Was sind das für Eier?

Hallo an Alle,

ich bin neu hier und seit 3 Monaten Aquarianer.
Jetzt habe ich in meinem AQ lachsfarbene Eier entdeckt, die außerhalb des Wassers sitzen. Was sind das für welche?
Ich hoffe, es sind keine Schnecken! Wobei ich gar nicht weiß, wie sich Schnecken fortpflanzen. (Peinlich)

LG
Melanie

Ich wieder,

stimmt, die Infos fehlen.
In meinem 160l Becken habe ich Scalere, Platys, Welse und Schmetterlingsbuntbarsche. Eine Apfelschnecke ist auch drin.
Die Eier haben jetzt einen Durchmesser von ca. 2mm und der Stamm ist ca. 1x2cm.

Grüße
Melanie

Hm, nicht unbedingt... ganz oben steht ja, sie hat das Aquarium erst seit drei Monaten - wer weiß, wie lange die Schnecke schon drin ist, vielleicht erst ein paar Wochen? Sie kann also durchaus EINE weibliche Schnecke haben, die sie schon befruchtet gekauft hat.
So wird's wohl sein...

Hi,

Schnecken sind Zwittertiere, dh. männlich und weiblich.

Also sobald man źwei Tiere hat, hat man Nachwuchs.

DC schrieb:
Hi,

Moin ...

AS sind keine Zwitter - soweit ich mich erinnere!

Außerdem widerspricht sich Dein Post in sich selbst: Was denn nun, Zwitter oder nicht und warum dann 2 Tiere ... ?

Wölfi schrieb:
DC schrieb:
Hi,

Moin ...

AS sind keine Zwitter - soweit ich mich erinnere!

Außerdem widerspricht sich Dein Post in sich selbst: Was denn nun, Zwitter oder nicht und warum dann 2 Tiere ... ?

Hi,

finde nicht das sich mein Post wiederspricht, denn Zwittertiere sind gleichzeitig Männlich und Weiblich. Das Bedeutet, wenn ich schreibe "Zwittertiere, das heißt männlich und weiblich" erläutere ich das Wort "Zwittertiere" nur etwas.
Falls du gedacht hast das Zwitter sich selber reproduzieren können liegst du im Normalfall falsch, sie haben zwar beide Geschlechtsmerkmale, das heißt aber nicht das sie selber "A" in "B" stecken.

Im übrigen hast du aber recht, AS sind keine Zwitter. Hab auf Wikipedia nachgeguckt. Bin einfach davon ausgegangen das alle Schnecken Zwitter sind.

Da ist im übrigen auch ein Bild, wo ein Gelege der AS zu sehen ist. (Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Apfelschnecken ) Zwar etwas vertrocknet, aber sonst reichts denk ich zum Vergleich.

DC schrieb:
Hi,

Schnecken sind Zwittertiere, ...

Moin ...

Doch: Das widerspricht sich ... ;)

Und zwar wie folgt : Bei Zwittern reicht doch ein Tier, um Nachwuchs zu bekommen, oder ? ;)

Is aber auch egal ... :oops:

Moin,

so Bio Unterricht ca. 9 Klasse:

Zwitter: Vereinigen beide Geschlechtsmerkmale in einem Tier. Können sich aber nicht seolber befruchten, sondern benötigen einen Partner, bei dem das Geschlecht natürlich egal ist. :wink: Z.B. Weinbergschnecken.

Parthogenese: Jungfernzeugung: Hier entstehen die Nachkommen aus unbefruchteten Eizellen. Ich glaube irgendwelche Krebse können das ??
Da braucht es keinen Partner zur Fortpflanzung.

Getrenntgeschlechtlich: Es gibt männliche und weibliche Tiere. Da braucht es den entsprechenden Partner, z.B. Apfelschnecken.

Geschlechtsumwandlung: Können u.a. einige Korallenfische: Erst Männchen, dann Weibchen und wieder zurück....

Mudskipper

Mitglied
fluethke schrieb:
Geschlechtsumwandlung: Können u.a. einige Korallenfische: Erst Männchen, dann Weibchen und wieder zurück....

Moin,

superspecialklugscheissmodus:

Protandrische Hermaphroditen - große Männchen werden zu Weibchen
Protogyne Hermaphroditen - der ganze Spaß umgekehrt

Kathegorie "Wissen das keiner braucht aber trotzdem gespeichert ist" :wink:

Lg Markus

Oben