Was sind das für Algen?

Pagan

Mitglied
Hey,

ich würde einfach den Flüssigdünger ein paar Wochen weglassen.
Wenn Flüssigdünger genutzt wird, dann auch noch in Herstellerempfehlung, kommen die Bartalgen zu 99,9% davon.

Die sterben aber sehr langsam ab, von daher würde ich diese manuell entfernen.

Rule of thumb: 25% der Herstellerempfehlung reichen locker, falls man es überhaupt braucht.
Bei dem manuellen Entfernen stimme ich 100%ig zu. Aber ich benutze selber Flüssigdünger und habe ungelogen gar keine Algen. Also nicht dass irgendwelche Algen auffallen würden. Meine Frontscheibe habe ich wohl zuletzt vor einem halben Jahr mal grob von innen gereinigt und die ist glasklar. Wasserwechsel... hmmm... keine Ahnung wie lange der her ist. Das Becken läuft einfach schon 2,5 Jahre und gut ist. Das Ding ist doch vor allem, dass alle Parameter in einem Becken stimmen und in einem guten Verhältnis stehen. Probleme bekommt man meiner Meinung nach hauptsächlich dadurch, dass man einfach nicht die Finger von dem Becken lassen kann und andauernd alles neu macht. Nach einem halben Jahr findet man das Becken langweilig, macht alles neu und muddelt rum und schon gehen die Probleme wieder von vorne los. In den meisten Fällen würde ich am liebsten empfehlen: In der Ruhe liegt die Kraft, lass sich erstmal ein Rhythmus einstellen und alles wird gut. Als Empfehlung gegen Algen dann noch 3-4-5 Zebrarennschnecken und das war es. Es sind ja nur Algen und kein kritisches, lebensbedrohliches Problem für die Bewohner. Wenn irgendeine Pflanze nicht so will, wie man selbst, ja dann schmeißt man sie halt raus. Das ist oft vertane Lebensmüh auf Krampf an den Wasserparametern rumzuspielen, nur damit die Pflanze doch noch knapp überlebt. Es ist ja auch nur natürlich. Pflanzen in der Natur sehen ja auch nicht so geleckt aus, wie bei uns im Aquarium. Ich habe aktuell auch löchriges Kirschblatt, aber wenn es mich gravierend stören würde, dann würde ich es rausreißen und auf den Kompost schmeißen. Fertig. Dann soll es diese Pflanze im Klima meines Beckens eben nicht sein.
Das ist immer schwer für Neulinge, ich weiß. Man sieht diese ganzen tollen Bilder und will es auch so machen. Aber die Becken sehen meist nur so toll aus, weil dahinter eine gewisse Routine steckt und man irgendwann natürlich weiß, was bei einem in der Region und im Becken gut geht. Man sollte bei diesem Hobby einfach ein bisschen mehr durch die Hose atmen. ;)

Ich meine das nicht despektierlich! Nur ich finde es gerade etwas merkwürdig, wie einige Dünger empfehlen und andere ihn wegzulassen. Weil das Weglassen ja auch die Pflanzen "angreifbar" macht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Ich brech das mal kurz runter... das hälst ja nicht aus.

Pangan, bitte hör auf Tipps zu geben. Du empfiehlst Rennschnecken "fressen diese Algen" also gegen Algen. Schnecken die man erst nach langer Zeit einsetzen soll. Du erzählst was von "Ich werf Flüssigdünger rein, das KANN gar keine Algen geben". Sachma, weist du überhaupt was du von dir gibst? JEDES Aquarium läuft UNTERSCHIEDLICH! Zumal dein halbgar bewachsenes Becken nun wirklich nicht als Vorzeigebeispiel anzubringen wäre. Ich hab in den letzten Tagen, seit ich hier angemeldet bin so viel Stuss von dir gelesen... das geht über Betta mit Discus und Fächergarnelen zusammen setzen, falsche Beratungsvorschläge was den Einsatz von Tieren angeht und dann willste erzählen bei Algenproblemen musste dies, das jenes tun ohne auch nur im Ansatz zu wissen wie das Becken des Betroffenen überhaupt läuft oder kennst du die ganzen Werte, kannst du Hellsehen und siehst etwas, was wir nicht sehen?!

Und die Härte is ja dann noch, du sagst du spülst Schnecken das Klo runter... und da bin ich jetzt sogar noch dreister und frag ganz direkt: Gehts noch?

