Was wächst denn da?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

nachdem es hier momentan ja nicht so besonders spannend ist, werde ich jetzt mal eine nicht so sehr wichtige Frage stellen, die mich aber trotzdem interessiert.
Ich hatte das früher schon mal an einer Wurzel. Es war nichts, was irgendwie gefährlich erschien, sich ausgebreitet hätte oder sonst irgendwie geschadet hätte. Das "Gewächs" auf der Wurzel.
Es war einfach irgendwann da, wurde nicht sonderlich groß, ging aber auch nicht mehr von selbst weg und hat mich auch nicht wirklich gestört.
Jetzt fängt es wieder an zu wachsen und es würde mich nach wie vor interessieren, was das ist.

Und...nein, es ist keine Schnecke/Wurm oder Fisch-Sch..... :wink:

Kann mir jemand sagen, was da wächst?
Irgendwas pilziges?

Grüße Petra

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich hatte vor vielen Jahren mal einen Süßwasserschwamm im AQ. Der sah ähnlich aus.
Ansonsten hätte ich Wurm gesagt, aber das schließt du aus. Pilze würde ich nicht ausschließen, mir ist das so aber noch nicht untergerkommen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich tippe eher auf was Pilziges. Es gibt zahlreiche Pilzsorten, die in vermoderndem Holz leben und genau solche Fruchtkörper ausbilden. Ein Süßwasserschwamm wächst eigentlich nicht ganz so 'keulig'.

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Petra.

Ähnliche Gebilde hatte ich auch an einer meiner Wurzel. Ich habe das dann als Rotalge (Thorea ramosissima) identifiziert. Die Fäden wurden etwa 10 cm lang und waren leicht gummiartig. Die Alge war recht fest verwachsen und ließ sich schwierig entfernen. Ab und zu tauchte sie einfach auf.
Hier ein interessanter Link dazu.
Da kannst du einmal vergleichen.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

danke für eure Antworten.

@ Wolfgang: Danke für den Link.
Tatsächlich kommt das Gewächs Thorea hispida ramosissima sehr nahe. Allerdings ist es momentan noch so winzig, dass es echt schwierig zu identifizieren ist. Ich kann nichtmal richtig erkennen, ob es "behaart" ist.
Und dieser doofe Fotoapparat gibt absolut keine brauchbaren Makroaufnahmen her.

Mal sehen, vielleicht wächst "es" ja weiter und wird irgendwann genauer definierbar :wink:

Grüße Petra

Oben