Was ist wichtiger: Schwimmraum oder Pflanzen

Hallo Ihr,

ich bin gerade dabei für meine Teenietochter ein 12l Becken garnelengerecht einzurichten, dh der Kies ist schon drinnen, Filter läuft schon seit knapp 2 Wochen, die ersten Pflanzen sind mitsamt ein paar TDS auch schon eingezogen!

Bepflanzt ist das ganze bisher mit einer Wurzel mit Javamoos, einer Mooskugel, 3 Stengel Bacopa monnieri , 2 Stengel Cabomba caroliniana und 5 Stengel Echinodorus tenellus.
Als Boden hab ich 3 kg schwarzen Aquaristikkies eingebracht.

Jetzt wirkt das ganze Ding so dermassen überladen, vor allem im Vergleich zu meinem (ebenfalls neuem :wink: ) 350l Becken!

Brauchen Garnelen (geplant sind Red Cherry) eigentlich viel "Schwimmraum" oder hauptsächlich Abweide- und Lauffläche *grübelgrübel*

nachdenkliche Grüße
diana

soweit ich weiß, sind ganelen nicht so Schwimmfreudig, aber ich hab die Erfahrung gemacht, das sie mer schwimmen, wenn mehr Platz da ist.

Aber sag mal ist der schwarze Kies gefärbt oder naturbelassen?
Wenn er künstlich gefärbt ist, solltest du ihn lieber wieder raus nehmen, da die Farbe sich ablösen und giftig für die Nelen sein könnte.

Hups, das ging ja schnell!
Laut der (natürlich weggeschmissenen :evil: ) Verpackung ist das Naturkies, dürfte also ungiftig sein!

Wir haben vor, die Garnelen bei gutem Gelingen und weitergehendem Interesse der Tochter, das kleine Becken (war ein Geschenk von Opa!)gegen ein etwas größeres einzutauschen!
Dann haben die Garnelen auch mehr Schwimmraum.

Also paßt das Becken so??

Ach ja, Muschelblumen und Wasserlinsen schwimmen auch da rum!

liebe Grüße
diana

Buh,
nachdem ich ja Anfängerin bei Fischen UND Garnelen bin, finde ich das alles ganz schön schwierig :oops:

Wobei es über Fische einfach mehr Infos gibt, überall stehen Becken rum, zum abgucken und so, jeder großer Baumarkt hat Becken!

Seit Wochen lese ich ich mich dumm und dämlich, quer durch diverse Foren und Händlerseiten...zwischenzeitlich noch neue Fische kaufen oder Pflanzen...dann wieder umdekorieren....das Garnelenbecken kontrollieren, Wasserwerte im Auge behalten....

verwirrte, aber aufregende Grüße
diana

hi

ich hab sokünstlichen kies in meinem becken (ich ärgere mich so drüber :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: ) aber es steht oben er ist kalkfrei, gibt nährstoffe an die pflanzen ab und ist besonders gewschen...er heißt rosis glanzkies....was wird mit dem kies und meinem aq passieren?

mfg

also mit der bepflanzung gibt es eben keine allgemein gültige Regel, ist eben doch mehr dem optischen empfinden des betrachters überlassen. Es ibt ja nun einige Fische, die aus einer stark bepflanzten Gegend kommen und andere eben aus Gewässern mit sehr viel Platz.

Die gängigsten Methoden, die ich kenne ist eben, beides drin zu haben. Zum Biespiel vorne nur wenige, oder flache wachsende Pflanzen zu haben und dafür hinten voll. Oder du kannst in der Mitte viel Platz haben und dafür an den Rändern schöne große Pflanzen haben. Also bei deinem 350l-Becken solltest du da viele Möglichkeiten haben.

Garnelen sind meines Wissens nach nicht so anspruchsvoll, aber sie müsen auf jeden Fall genug Verstecke haben, der Rest muss dir dann einfach gut gefallen.

alex22 schrieb:
hi

ich hab sokünstlichen kies in meinem becken (ich ärgere mich so drüber :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: ) aber es steht oben er ist kalkfrei, gibt nährstoffe an die pflanzen ab und ist besonders gewschen...er heißt rosis glanzkies....was wird mit dem kies und meinem aq passieren?

mfg

welche Farbe hat der Kies?

wenn er nicht grau, braun oder weiß ist, ist er gefärbt und könnte Gefahren in sich bürgen.

Janine schrieb:
...also bei deinem 350l-Becken solltest du da viele Möglichkeiten haben...

Hallo Janine,
die Frage nach Schwimmraum bezog sich NICHT auf das 350l BEcken sondern auf die 12l-Pfütze für meine Tochter!!
Das großen Becken ist klassisch gegliedert, hinten hohe dichte Bepflanzung und nach vorne zu immer niedriger und weiter auseinander.

Aber ich muß doch mal beide Becken vernünftig fotografieren und einstellen :wink:

liebe Grüße
diana

er ist schwarz!!

hier ist ein link...genau denhabe ich!

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... R40QQfviZ1

aber warum wird so ein kies produziert, wenn er dem wasser schadet?? es ist übrigens kein kunstoffummantelter kies sonderen er ist ganz aus de schwarzem material...ich hab nämlich mal einen aufgerochen. also kann er auch keine schadstoffe abgeben oder?

kann ich ihn trotzdem drinnen lassen, denn meine eltern erlauben mir nicht mehr, den kies zu wechseln??was sind die folgen wenn er drinnen bleibt?

oh ja, schwarzer Kies sieht bestimmt toll aus.

ich kann dir nicht genau sagen, ob dieser Kies schädlich ist, ich hab nur schon von anderen Aquarianern gehört, dass ihnen alle Fische gestorben sind, weil farbiger Kies drin war. Aber das war farbig ummantelter Kies, bei deinem weiß ich nicht.

die Wirkung zeigt sich ja auch erst nach gewisser Zeit, wenn Welse oder Garnelen den angeknabbert haben. Wenn deine Eltern nicht erlauben, den zu wechseln, dann hast du eh keine Wahl.

Musst du wohl einfach abwarten und hoffen, sry.

also ich hab keinerlei welse oder garnelen drinnen.....nur schnecken (tds, 2 BS und 2 PHS)

die knabbern den kies eh ciht an oder??

mfg

Hallo, es ist jetzt im Juli 07 auch ein recht nettes Garnelenbuch rausgekommen, da stehen viele interessante Informationen drin, und du kannst dann in Ruhe nachschlagen und mußt nicht immer im Internet suchen.
Ich denke Dein Becken passt so.
Also das Buch heißt : Garnelen & Krebse von Christian W. Hofstätter erschienen im Kosmosverlag.

MFG Felidae80

Oben