Was paßt zu Pelviachromis-Arten?

Hallo an Alle,

welche Fische passen zu Pelviachromis-Arten am besten ins AQ? Habe mein AQ gerade neu eingerichtet und suche jetzt noch den optimalen Besatz für die geplanten Pelviachromis-Arten. Wer kann mir helfen?

Hi Marco,
Pelvicachromis sind außerhalb der Brutpflege ziemlich genügsam und können gut mit zB Salmlern, Barben und Welsen vergesellschaftet werden. Das würde ich bei einer paarweisen Pflege aber nur in Becken ab vielleicht 150 Litern machen. In kleinen Becken können die Barsche andere Insassen ordentlich bedrängen. Muss man aber ausprobieren. Oberflächenorientierte Fische (zB Hechtlinge, Beilbäuche, Lebendgebährende) bleiben weitestgehend verschont. Bodenbewohner (Welse, Schmerlen, andere Buntbarsche, etc) kriegen meistens ordentlich einen drauf...

Hi,rate Dir ab,andere Barscharten mit hinzuzusetzen,da zb ein Pulcherpaar das ganze Becken beherrscht,egal wie gross es ist.Selbst Antennenwelse wurden ständig bekämpft,von Artgenossen vor allem Männchen ganz zu schweigen.Sie ziehen durch das ganze AQ mit der Brut und das Männchen verteidigt gnadenlos,selbst in meinem 2m Becken.Würde auf Bodenbewohner wie Welse und Barsche verzichten.Es gibt aber nix schöneres diese Tiere bei der Brutpflege zu betrachten.mfG

Oben