Also wirklich jetzt, hör auf sone Tipps zu geben, das was du hier fabrizierst sorgt eher dafür, das die Becken anderer in einer Kathastrophe enden, unnötig Tiere sterben und Leute die wirklich Tipps brauchen und das Hobby mögen, es aufgeben weil durch falsche Beratung / Hilfe der komplette Nerv daran verloren geht.

Wenn du deine Becken halbgar bepflanzen willst, zu früh Fische einsetzen willst und damit ggf. das Leben der Fische riskierst, falsche Tiere zusammenhalten willst oder weiß der Geier, dann mach das, mir völlig lachs, weil ich glaube, bei dir stößt man da sowieso auf Granit. Aber dann hängs nich an die große Glocke und mach das wie jene, die Fragen "Geht das so?" kriegen "Nein" als antwort, melden sich nie wieder und habens trotzdem gemacht. Kommen irgendwann mit nem neuen Account und fragen dann warum XY Tot ist oder XY nicht geklappt hat.

Da stellen sich mir die Haare auf, da werd ich auch langsam wirklich sauer...
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich meine das nicht despektierlich! Nur ich finde es gerade etwas merkwürdig, wie einige Dünger empfehlen und andere ihn wegzulassen. Weil das Weglassen ja auch die Pflanzen "angreifbar" macht.
Hallo Seb,
Es gibt eben Situationen, wo es sinnvoll ist einen Eisen Volldünger weg zu lassen, wie meist bei Rotalgen.
Anderseits kann es von Vorteil sein, dass man NPK zudüngt, wie z. B. bei Fadenalgen.
Auch den Wasserwechsel kann man eigentlich nicht pauschalisieren. Mein 560er braucht seinen 2 wöchigen, mein 70er läuft besser ohne.
Da kommt es halt wirklich auf den Besatz an, ob nun Fisch oder Pflanzen.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey Pagan,

sind deine Parameter denn 100% identisch mit dem vorliegenden Becken? Also Pflanzen, Besatz, Technik, Wechselintervalle, Mikroflora. Wohnt ihr in der selben Stadt mit dem selben Wasserversorger?
Man kann keine 2 Becken miteinander vergleichen und Bartalgen kommen eben meist durch zu viel Eisenvolldünger. Egal wie stark man durch die Hose atmet. :D

Schreibst du ja sogar selbst.

Das Ding ist doch vor allem, dass alle Parameter in einem Becken stimmen und in einem guten Verhältnis stehen.

Hier stimmt es eben nicht mehr, wegen dem Flüssigdünger. Wenn es bei deinen Becken funktioniert, super. Heißt aber nicht, dass es in einem anderen Becken genau so funktioniert. Das ist alleine mit der Bandbreite an Wasserparameter in Deutschland schon müßig.

Abgesehen davon, dass ich Tiere als Bekämpfungsmaßnahme sowieso schon ein Unding finde ... Wenn du in der Gülle stehst und es stinkt, versuchst du dann die Gülle (oder dich) zu entfernen oder ziehst du einfach eine Nasenklammer an und sagst "passt scho"?
Deine Vorschläge mit "Putztruppen" gehört in die letztere Kategorie und wenn ohne diese Tiere Algen auftreten, ist es einfach kein rund laufendes Aquarium. Für mich die gleiche Kategorie wie Algizid, halt Bio...und solch eine Sicht auf die Tiere wird ihnen keinesfalls gerecht.

Wenn du Aquaristik so betreiben willst, okay. Warum du aber die Betriebsweise von anderen in Frage stellst ... naja.
Alles wegzuwerfen was nicht funktioniert wäre nicht meine Art. Und bisher hätte ich noch keine Pflanze gehabt, die ich nicht zum Funktionieren bekommen habe und noch kein Becken in dem ich die Algen nicht ohne Getier verbannt hätte.

Jeden das seine. Ich geh jetzt mal ein bisschen durch die Hose atmen, durch die Nase funktioniert gerade nicht so gut. :D
 

Pagan

Mitglied
Hey Pagan,

sind deine Parameter denn 100% identisch mit dem vorliegenden Becken? Also Pflanzen, Besatz, Technik, Wechselintervalle, Mikroflora. Wohnt ihr in der selben Stadt mit dem selben Wasserversorger?
Man kann keine 2 Becken miteinander vergleichen und Bartalgen kommen eben meist durch zu viel Eisenvolldünger. Egal wie stark man durch die Hose atmet. :D

Schreibst du ja sogar selbst.



