Was sind das für unerwünschte Schnecken?

Hi,

ich habe seit längerer Zeit unerwünschte Schnecken im Aquarium!
Doch leider weiß ich nicht genau, was das für ein Art ist :? .
Die Schnecken sind braun bis orange gefärbt und sind 5-10mm groß.
Zu Anfang waren es nur ca. 3 Stück, aber jetzt haben sie sich ordentlich vermehert und es sind jetzt so 20-30 :lol: .
Wahrscheinlich habe ich sie mir durch eine Pflanze eingeschleppt.

Ich habe noch ein Bild rangehängt, das von mir wie gewohnt schlecht ist :) . (Bin halt nicht der geborende Fotograf)

Könntet ihr mir sagen, wie die Schnecken heißen?
Und kann ich die z.B. hier im Biete-Forum für wenig Geld verkaufen oder verschenken?
Oder will die sowieso keiner haben?

Ich würde mich über Antwort freuen!

Viele Grüße,
Lennart

Anhänge

• HPIM1595.JPG
    HPIM1595.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 289
Hallo!

Leute, die Schmerlen oder Kugelfische halten, die solche und andere Schnecken gerne ihren Fischen zum Fraß vorwerfen, als Idioten zu bezeichnen, finde ich schon dreist! :wink:

Die werden für die Schnecken an sich sicher nicht bezahlen, aber Dir evtl. gegen Portoerstattung abgesammelte Schnecken abnehmen.

Viele Grüße
Achim

hi!

warum habt ihr eigentlich immer alle so Angst vor den Schnecken???
Sobald in der Einlaufphase die erste Schnecke entdeckt wird werden alle voll panisch...
Schnecken gehören in ein Aquarium genau so wie das Wasser selbst.
Wollt ihr keine Schnecken, dann lasst das Wasser ab.

Ich sammle nur ganz selten Schnecken ab, um genau zu sein hab ich das ein einziges mal gemacht, weil jemand für seine Tierchen die Schnecken als Futter haben wollte.
Ich habe ziemlich viele Schnecken, aber meine 2 Aquarien sehen prächtig aus, der Pflanzenwuchs ist üppig, und nahezu keine Algen - nur halt so der Standart (hin und wieder hier und da eine kleine Alge und manchmal bisschen Belag auf der Scheibe) sonst nichts. Bei mir sind weder Pflanzen angefressen, noch sonst eines von den vielen Dingen die den Schnecken nachgesagt wird.