Was sind das für Gegenstände?

Hallo und schonmal danke im Voraus für Eure Hilfe!

Kürzlich hab ich ein gebrauchtes AQ erworben und gleich ein Karton mit allem möglichen dazu bekommen.

Worum handelt es sich z. B. bei diesem Gegenstand? Eine Mulmglocke o. ä. und wenn ja, wie wird die benutzt?

dsc00294grenvernderungpy5.jpg

Ist dies eine sog. Membranpumpe, welche diese kleinen Blubberbläschen erzeugt? An der Vorderseite sind nämlich zwei, ich denke mal Ausgänge, für kleine Schläuche.

dsc00296grenvernderungln5.jpg

Und zuletzt, was hat es mit dieser Kugel auf sich, von der ich eine ganze Tüte voll habe? Könnte mir nur vorstellen, darauf Moos zu pflanzen, es also das Grundgerüst einer Mooskugel ist?

dsc00303grenvernderungwa0.jpg

dsc00304grenvernderungkn2.jpg

Gruß

Bisa

Das erste sieht aus wie eine Mulmglocke mit sog. Ansaughilfe.

Das zweite ist eine Membrampumpe.

Bei den beiden Kugeln handelt es sich um Filtermaterial.

Und die metallene Scheibe links daneben wird gegen Waren oder Dienstleistungen eingetauscht *g* ;)

Hi @all,

also das erste ist eine Mulmglocke, da muss noch ein schlauch dran und dann muss man versuchen durch rauf und runter schütteln einen sog zu erstellen, damit das wasser fließt. Hab die Mulmglocke selber auch gehabt ist aber nur müll, das mit dem rauf und runter schlagen klappte zuerst auch dann aber nie wieder. Hab mir nen Batteriebetriebenen geholt, tausendmal besser. lol

und der rest wurde schon wunderbar erklärt.

gruß melle

Danke Euch schön :thumright:

Jetzt weiß ich auch, was ich mit diesen komischen Metallscheibchen anfangen kann!

Noch zwei offene Fragen:

Wenn diese Plastikkugeln Filtermaterial sind, wie werden sie genutzt? Einfach in den Außenfilter wo man auch diese Keramikröhrchen einsetzt und dann dann lagert sich der Schlamm ab?

Und einen mir unbekannten Gegenstand hab ich noch. Plastikscheibe mit aufgesetzter Halbkugel, ein nur nach außen zu öffnender Ausgang:

dsc00313grenvernderungyn1.jpg

Gruß Bisa

A

Anonymous

Guest
Hallo,

melles lordies schrieb:
Hab die Mulmglocke selber auch gehabt ist aber nur müll, das mit dem rauf und runter schlagen klappte zuerst auch dann aber nie wieder.
Was dann aber eher am Anwender, als am Gerät liegt. Meine Tetra-Mulmglocke funktioniert seit Jahren wunderbar ganz so, wie man auf dem Tetra-Video sehen kann.

Viele Grüße
Robert

Danke für die Info Heiko!

Werde ich berücksichtigen, wenn ich demnächst mal den Filter auseinander nehme um ihn zu reinigen...

Dank auch für das Tetra-Video. Werde das mal ausprobieren obgleich ich ansonsten eher handwerklich recht talentfrei bin.

Und wer kann mir sagen, wobei es sich bei dem runden UFO handelt?

dsc00313grenvernderungyn1.jpg
:schuettel:

Mensch Wölfi, hab ich ganz überlesen, danke!

Und nun meine allerletzte Frage in diesem Faden, denke ich zumindest :wink:

Wie funktioniert diese Schneckenfalle? Einfach einsetzen, bleibt die dann auch unter Wasser, muß man einen Köder einsetzen oder schwimmt die Apparatur?

Danke Euch nochmals sowohl für die Infos als auch für das Verständnis Neulingen gegenüber!

Tolle Seite :super: Tolle Mitglieder!

Hi,

Futtertablette rein, unter Wasser und volllaufen lassen und irgendwo ins AQ stellen. Am nächsten Morgen herausnehmen und Schneckies begutachten ... :D

A

Anonymous

Guest
Köder einlegen, Futtertabletten zum Beispiel, oder Gemüsestücke.

Viele Grüße
Robert

Hi!
Aber die "tuer" sollte geschlossen sein, nicht wie auf dem bild. Dann kommen sie rein aber nicht raus, anfangs hatte auch mal son teil. In meinen augen sinnlos ausserdem findet man darin spaeter nicht nur schnecken sondern auch div andere bewohner die reinpassen und vom koeder angelockt werden!
:wink:

Oben