Was sind das für ALGEN HILFE !!!

hallo,
ich brauch mal bitte eure hilfe, undzwar hab ich seit ein paar tagen bemerkt das einige pflanzen auf ihren blättern lauter kleine härchen haben. auch am becken selber wo betroffene pflanzenblätter das glas berühren wachsen diese nun.
was kann das sein ist das eine alge ist es schwierig die loszuwerden???
was für ne alge ist das??

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
sorry wegen den bildern aber habs nicht besser hinbekommen.

mfg manuel

Anhänge

• 100_0049a.JPG
    100_0049a.JPG
    302 KB · Aufrufe: 182
  • 100_0052a.JPG
    100_0052a.JPG
    295,6 KB · Aufrufe: 243
hallo,

sieht nach fadenalgen aus...
da hab ich gute erfahrungen mit dem entfernen der befallenen blätter und gleichzeitiger erhöhung des co2-gehalts (über dünger oder co2-anlage) gemacht.

Hoi

jupp Pinselalgen ....... Wasserwerte bitte

vorab vermutung Nitrit oder Nitrat gehalt ist zu Hoch mehr Wasserwechsel

wie oft wechselst du?

wieviel Licht am Tag?

co2?

mehr INfos bitte.....

Gruß Speedy

hi, :D

also meine wasserwerte sind alle in ordnung (gaube ich)

PH 7,4
KH 8
GH 5
NO2 0
NO3 0

JBL Teststreifen

wasserwechsel mach ich normalerweise so alle 2 wochen einmal.
im moment gerade alle 2 tage ca 25l vom meinem 160l aquarium.

licht 08:00-12:30 und 15:00-21:00

mit co2 hab ich mich noch nie beschäftigt spielt das auch so ne große rolle??

meine große amazonas pflanze hab ich schon entfernt die war mittlererweile richtig überseht mit den angeblichen pinselalgen.

achja hab heute auch noch so kleine grüne punkte am glas entdeckt ist das auch so eine pinselalge???

so ich hoffe die angaben helfen euch weiter. ich mach jetzt gleich mal wieder fleißig meinen wasserwechsel.

bis dann mfg

hi ich nochmal,

also was ich noch bemerkt habe ist das an meinem eheim innenfilter am filter auslauf so eine braune schicht gebildet hat und die pflanzen die direkt vor dem filter auslauf sind, sind mehr von den pinselalgen befallen als andere.

so ich hoffe mit dieser mitteiliung könnt ihr was anfangen.

danke im voraus

mfg

Anhänge

• 100_0054a.JPG
    100_0054a.JPG
    305,6 KB · Aufrufe: 154
Hallo Keyem,

Die braune Schicht sind vermutlich Kieselalgen. Mich würde mal interessieren wie lange dein AQ schon läuft. Denn das hört sich an als läuft es noch nicht lang.
Desweiteren würde ich die Strömung des Filters verringern gegen die Pinselalgen und weiter Teilwasserwechsel durchführen und befallene Pflanzenteile abschneiden.
Gegen die Kieselalgen würde ich erst nachdem die Pinselalgen weg sind vorgehen denn da muss man so einiges entgegengesetzt machen.

LG

hi,
erstmal danke für die schnelle antwort.

also mein aquarium läuft so seit knapp 5 monaten.

die strömung ist schon auf minimal eingestellt.

was kann ich den gegen die pinselalgen tun???
gibt es da ein mittel??
oder gibt es da auch was natürliches???

mfg

Hoi

kauf dir nen Tropfen test die Streifen taugen nichts und würde ich eher als Ratestäbschen bezeichnen.....

dann nochmal Werte bitte.....

der Ph wert könnte besser sein ..... ... und ich wette wird wenn du mit Tropfen Test machst noch schlechter sein ....

Gruß Speedy

ich schreibs einfach nochmal: die erhöhung des co2-wertes kann da echt wunder wirken...
hat bei mir wunderbar geklappt...

hi,

ich mal wieder.
also ich hab mir heute das tröpfchen test set von sera gekauft.
und hier sind die neuen werte:

PH: 7,2
GH: 5
KH: 4
Co2: 10 mg/l
NH4: 0 mg/l
No2-N: 0,1 mg/l
No3: 40 mg/l
Po4: 0,5 mg/l
Fe: 0,15mg/l
Cu: 0 mg/l

haben die werte mit meinem algenproblem was zu tun??
ich hoffe ihr könnt mit den werten was anfangen.
vielen dank im voraus

bis dann mfg

Keyem schrieb:
hi,

ich mal wieder.
also ich hab mir heute das tröpfchen test set von sera gekauft.
und hier sind die neuen werte:

PH: 7,2
GH: 5
KH: 4
Co2: 10 mg/l
NH4: 0 mg/l
No2-N: 0,1 mg/l
No3: 40 mg/l
Po4: 0,5 mg/l
Fe: 0,15mg/l
Cu: 0 mg/l

haben die werte mit meinem algenproblem was zu tun??
ich hoffe ihr könnt mit den werten was anfangen.
vielen dank im voraus

bis dann mfg

Hallo...
an erster Stelle ist dein Nitrat auf jedenfall zu hoch.....das ist übel für Pflanzen und Fische...deine Algen finden dies dagegen ganz toll....du solltest öffters dein Wasser wechseln...dabei aber gleichzeitig einmal dein Leitungswasser auf Nitrat testen...es kann sein das es dort schon enthalten ist...
desweiteren fehlt es auf jedenfall an CO2....sonst kümmern deine Pflanzen....da solltest du auch was unternehmen...!

