WAS MEINT IHR: passen Kupfersalmler zu Glühlichtern?

Hallo,

Hab in meinem 160l Becken einen Schwarm von 12 Kupfersalmlern drin. Möchte mir dazu einen kleineren Schwarm Glühlichtsalmler kaufen.
Aber geht das denn überhaupt? Es wird so oft geschrieben die KS machen stress und sind immer in Action und von den Glühlichtern sagt man die wären wohl die friedlichsten Salmler überhaupt? Passt das zusammen?

P.s.: hab genügend Versteckmöglichkeiten im Becken

Gruss

Ebs

Mitglied
Hallo,

warum soll das nicht gehen ? Ich würde da kein Problem sehen.

Übrigens: Wenn die Gruppe der KS groß genug ist (mindestens ca. 15-20), machen die auch keinen Stress, obwohl sie sehr lebhaft sind. Sie haben dann mit sich zu tun.
Würde aber auch die Gruppe der Glühlichtsalmler nicht kleiner halten.

Gruß Ebs

Huhu,

ich habe schon gehört das die Glühlichter auch mal ruppig sein sollen. Mit genügend großen Schwärmen und Verstecken sollte das aber gut gehen . Kauf erstmal nur die Glühlichter und schau wie es läuft, dann kannst du nachträglich falls nötig noch die Kupfis aufstocken damit mehr Ruhe einkehrt.

LG, Pia

Danke Ihr zwei,

ich denk ich probier es mal mit etwas wenigeren aus und kann dann noch aufstocken. Leider steht über Salmler allgemein nicht so viel hier im Forum, deshalb danke für jede Hilfe.

Servus, Jörg

Hallo,
zur Zeit habe ich 20 Glühli´s und 20 Kupfi´s drin (seid ca. 5 Tagen) und hab heute festegestellt dass:
von den Glühli´s bei 2-3 Tieren die Rückenflossen "angekaut" sind
und bei den Kupfi´s ebenfalls bei einigen Tieren die Rückenflosse "angekaut" ist... so das der schöne leuchtende Punkt fehlte (meistens oben)...
Es sind immer so 2-3mm Flosse...

Sie schwimmen auch nicht Schwarm sondern es herrscht ein durcheinander im Becken. Und jagen sich auch häufig durchs Becken (200L 1x0,4x0,5m l/t/h), aber nicht nur Glühli gegen Kupfi sondern auch Arten-Intern... :?

Kann mir jemand helfen? :?:

Gruß Thomas

Ebs

Mitglied
Hallo Thomas,

ein Gesamtbild von deinem Aquarium wäre schon informativ.

Ansonsten sollte das Becken zumindest an den Seiten und im Hintergrund bis zur Oberfläche (Stängelpflanzen) dicht bepflanzt sein und Rückzugsmöglichkeiten bieten, damit sich die Fische nicht dauernd alle sehen. Dann gibt sich das wahrscheinlich auch mit der ständigen Jagerei.
Auch Sichtbarrieren im mittleren Teil sind nicht verkehrt.

Schwarmfisch bedeutet nicht, dass die Fische im Schwarm schwimmen müssen, schon garnicht im Aquarium (relativ klein).

Gruß Ebs

Huhu,

normal, die Kupfis raufen sehr gerne da fehlt auch mal ein Stück Flosse, das heilt nach.

LG, Pia

Oben