Was sagt ihr zu dem Besatz?

Hallo,
wollte mal Fragen was ihr so zu meinem Besatz sagt.
Habe in meinem 112 L- Becken folgende Fische:

1 x Harnischwels L46
6 x Playts
4 x Panzerwelse
1 x Siamesichen Kampffisch (um die Nachwuchsplage der Playts zu beschränken)
1 x Ringelhechtling (hat sich versehentlich mit den Panzerwelsen "eingeschlichen")
1 x Segelkärpfling (hatte erst Männlein und Weiblein, das Weibchen ist gestorben, komischerweise blüht das Männchen seit dem auf)

Wollte wie gesagt mal hören was ihr zu dem Besatz sagt, vor allem auch ob Anzahl zu gross ist für das Becken oder ob noch welche dazu dürften etc.

Bin dankbar für jede Meinung :D

A

Anonymous

Guest
haha
hi fischfreund ...
icha hbe auch einen 112 liter aquarium doch bei mir haben alle geschrieben ich solle viele raus holen und ich ahbe mehr gekauft...
sie leben...
die ahben hier keine ahnung also die meisten...
meiner meinung nach kannst mehr rein tun
ich ahbe 9 netzpanzerlwese und 3 leoprdenpanzerwelse
die auf dem boden schwimmen und was inder mitte ist und oben schwimmt willst nicht hören:)

hallo,

mein vorredner hat sich ja glücklicherweise gerade zu einem guru der aquaristik erklärt und so gut wie allen anderen hier die ahnung abgesprochen.

du hast nun zwei möglichkeiten:

1. du wirst zu einem jünger des gurus

oder

2. den vergisst den blödsinn, den er schreibt und hörst auf den rest der unwissenden.

zu den letzteren zähle ich mich übrigens:
der segelkärpfling wird etwas groß für dein becken, den würde ich abgeben, das werden doch ziemliche brummer.
ansonsten würde ich die panzerwelse auf 6-8 aufstocken, die fühlen sich in größeren gruppen einfach wohler.

und bist du sicher, dass du einen l46 hast?
die sind ja richtig teuer, also den würde ich nicht im gesellschaftsbecken halten, das wäre regelrecht geld verbrennen.
falls es ein l46 sein sollte, wäre ein art-becken eher angebracht ;)

ps @razzix:
deine fische leben? du scheinst echt was von aquarien zu verstehen!
mein respekt...
aber nur mal so am rande:
fische ertragen so einiges, aber ob das leben eines ist, dass wir (als ernsthafte) aquarianer den fischen bieten sollten, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. außer du betrachtest dein becken als einrichtungsgegenstand mit super einrichtungsfischen drin: viel und bunt und der rest ist egal.
dann hast du alles richtig gemacht!

Hallo Stippi

Um deinen überlegungen etwas nachzuhelfen gibt es eine Faustformel die besagt:

1cm Fisch = 1 Liter Wasser.

Wenn man Bodengrund und Einrichtung abzieht bleiben dir Schätzungsweise 80-90 Liter.

Wenn du jetzt die Körpergrössen deiner Fische im ausgewachsenen zustand zusammen rechnestm siehst du selber ob du noch platz hast oder es schon reicht.

Aber bitte vorsicht diese Regel kann man natürlich nicht auf alle Fische beziehen.

Manche Fische die 20-30cm gross werden würden dann zwar ins becken passen, brauchen aber wesentlich mehr schwimmraum.

Deshalb würde ich auch sagen rechne das einmal durch und schau das du deine Panzerwels gruppe wenn möglich aufstockst bevor du andere Fische kaufst.

Gruss Mattes

Servus,

@razzix

RaZziX schrieb:

Wieso stellst du vor ca. 2 Stunden noch eine Frage, wenn wir keine Ahnung haben?

Wenn deine Fische deinen Beitrag lesen könnten, würdest du platt wie ne Flunder werden. :D

bash0.gif

Gruß Micha

Hallo!

Ich würde das wohl ähnlich wie beckster machen bei deinem Becken.
Was hast du denn genau für Panzerwelse? Wenn das nicht grade 8 cm Brummer werden, würde ich hier noch zwei dazu kaufen. Bei kleineren, wie C. panda evtl. auch 4.

Den Ringelhechtling würde ich dann erstmal Ringelhechtling sein lassen... was auch damit zusammenhängt, dass ich mich mit diesen Fischen nciht auskenne :wink:

Den Segelkärpfling finde ich im ausgewachsenen Zustand doch etwas "üppig" für dein Becken. Wenn du nicht zu sehr an ihm hängst, und sich die Gelegenheit mal ergibt, würde ich ihn eher abgeben und dafür vielleicht ein anderes "Blickfangpärchen" einsetzen. Nur darauf achten, dass du keine zu unruhigen Fische mit einbringt, diese könnten zu Stress beim Kafi führen (die sind da ja etwas empfindlich...).

L46 würde ich persönlich nicht in einem Gesellschaftsbecken halten und schon gar nicht einzeln. Aber nicht, weil sie sich dann unwohl fühlen, sondern einfach, weil für die ja aufgrund der hohen Nachfrage und des geringen Bestandes immernoch ein Ausfuhrverbot besteht und ich sie daher in einer Zuchtgruppe besser aufgehoben finde.

Alles in Allem finde ich dein Becken jetzt nicht ganz optimal (was auch teilweise mit meinem persönlichen Geschmack zusammenhängt), aber auch nicht fatal fehlbesetzt :wink:

Grüße, Anne

A

Anonymous

Guest
Dopewalka schrieb:
Servus,

@razzix

RaZziX schrieb:

Wieso stellst du vor ca. 2 Stunden noch eine Frage, wenn wir keine Ahnung haben?

