Was kann ich mit den beiden machen!?

Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit Pflanzen für mein Aquarium gekauft, alle sind sehr gut angewachsen und schießen förmlich...
Ich dünge jeden Samstag mit Esay Life ProFito und täglich Esay Life Carbo, damit komme ich auch sehr gut zurecht.
So nun zur Pflanze 1

18sj-i.jpg

18sj-j.jpg

diese kam zuerst super, hat neue Blätter gebildet und wurzeln kamen aus den verästelungen, doch nun sieht sie so aus, wei auf dem Bild... :(
was kann ich machen?
soll ich ein paar äste brechen und hoffen, das neue gebildet werden!?

Pflanze 2

18sj-k.jpg

so und meine zweite Pflanze, da passiert rein gar nix :(
sie bildete am anfang braune Blätter (in den ökowochen), aber jetzt passiert nix mehr :(
was da denn los?

habt ihr Ideen für mich?

ach so, von beiden habe ich 3 Pflanzen...

A

Anonymous

Guest
Also du solltes regelmäßig zu groß werdene pflanze ausdünnen und mit den anderen abwarten (du kannst nicht erwarten dass eine pflanze so schießt wie Pilze) denn es gibt langsam wachsene pflanzen für den vordergrund un schnell wachsene pflanzen für den hintergrund.
bb

danke das hier mir mal einer antwortet :)
dann werde ich die mal etwas ausdünnen...
dank dir!

wenn noch ein anderer ne idee hat, bin ich auch dankbar darüber :)

Hallo
Also das untere ist was für den Vordergrund. mir ist nur gerade der Name entfallen, weiss nur noch das sie langsam wächst

Gruss Moni

Edit: Untere Pflanze Zwergpfeilkraut?

Stinnes

Mitglied
Hallo,

einfachich schrieb:
....
Edit: Untere Pflanze Zwergpfeilkraut?

oder Lilaeopsis. Im Grunde aber egal. Versuch Pflanze 2 auseinander zu reißen und jeden Wurzelansatz mit drei vier Blättern einzeln zu pflanzen. Macht zwar ganz schön Arbeit, zahlt sich aber dank schnellerer Ausbreitung aus. Gibt dann irgendwann einen schöne Rasenfläche.
Düngekugeln unterstützen den Wuchs sehr gut.

edit: passt schon Mat :)

Hi!

Die Grasähnliche Pflanze ist Neuseelandgras.
Du hast es falsch gepflanzt: die Halme sollten möglichst einzelnd gepflanzt werden, dein Gras sieht aus als hättest du es in einem Bündel in die Erde gesteckt.
Ich habe denselben Fehler gemacht wie du, bloß hatte ich zu den Zeiten nicht ein, sondern gute 9 Bündel Gras. Von den 9 sind 4 eingegangen, 5 haben "überlebt". Die 5 habe ich wieder ausgepflanzt und sorgfältig mit einer Pinzette einzelnd eingepflanzt, danach wuchs das Gras auch gut und verbreitete sich.
(Na gut ich hab nicht jeden Halm einzelnd gepflanzt, nach 1 Stunde hatte ich die Nase voll und mich auf kleine Grüppchen beschränkt :lol: ...aber bei einem Bündel sollte das wohl machbar sein)
Grüße,
Mat

edit: ich hab zu spät gemerkt das du schon das wesentliche gesagt hast Andreas, ich lass es trotzdem mal stehen.

na dann werde ich das mal machen, habe davon 4 Bünde) :(
aber habe morgen frei, da ist das machbar :)

noch eine Idee zu der oberen Pflanze?

entschuldigt den doppel Poast...

habe es nun doch schon jetzt gemacht, es hat mir in den Fingern gejuckt, ging auch recht gut, danke schon mal für den Tipp, nun bin ich gespannt ob euch noch etwas für die andere einfällt... :)

zebrablauweiss schrieb:
ich greife dieses Thema noch einmal kurz auf...
wenn man das Neuseelandgras aber in einer Matte kauft ist es nicht unbedingt notwendig oder? :?:

Ist normalerweise (wie auch üblich vom Hersteller angegeben) nicht notwendig.
Habe selber eine solche Matte gepflanzt - wächst ohne Probleme und breitet sich aus. ;)

Oben