Hier stimmt es eben nicht mehr, wegen dem Flüssigdünger. Wenn es bei deinen Becken funktioniert, super. Heißt aber nicht, dass es in einem anderen Becken genau so funktioniert. Das ist alleine mit der Bandbreite an Wasserparameter in Deutschland schon müßig.

Abgesehen davon, dass ich Tiere als Bekämpfungsmaßnahme sowieso schon ein Unding finde ... Wenn du in der Gülle stehst und es stinkt, versuchst du dann die Gülle (oder dich) zu entfernen oder ziehst du einfach eine Nasenklammer an und sagst "passt scho"?
Deine Vorschläge mit "Putztruppen" gehört in die letztere Kategorie und wenn ohne diese Tiere Algen auftreten, ist es einfach kein rund laufendes Aquarium. Für mich die gleiche Kategorie wie Algizid, halt Bio...und solch eine Sicht auf die Tiere wird ihnen keinesfalls gerecht.

Wenn du Aquaristik so betreiben willst, okay. Warum du aber die Betriebsweise von anderen in Frage stellst ... naja.
Alles wegzuwerfen was nicht funktioniert wäre nicht meine Art. Und bisher hätte ich noch keine Pflanze gehabt, die ich nicht zum Funktionieren bekommen habe und noch kein Becken in dem ich die Algen nicht ohne Getier verbannt hätte.

Jeden das seine. Ich geh jetzt mal ein bisschen durch die Hose atmen, durch die Nase funktioniert gerade nicht so gut. :D
Also im Grunde meine ich, dass ein Becken auch erstmal eine Weile laufen sollte, bis es dann richtig funktioniert. Wenn Pflanzen bei mir nicht richtig funktioniert haben, dann lag es tatsächlich meist am mangelnden Licht. Im 240er habe ich aktuell noch T8 Leuchtstoffröhren. Da geht bei 50cm Wassersäule und einfacheren, ziemlich groß werden Pflanzen irgendwann nicht mehr viel Licht bis ganz nach unten. Also Nadelsimse, oder sowas, kann ich knicken. Bodendecker sowieso. Auch das Kirschblatt kriegt aktuell kaum Licht und der Bodengrunddünger düfte so langsam aufgebraucht sein. Aber gut, anderes Thema.
Wir haben hier tatsächlich sehr weiches Wasser, weshalb ich z.B. auch problemlos ein paar Kalksteine einbringen kann und so gut wie nichts passiert, mit regelmäßigem Wasserwechsel. Aber die Pflege hat sich mit der Zeit wirklich minimiert. Die Fische sind prächtig und die Pflanzen zahlreich. Am Anfang hatte ich natürlich auch immer so meine Algenphasen und versucht und gemacht und getan und hier noch ein Mittelchen und da noch ein Mittelchen und kaum etwas hat geholfen. Dann habe ich mir 5 Zebrarennschnecken gekauft und hatte keine Probleme mehr. Und die sind 6 Jahre alt geworden, ohne großartige Mängel am Gehäuse zu bekommen. Die letzte ist gerade erst von uns gegangen... Ich verstehe jetzt echt nicht, was daran so problematisch sein soll, ein paar Schnecken einzusetzen? Warum ihr darauf so abgeht? Es sind ja auch schöne Tiere. Aber ich weigere mich die Aussage zu akzeptieren, dass man sich gesondert drum kümmern müsste, damit es ihnen gut geht. 5 Zebrarennschnecken in einem 240L Tank werden definitiv immer genug Patina zum fressen finden. Ich rede ja auch nicht davon, dass man gleich ein Tier pro 10 Liter einsetzen soll, wie oft im Handel empfohlen. Ich rede allgemein nur davon, dass Schnecken und Amanos diesbezüglich sehr nützlich sein können. Und ich meinte ja noch nicht einmal super exotische Schnecken, sondern Primär Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken (für den Bodengrund, außer bei Soil) oder gar Blasenschnecken.
Zusätzlich Eisen zu düngen ist sowieso nicht so meins, bzw. hatte ich nie Bedarf, aber - wie schon geschrieben wurde - kann natürlich auch mal nötig werden. Ich glaube aber, dass allgemein zu viel Dünger sehr selten mal das Problem ist. Weil wenn für die jeweilige Pflanze mal ein Micro- oder Macronährstoff nicht ausreichend vorhanden ist, dann kriegt sie ja schon Wuchsprobleme. Und das begünstigt ja dann wiederum irgendwelche Algen. So habe ich das zuletzt über diverse YouTube-Beiträge und Foren verinnerlicht. Es ändern sich ja auch ständig Erkenntnisse bezüglich unseres Hobbys. Vielleicht hat man das vor 5 Jahren noch ganz anders gesehen, mittlerweile aber herausgefunden, dass es doch nicht gestimmt hat. Und ich gucke mir dann ja nicht nur einen Beitrag zu bestimmten Themen an, sondern alles was ich darüber finden kann (möglichst aktuell) und bilde mir dann daraus meine Meinung + meiner eigenen langjährigen Erfahrungen und Beobachtungen. Ich mache das ja jetzt auch schon seit 17 Jahren, zumindest "Standard-Süßwasser-Aquaristik"... Ich würde jetzt aber auch nicht auf Altwasseraquaristik oder solch komischen Kram schwören, weil ich dafür, mit meinen zarten 42 Jahren, eindeutig noch zu jung bin... :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

