Was passt zu was??

A

Anonymous

Guest
Hallo.
Ich habe ein 200 Liter Becken mit den Maßen 100x40x60 (l-b-h).
Es ist reichlich bepflanzt und nun nach ca. 11 Wochen (wollte es gründlich machen) eingefahren!
Doch nun wollte ich so langsam die ersten Fische einsetzen, weis jedoch nicht welche zusammen passen.

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar tips geben???
Ich hätte gern 4 Skalare (2 m, 2 w) und 4 Zwergfadenfische (2 m, 2 w) und wels(e).

Kann ich diese fische zusammen halten???
In welchem Abstand kann man die Fische einsetzen??

Ich habe davon leider noch keine Ahnung, und den Leuten aus´m Zoogeschäft darf man ja auch nicht alles glauben! :?

Würde mich über einige Tips und Ratschläge sehr freuen, den in erster linie soll es ja den Fischen gut gehen!!! :wink:

Hallo,

hast du deine Wasserwerte zur Hand ? Die sind nämlich einer der wichtigsten Faktoren neben Beckengröße, Einrichtung usw.
Poste sie doch mal, dann kann man dir hier auch sicher helfen. Was die Skalare angeht kenne ich mich nicht so aus :oops: aber ich glaube dein Becken ist dafür fast zu klein, aber da kann dir sicher auch jemand mehr darüber sagen !

Hallo!

Bei Skalaren würde ich maximal ein hamoniserendes Pärchen einsetzen. Am Besten schaust Du mal, ob jemand ein ausgewachsenes Paar abgibt. Bedenke aber, dass es viel Stress im Becken geben wird, wenn sie laichen!
Ich halte 200l für die absolute Untergrenze.
Genauer erklärt wird es hier im link (wird hier sonst zu lang):
http://www.scalare-online.de/aquaristik ... alare.html

Zwei Pärchen Zwergfadenfische wird definitiv nicht gut gehen, weil Fadenfische an sich teritorial sind und gerade Zwergfadenfische untereinander sehr agressiv. Lieber nur 1m /2w und dann sehr dicht bepflanzt. Honigfadenfische sind nicht so agressiv, aber trotzdem immer nur 1m/2w.

Bitte gib doch mal Deine Wasserwerte (GH,KH,PH) an. Wenn Du sie nicht weisst, kannst Du groben Werte bei Deinem Wasserversorger erfragen, stehen auch meist im Internet.

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo,

um dir Besatzvorschläge zu geben, bräuchten wir noch deine Wasserwerte, diese misst du am besten mit Tröpfchentests oder du gibst eine Wasserprobe deinen Händler und notierst dir die Werte.

Vorab kann ich dir sagen das Skalare als Jungfische im Schwarm gehalten werden, daraus bildet sich dann ein Pärchen, die restlichen Skalare sollten dann abgegeben werden, 200 Liter halte ich für ein Skalarpärchen schon hart an der Grenze, wenn du mal einen ausgewachsenen Skalar gesehen hast, wirst du das verstehen.

Schau mal hier:

www.segelflosser.de

und hier:

http://www.scalare-online.de/aquaristik ... alare.html

Zwergfadenfische und Skalare würde ich nicht zusammensetzen, dazu ist das Becken wirklich zu klein, zudem würden die ZFF den kürzeren ziehen.

Welse, an welche hast du denn gedacht?

Grüße
Nadine

A

Anonymous

Guest
Meine Wasserwerte laut Zoohandel!?!

KH : 7
PH : 7
GH : 11
NH4 : <0,3
NO2 : <0,1

Bei Welsen gefallen mir der
Zebra - Harnischwels (L46)
bzw. Grüner Panzerwels (Smaragdpanzerwels).

L 46 ist inzwischen einer der teuersten Welse überhaupt... 99€ mind. pro Tier, 4-5 sollten es sein.

Smaragdpanzerwelse (brochis brochis) werden ziemlich groß, würde eher eine kleinere Art nehmen, z.B. Metallpanzerwelse, die sehen ein bischen so aus.

Oben