Was kann ich mit dem 20 l Becken machen??

Hallo Ihr,

ich habe ein rechteckiges 20 l Becken bekommen und wuerde gerne ein paar wenige Fische( 3-5) und einen
"Fensterputzer" haben. Mein Wissen ueber Aquarien ist rein 0. HAuptsaechlich bezwecke ich die Optik( Deko..) und das es den Bewohnern darin auch gut geht...
Meine Frage: Welche Fische eignen sich? Nimmt man einen oder zwei Fensterputzer? Sollte man auf jeden Fall echte
Pflanzen nehmen? Was fuer eine Pumpe, Filter,Temperaturregler brauche ich? Brauche ich eine Heizung fuers Wasser( ich wohne im Sueden, wir haben im HAus nie unter 18 Grad)??
Ueber Standort des Aquariums habe ich schon gelesen und eine ideale "Luecke" im Haus gefunden...
Hilft mir bitte jemand bei meinen Fragen?
Vielen lieben Dank :D
 


Hi!

Erstmal willkommen im Forum und in der Welt der Aquaristik! :D
Welche Fische eignen sich?
Was die Fische betrifft: ich bin kein Fan davon Fische in sehr kleinen Aquarien zu halten, aber das ist deine Entscheidung. Es gibt sogenannte Minifische die sich wohl auch in solchen kleinen Becken fühlen, doch damit habe ich keine Erfahrung.
Ich würde dir für ein 20l Becken Garnelen ans Herz legen wollen. Die sind echt knuffig und super schön und fühlen sich in einem 20l Becken auch wohl.
Wenn du im Forum rumgoogelst findest du einiges zum Thema "Minifische" und kleine Aquarien.
Nimmt man einen oder zwei Fensterputzer?
Ich kenne keine "Fensterputzer" die man in 20l halten könnte. Soll nicht heißen, dass es keine gibt, warte da lieber auf fachlichere Auskunft von jemand anderem :wink:
Sollte man auf jeden Fall echte Pflanzen nehmen?
Ja. Echte Pflanzen sind für den Stoffwechsel im Wasser nötig, Plastikpflanzen können diesen nicht machen.
Außerdem finde ich (meine persöhnlniche Meinung) echte Pflanzen sowieso unendlich schöner als diese Plastikteile.
Was fuer eine Pumpe, Filter,Temperaturregler brauche ich? Brauche ich eine Heizung fuers Wasser( ich wohne im Sueden, wir haben im HAus nie unter 18 Grad)??
Ich denke mal "Pumpe und Filter" können wir auf "Filter" reduzieren (außer du meintest eine Membranpumpe, die ist aber eigentlich nicht nötig. Der Filterauslauf kann so gestellt werden, dass er die Wasseroberfläche kräuselt, somit kommt genug Sauerstoff ins Wasser).
Es gibt da verschiedene Filter, mein Ratschlag ist ein kleiner Innenfilter, z.B. der D*nnerle Nano Eckfilter. Der ist unproblematisch, leise und leicht zu pflegen, benutze ihn selber in meinem 25l Becken
Ein Heizstab ist nicht zwangsweise nötig, es kommt darauf an, was für Tiere du dir halten möchtest. Wenn du dich für Garnelen entscheiden solltest ist ein Heizstab nicht nötig, wenn du Minifische haben möchtest richte dich einfach nach ihren temperaturvorlieben, je nachdem kannst du dann entscheiden ob du einen Heizstab brauchst.
Generell lässt sich ein 20l Becken auch techniklos betreiben, das würde ich einem Anfänger aber nicht empfehlen.
Grüße,
Mat
 
Hallo.

Ich würde Dir auch zu Garnelen raten. In 30l habe ich 5 Feuertetra(Funkensalmler). 20l finde ich dann aber sehr wenig, denn 30l sind schon grenzwertig. "Fensterputzer" kenne ich auch keine für 20l. Ich habe einen Lufthebefilter als Technik. Heizung habe ich keine, da mein Becken im Wohnzimmer stehen und die Raumtemperatur da reicht. Zu Pflanzen würde ich Dir auch raten. Es hilft Algen vorzubeugen und sieht ganz einfach besser aus. Vielleicht noch eine kleine Wurzel oder Steinaufbau.
Viel Erfolg.
 


Oben