ich hingegen habe mit meinen 35 Jahren ein Altwasserbecken. :D
Keine T8, aber dafür T5. Moos und Guppies. 0 Algen. :)
 

Pagan

Mitglied
Ich brech das mal kurz runter... das hälst ja nicht aus.

Pangan, bitte hör auf Tipps zu geben. Du empfiehlst Rennschnecken "fressen diese Algen" also gegen Algen. Schnecken die man erst nach langer Zeit einsetzen soll. Du erzählst was von "Ich werf Flüssigdünger rein, das KANN gar keine Algen geben". Sachma, weist du überhaupt was du von dir gibst? JEDES Aquarium läuft UNTERSCHIEDLICH! Zumal dein halbgar bewachsenes Becken nun wirklich nicht als Vorzeigebeispiel anzubringen wäre. Ich hab in den letzten Tagen, seit ich hier angemeldet bin so viel Stuss von dir gelesen... das geht über Betta mit Discus und Fächergarnelen zusammen setzen, falsche Beratungsvorschläge was den Einsatz von Tieren angeht und dann willste erzählen bei Algenproblemen musste dies, das jenes tun ohne auch nur im Ansatz zu wissen wie das Becken des Betroffenen überhaupt läuft oder kennst du die ganzen Werte, kannst du Hellsehen und siehst etwas, was wir nicht sehen?!

Und die Härte is ja dann noch, du sagst du spülst Schnecken das Klo runter... und da bin ich jetzt sogar noch dreister und frag ganz direkt: Gehts noch?

Also wirklich jetzt, hör auf sone Tipps zu geben, das was du hier fabrizierst sorgt eher dafür, das die Becken anderer in einer Kathastrophe enden, unnötig Tiere sterben und Leute die wirklich Tipps brauchen und das Hobby mögen, es aufgeben weil durch falsche Beratung / Hilfe der komplette Nerv daran verloren geht.

Wenn du deine Becken halbgar bepflanzen willst, zu früh Fische einsetzen willst und damit ggf. das Leben der Fische riskierst, falsche Tiere zusammenhalten willst oder weiß der Geier, dann mach das, mir völlig lachs, weil ich glaube, bei dir stößt man da sowieso auf Granit. Aber dann hängs nich an die große Glocke und mach das wie jene, die Fragen "Geht das so?" kriegen "Nein" als antwort, melden sich nie wieder und habens trotzdem gemacht. Kommen irgendwann mit nem neuen Account und fragen dann warum XY Tot ist oder XY nicht geklappt hat.

Da stellen sich mir die Haare auf, da werd ich auch langsam wirklich sauer...
Tatsächlich weißt du gar nichts über meine Becken und jetzt kommst du noch mit Diskus und irgendwas ausgedachtem an.

DAS ist mein Becken:

1678492471833.png

An dem ich aber ewig nicht mehr wirklich was gemacht habe und das vorher mal so aussah (nach dem Rückschnitt):

1678492565729.png

Im Winter ist bei mir immer mau. Die Pflanzen fangen immer im Frühling an wieder richtig zu spießen.
Und ich hatte in meinem Leben auch nicht nur ein Becken. In meiner Hochzeit hatte ich 6 Becken, darunter auch Biotop- und Artenbecken...
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Sag das mal meinen Guppies ... wenn die nicht ihr Lieblingsfutter (2-3 Sorten oder 3 andere Sorten Frostfutter) kriegen gucken die nur böse.
Der Nachwuchs reguliert sich selbst, wenn es "voll genug" ist, die Weibchen sind dann nicht mehr so produktiv ... aber alleine deshalb habe ich schon lange nicht mehr was andere bei Guppies, außer einem Ancistrus. Alles andere wurde durch die Guppies irgendwann erdrückt und gestresst.