Wenn deine Fische deinen Beitrag lesen könnten, würdest du platt wie ne Flunder werden. :D

bash0.gif

Gruß Micha

bist du ein detektiv der hier mir nachgeht ist egal was ich mache ... du hast keine ahnung wa sich dmait gemeint hatte seit einfach still ok halt einfach diene fresse...
mein gott ne was wollen alle von mir ...
ich schiess auf diesen forum melde mich wo anders an ...

A

Anonymous

Guest
lukasg schrieb:
@RaZziX: Super Idee!

hast eine super besatzung

ich habe mir einen 2ten aquarium zugelegt und habe in einem 80x35x40 =ca 112 l
3 pärchen zwergbuntbarsche
kakadu
schmetterlingsbuntbarsche
pupurbuntbarsche
im anderen 112 l aq
habe ich lebendgebärende und am boden schwimmende fische wie welse (10)
korallenplaties, guppies , schwertträger =(alles ca 17 fische)
und ein pärchen schmetterlingbuntbarsche
doch als ich alles in einem becken hatte war alles ok
nun wo ich alles verteilt habe
verjagt das männchen (schmetterlingbuntbarsch) das weibchen (beißt an den flossen usw)
wieso
finde keine erklärung

hm,

RaZziX schrieb:

aber abgesehen davon: mit dem neuen becken hat sich auch das revier der tiere verändert und sie müssen sich erstmal an den neuen lebensraum gewöhnen; das sollte nach einer zeit passiert sein und das jagen damit nachlassen.

A

Anonymous

Guest
danke und dann noch gab es da noch was was ich beobachtet habe...
kakadu weib.
und pupurweib.
sind die ganze zeit im kreis geschwommen udn standen sehr nah und dabei wurden ihr farben sehr kräftig zusehen ... bacuhgegend.
was haen die gemacht?

bierteufel

Mitglied
RaZziX schrieb:
kakadu weib.
und pupurweib.
sind die ganze zeit im kreis geschwommen udn standen sehr nah und dabei wurden ihr farben sehr kräftig zusehen ... bacuhgegend.
was haen die gemacht?

Hi

Die haben Dich ausgelacht. Wie wäre es mal, wenn du versuchen würdest Deutsch zu schreiben, dass muß doch sogar dir auffallen, das was du postest ist keien europäische Sprache. Sorry Setzen Sechs.
Gruß Arne

A

Anonymous

Guest
bierteufel schrieb:
RaZziX schrieb:
kakadu weib.
und pupurweib.
was haen die gemacht?

Hi

Die haben Dich ausgelacht. Wie wäre es mal, wenn du versuchen würdest Deutsch zu schreiben, dass muß doch sogar dir auffallen, das was du postest ist keien europäische Sprache. Sorry Setzen Sechs.
Gruß Arne

bist wohl ein deutschlehrer...wenns du es wissen willst ich ahbe mien abitur und ich schreibe in foren wie es mir passt ich achte nicht so sehr auf rechtschreibkake ok... und ist mir egal wer mich auslacht meinst das interessiert mich lachen ist gut.. ist doch super wenn ich leute zum lachen bringe ... wenn du meine frage beantworten kannst wäre es hilfreciher anstatt hier rechtschriebung usw anzuzeigen.. mein gott lass gehirn auf die erde regnen...hilf einigen dann...
byeee

bierteufel

Mitglied
mausilibaer schrieb:
RaZziX schrieb:
ich ahbe mien abitur

smilie_happy_251.gif

Habe gar nicht gewußt, daß es an Baumschulen Abitur gibt....

Hi Tom.

ja das gibt es, für Bäume,
ich bezweifle das einer, dessen Beiträge nicht lesbar sind, der scheinbar (ich bin mir nicht sicher welche Fragen er meint ich verstehe seine Texte nicht) in einem fremden Thread eigene Fragen plaziert, der Leute beleidigt und pauschalisiert, daß der das Baumschulenabitur besteht.

Da passt nur eines:
RaZziX lehnt sich an einen Baum, der Baum kippt um.

Warum?

Gruß Arne

A

Anonymous

Guest
looser bist ein echter looser
hast zuhause nichts zu sagen und wirst alles hier los oder was?

bierteufel

Mitglied
bierteufel schrieb:
Hi Tom.

ja das gibt es, für Bäume,
ich bezweifle das einer, dessen Beiträge nicht lesbar sind, der scheinbar (ich bin mir nicht sicher welche Fragen er meint ich verstehe seine Texte nicht) in einem fremden Thread eigene Fragen plaziert, der Leute beleidigt und pauschalisiert, daß der das Baumschulenabitur besteht.

Da passt nur eines:
RaZziX lehnt sich an einen Baum, der Baum kippt um.

Warum?

Gruß Arne

Antwort: Der Klügere gibt nach!

Schönen abend noch.
Arne

RaZziX schrieb:
bierteufel schrieb:
RaZziX schrieb:
kakadu weib.
und pupurweib.
was haen die gemacht?

Hi

Gruß Arne

bist wohl ein deutschlehrer...wenns du es wissen willst ich ahbe mien abitur und ich schreibe in foren wie es mir passt ich achte nicht so sehr auf rechtschreibkake ok... und ist mir egal wer mich auslacht meinst das interessiert mich lachen ist gut.. ist doch super wenn ich leute zum lachen bringe ... wenn du meine frage beantworten kannst wäre es hilfreciher anstatt hier rechtschriebung usw anzuzeigen.. mein gott lass gehirn auf die erde regnen...hilf einigen dann...
byeee

großhirn an hand.....

nix mehr schreiben tun. :mrgreen:

Oben