Was sind das für Krebse?

Hallo zusammen,
wie versprochen hab ich sie jetzt endlich mal vor die "Linse" bekommen: :lol:

Und was habe ich da für süße erwischt?

Gruß Karin

Hallo :D

Ist ein Marmorkrebs. Wußte nämlich bis vor kurzem auch nicht was für 2 niedliche Bewohner ich habe. Hab dann fleißig gesurft. Die vermehren sich anscheinend wie die Garnickel (per Selbstbefruchtung :!: ). Mein großer kriegt auch schon Nachwuchs :wink:

Gruß Désirée

Hallo Karin,

da hast du Marmorkrebse erwischt. Diese Tiere vermehren sich durch Parthenogenese (Jungfernzeugung). D. h. es reicht ein Tier um Nachwuchs zu erhalten. Es gibt da anscheinend auch keinerlei Männchen :)

Eier tragen die Tiere so ca. alle 8 - 10 Wochen die Gelegegröße ist in der Regel so an die 100 Tiere :) Ich wünsche dir schonmal viel Spaß mit den süßen Krabblern :) Solltest du sie in einem 54er Becken halten (machen sehr viele, weil sie ja noch so süß und klein aussehen), kannst du dich am besten schonmal nach einem größeren umschauen. Für ein Tier (Endgröße ca. 12 cm) würde dieses evtl. ersteinmal reichen (ohne anderen Besatz), aber ab dem ersten Nachwuchs ist es viel zu klein.

Achja, sollte noch erwähnt sein - sie lieben Pflanzen über alles :) - in ihrem Magen.

LG
Kerstin

*/Sarkasmusmode on/* In einem anderen thread wurde schon so halbwegs festgestellt, dass die Tierchen angeblich schmecken sollen...*/Sarkasmusmode off/* So alleine auf die Vermehrung und den Apetit auf Pflanzen würde ich sagen, dass das jetzt kommende ein keliner Horortrip werden dürfte...Ich wünsche dir starke Nerven!

Oben