Und von "voll genug" haben Guppies halt eine andere Vorstellung als andere Fische.^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Tatsächlich weißt du gar nichts über meine Becken und jetzt kommst du noch mit Diskus und irgendwas ausgedachtem an.
https://www.aquaristik-live.de/threads/pagans-rio-450.123348/#post-961290 Das ist kein halbgar bepflanztes Becken, nein?

Und hier: https://www.aquaristik-live.de/threads/ich-stelle-mich-vor.123324/page-9#post-960720 hast du auch gar nicht geschrieben:
Zitat: "Skalare (2), Metallpanzerwelse, Schwertträger, Trauermantelsalmler, Otos und Kampffische (1m, 3w). Die Kampffische (möglichst nicht zu langflossig) sind ein Kompromiss, wegen meiner Freundin und kommen erst rein, wenn das Becken schön dicht bewachsen ist."

Weiteres Zitat: "Außerdem kommt noch eine Hand vol Gabun Monsterfächergarnelen rein."

Also wo denk ich mir etwas aus? Gut, entschuldige. Ich habe Diskus mit Skalaren verwechselt. Macht das ganze nicht weniger schlimm und meine Aussage stimmt nach wie vor.
Aber wenn ein Kirschblatt schon Löcher hat, weiß ich ja was "17 Jahre Erfahrung" sind.
 

Pagan

Mitglied
Man Junge, ich muss dir nicht meine ganze Lebensgeschichte erzählen. Du siehst doch, wie lange ich hier schon angemeldet bin.
Ich ziehe demnächst zu meiner Freundin und DORT richten wir jetzt gerade das neue Becken ein. Mein altes wird eingestampft, eine der T8 Röhren ist mittlerweile fast durch und durch den krassen Wuchs einiger Pflanzen (mangels Rückschnitt und Elan meinerseits) bekommen andere einfach nicht mehr geügend Licht. ICH KÜMMERE MICH ALSO AKTUELL NICHT MEHR AKRIBISCH UM MEIN ALTES BECKEN! ES IST MIR SCHEIß EGAL OB UND WELCHE PFLANZEN LANGSAM EINGEHEN! Im neuen Becken habe ich ein paar gute Triebe eingesetzt und die wachsen aktuell gut. Ein paar emers gezogene Pflanzen stellen sich noch um. In 2-3 Wochen sieht das schon ganz anders aus. Es gab nur ein paar logistisch und terminliche Probleme, weshalb sich das Ganze ein bisschen zieht (Lieferung des Beckens, Pflanzen separieren/kaufen, Dichtigkeitstest, Bodengrund waschen etc.)... so ist das, wenn man aktuell nur an den Wochenenden dran arbeiten kann... Aber was du scheinbar nur liest sind aquaristische Schlagworte. Vor dem Zitat steht wohl noch: "Es sollen wohl..." - Was bedeutet, DASS WIR UNS NOCH GEDANKEN MACHEN! MEINE FRESSE! HAST DU KEINE ANDEREN PROBLEME? Ich denke nicht, dass ich mich unklar ausdrücke und manchmal sind es kleine Worte wie "wohl", die gerne von Klugscheißern überlesen werden. Ich habe einfach das Gefühl du willst mich falsch verstehen! Und warum du meinst man müsse sich gesondert und Speziell um Schnecken kümmern und dürfe keine PHS und TDS in ein "frisches" Becken setzen, dazu schreibst du auch nichts weiter. Ich weiß nicht, ob du es schon weißt, aber es gibt etwas in der Aquaristik, das nennt sich FUTTER! Und das fressen Schnecken auch gerne! - Also ehrlich!
 

Pagan

Mitglied
Mit 17 Jahren Erfahrung sollte man wissen, dass Skalare Gruppentiere sind...
Es gibt drei verschiedene Arten und nicht alle sind gleich leicht zu vergesellschaften.
Außerdem noch so ein Klugscheißer. Der Skalar auf dem Bild ist ein Überbleibsel. Sein Partner ist vor anderthalb Jahren gestorben. Aber ich muss auch dir nicht meine ganze Lebensgeschichte erzählen. Der ist STEINALT und wird womöglich ein weiteres Umsetzen eh nicht überleben...
Ich habe da Antennenwelse drin, die sind 16 Jahre alt...
 

