was ist das nun für ein fisch?

hallo all.
habe mir vor ein paar tagen ein pärchen (guramis gekauft)
der händler sagte mir es sei ein zwergfadenfisch, ist zwergfadenfisch der oberbegriff und die art dieses zwergfadenfisches gurami?

wenn ich google und dort gurami eingebe zeigt er mir ganz andere als meine sind, die er mir anzeigt sind auch als kussfisch bekant und im googlen steht das diese kussguramis auf dem boden laichen, ihre eier dort legen usw.
der händler jedoch erzählte mir das sie in schwimmpflanzen ein schaumnest bauen, das männchen baut ein schaumnest an der wasser oberfläche und betört dann das weibchen und lockt oder scheucht es dahin zum laichen.

muss das wasser die werte ja dementsprechent hin bekomm, doch da ich nicht weiß welche es nun ist und wie ich die zu halten habe...

weiß also nun garnicht welche fische das sind.
bin föllig durcheinander, hoffe das ihr mein problem verstanden habt und ich es einiger maßen gut erklärt habe.

hier ist noch ein bild der pärchens aus meinem becken um denen es sich handelt.

wie richte ich denen nun am besten das becken ein?

gruß metti

Anhänge

• 000_1402.jpg
    000_1402.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 118
  • 000_1403.jpg
    000_1403.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 138

Hallo!
Das ist wohl ein stinknormaler Zwergfadenfisch! :wink: (Colisa lalia )

Das Becken sollte sehr dicht bepflanzt sein, am besten mit Schwimmpflanzen...

Das Männchen baut ein Schaumnest an der Wasseroberfläche und legt die Eier des Weibchen hinein!

May

Mitglied
Hi metti,

ich denke es soll der Colisa chuna (Honiggurami) sein. Auf den Bildern ist das aber etwas undeutlich.

Und dein Becken ist für Fadenfische wirklich arg wenig bepflanzt.

Ich glaube solche hab ich auch in meinen Becken.
Bei mir sind es aber Colisa labiosa (Dicklippige Fadenfisch)
hab dir mal ein bild mit Angehängt kannst es ja mal mit deinen Vergleichen.

Anhänge

• 12050013.JPG
    12050013.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 157
ja meine sind voll klein angeblich fast ausgewachseen und rot.
könnte ich die mit cpo´s zusamm halten?
hier mal mein cpo becken

und schonmal danke für die antworten ihr 2

Anhänge

• 000_1392.jpg
    000_1392.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 96
oder wäre dieses becken gut für sie und könnte ich sie mit dort hinein setzen? es ist echt wirklich richtig dick bepflanzt und man hat trotzdem nen überblick ist alles selber so gewachsen finds echt cool.
dadrin sind guppys, 3 oder vier weibchen, ein männchen, ein antennenwels,
10 garnelen so glasgarnelen oder amanos weiß es auch nicht, hab sie von privat und er sagt halt es sind garnelen *lach*
und ein paar gelbe apfelschnecken dazu kommt das meine freundin da 2 frösche drin hat einen zwergkrallenfrosch und einen krallenfrosch, die gfressen irgendwie auch guppynachwuchs, sehe nämlich nie welche dann sind weiber dick irgendwann dünn aber sehe nie babys.

vielleicht kann ich sie ja dazu setzen denke muss bestimmt dann irgendwas rausholen aus dem becken hm? ach und ein schmetterlingsbuntbarsch ist drin aber ist ein (tut mir leid) krüppelchen, der ist zurück geblieben, deswegen ist er nicht in dem becken wo ich die anderen 2 pärchen habe sondern dort im becken. er ist viel viel kleiner und dünner als all die anderen und wächst auch nicht mehr.
nur kann so nen tier deswegen nicht tötenb und ihm gehts gut in dem becken trotz das das wasser nicht super weich ist... gruß metti

Anhänge

• 000_1396.jpg
    000_1396.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 88
übrigends habe gerade 3 felder unter meinem text hier mal geguckt.
glaube das ich 2 honigguramis habe.
sehen aus wie meine die von dem bild dort.

Oben