Gruß Thomas

Moin,

also ich behaupte auch mal, dass das Pinselalgen (Rotalgen) sind ohne mir ganz sicher zu sein. (Mal ein Blatt in Essig legen, wenn es sich rot verfärbt waren es Pinsel)

Ursachen für Pinsel können sein (lt. Literatur und I-Net)
1. Hoher Phosphat wert
2. Starke Strömung
3. Hartes Wasser gepaart mit einem niedrigen CO2 Gehalt.

Super, du hast weiches Wasser, gepaart mit einem eigentlich ausreichendem CO2 Wert.
Aus der Reihe fallen eigentlich nur der Nitrat und der Phosphatwert.

Mach mal 1-2 x die Woche so 50 % Wasserwechsel und versuche den Nitratwert so um die 10-20 mg/l und den Phosphatwert so bei 0,25 zu stabilisieren.

Da ich deinem PH Wert nicht so ganz traue (der müsste eigentlich höher sein) könntest du auch noch über Bio CO2 nachdenken.)

P.S.:
Kurgan schrieb:
an erster Stelle ist dein Nitrat auf jedenfall zu hoch.....das ist übel für Pflanzen und Fische.
Nöö, solche Nitratwerte sind sowohl für Pflanzen, wie auch für Fische unbedenklich, können allerdings zu (Grün-)algenwachstum führen.
desweiteren fehlt es auf jedenfall an CO2....
Auch nicht, wenn die 10 mg/l stimmen ist das locker ausreichend, ich bezweifel solche CO2 Werte aber immer ein wenig, da sich normalerweise niedrigere CO2 Werte in ungedüngten Becken ergeben.

hi,

hab gestern mal wieder einen wasserwechsel gemacht.
also hab heute ph, phosphat und nitrat nochmal nachgemessen.
und siehe da ph und po4 werte sind wie oben schon genannt und nitrat ist auf 10mg/l gefallen.
vll hab ich ja letztes mal was bei der messung falsch gemacht war ja mein erstes mal mit den tropfen.

das weiche wasser habe ich nur weil ich eine osmoseanlage habe.
kann die auch was mit den algen zu tun haben???

die strömung an meinem eheim 2010 innenfilter ist auf minimal gestellt kommt mir persönlich aber immer noch sehr stark vor.
und die pflanzen in der höhe vom auslauf sind weißen deutlich mehr algen auf als andere!!!
brauch ich nen neuen filter??? (außenfilter???)

ach ja das als ich ein blatt mit algen in essig gelegt habe färbte es sich
nicht rot !!!

heißt das es sind keine pinsel???
was für ne alge ist es dann??
was ist eine bio co2 anlage???

gibt es sonst noch etwas was ich für mein aquarium gegen die blöden algen machen kann???

so ich hoffe ihr könnt mir mit den angaben ein bisschen weiterhelfen.

bis dann mfg

hi ich mal wieder,

weiß keiner von euch wies jetzt weitergehen soll bei mir.

bitte helft mir doch!!!

sind es denn nun pinsel???

bis dann

mfg

hi ich mal wieder,

weiß keiner von euch wies jetzt weitergehen soll bei mir.

bitte helft mir doch!!!

sind es denn nun pinsel???

bis dann

mfg

Habe auch ein Fadenalgenproblem

Hallo,

das sind Pinselagen, denn so sehen die bei mir auch aus. Auf dem Holz bilden sie kleine Kolonien. Das mit den Wasserwerten und der Strömung glaub ich nicht ganz. Ich hab kaum Strömung drin und meine Wasserwerte sind:

pH 6,5
GH 5
KH 2
NH4 0
NO2 0
NO3 20 (scheinbar ein aussreisser hatte sonst immer um die 10 )
PO4 1
FE 0,25
CU 0

Das Abrupfen der Blätter bringt nicht viel :( , ausser , das sie dann sichtbar weniger werden.

Ich hab in anderen Beiträgen gelesen, dass Rennschnecken diese Fressen. Kann das definitiv bestätigt werden, oder bringt das auch nichts ?

Falls irgendjemand ein Mittel/Ratschlag gegen diese lästigen Algen hat wäre ich sehr froh. Mein Antennenwels jedenfalls verschmäht diese Algensorte und die Posthornschnecke geht da auch nicht ran.

Gruß

Oben