Pagan

Mitglied
Ey, das ist SO ÜBEL, dass einige Nerds einfach pauschal meckern, nur um zu meckern. Soll ich den Skalar auf den Boden schmeißen und mit den Boots drauftreten, bloß weil er seine letzten Monate alleine ist? Dem Makropodenweibchen (auch Überbleibsel) habe ich auf jeden Fall den Kopf abgeschnitten, als es mit ihr zuende ging... Falls jemand Fotos sehen will, dass ich Tiere nicht unnötig lange leiden lasse... Echt ey! Kann ja nicht angehen...
Und falls diesbezüglich noch jemand meckern will: Ich habe gelernt wie man Fische waidgerecht tötet...
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

nicht "Nerds" verunglimpfen hier. :p
Da zähle ich mich dazu. :D

Edit: Wobei "Nerd" ja mittlerweile eine andere Bedeutung hat...
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
DASS WIR UNS NOCH GEDANKEN MACHEN! MEINE FRESSE! HAST DU KEINE ANDEREN PROBLEME?
Getroffene Hunde bellen, richtig? Egal ob da ein "wohl" stande oder sonstwas, wenn du kommst mit Bettas als Kompromiss für deine Freundin und alleine an diesen Besatz denkst, kannst du entweder keine vernünftige Erfahrung haben oder du gehst stur und blind durchs leben und wenn dir das jemand klar macht, stampfste und Quiekste oder? Völlig egal wie lange du angemeldet bist, wenn du mist schreibst, wird das korrigiert oder dir klar gemacht, dass es so nicht geht. Fertig aus.

Und von wegen du kümmerst dich da nicht mehr drum, das mag sein, mir lachs, aber du schreibst "Hat paar Löcher aber stört mich nicht weiter" (Sinnbildlich wiedergegeben, nicht 1:1) also scheint dir das ja zu gefallen, juckt dich nicht. Aufeinmal ist das Argument da, dass keine Zeit dafür ist. Ja was nun? Entscheid dich mal.

Klugscheißern überlesen werden.
Nö, aber man muss nicht alles rauspicken sondern das notwendige. Damit hab ich nach wie vor recht. Wenn du über so einen Besatz nachdenkst, weiß ich nicht was du in 17 Jahren gelernt hast. Also sorry aber da schrillen doch allein die Alarmglocken wenn man nur dran denkt?

Und warum du meinst man müsse sich gesondert und Speziell um Schnecken kümmern und dürfe keine PHS und TDS in ein "frisches" Becken setzen, dazu schreibst du auch nichts weiter. Ich weiß nicht, ob du es schon weißt, aber es gibt etwas in der Aquaristik, das nennt sich FUTTER! Und das fressen Schnecken auch gerne! - Also ehrlich!
Jetzt mal ehrlich, hast du Lack gesoffen? Es geht um RENNSCHNECKEN! Du hast RENNSCHNECKEN!!!!!!!! Empfohlen. PHS, TDS UND RENNSCHNECKEN sind ZWEI - V E R S C H I E D E N E paar SCHUHE! Vielleicht rallst es jetzt? Drehs dir nicht so hin wies dir passt Kollege sonder bleib aufm Teppich. Natürlich fressen Schnecken Futter, wer hätte es gedacht. Ich dachte bisher immer die Atmen durch Kiemen und wenn sie lustig sind fangen sie das flattern an und fressen den Fischen ihre Artemien weg. Alter junge junge...
Soll ich den Skalar auf den Boden schmeißen und mit den Boots drauftreten, bloß weil er seine letzten Monate alleine ist?
Jetzt schnappste über. Natürlich nicht, aber vielleicht nicht zu Fächergarnelen und Bettas setzen? Das is doch der Punkt!

Ich glaube, du willst mich falsch verstehen ;)
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
So...und jetzt atmen wir alle mal tiiiiiief durch. Ommmmmmmmmmmmmmmmmmm:cool:
Und ja, Seb, leider verwechselst du in deinen Empfehlungen ständig PHS, TDS, BS mit Renn-, Napf-, Geweihschnecken usw.
Die ersteren kann man getrost anfangs einsetzen, WEIL sie genug Futter finden...die zweiten eben nicht, weil sie nicht genügend Aufwuchs finden.
Genau wie die Otos, die du ja bewusst NICHT empfiehlst.
Nochmal. Skalare sind Gruppentiere. Wenn du es nicht schaffst diese zu vergesellschaften, dann halte sie erst gar nicht.
Nicht kapiert? Es liegt in der Natur der Dinge, dass Fische aus Gruppen versterben und dann leider auch mal Einzeltiere übrigbleiben.:rolleyes:
 
Oben