liter Becken -> keine neuen Pflanzen sondern eben "Wildwuchs aus dem großen Becken.
So landeten zwei dieser Pflanzen in dem becken beide durch Wurzel sehr eingeschränkt. Sie bilden sehr viele kleine Blätter ... auf sehr begrenztem Raum, quasie "die Schilderwelse der Pflanzen im 54 Literbecken".
Bei einer Komplettneueinrichtung würde ich auf eine verzichten aber im Moment läuft es gut... und sieht Urig aus. Kaufen würde ich so einen brummer für ein kleines Becken nicht, mittig plazieren würde ich sie auch nicht.

Gruß Arne

Oben