was ist nitrit und nitrat??

HALLO

ich frage mich schon seit langem was ihr immer mit nitrat und nitrit meint. :shock:
kann mir das vielleicht mal jemand erklären?
ABER BITTE DANN SEHR EINFACH

GRUß
daffy

Hallo Daffy;

Nitrit ensteht aus Ammonium/Ammoniak durch Nitrosomonas-Bakterien im Aquarium. Ammonium/Ammoniak kommt durch Auscheidung der Fische und organische Blastungen des Wassers mit Futter und auch abgestorbenen Pflanzenresten zustande.
Nitrat wird nun aus Nitrit durch die nitritoxidierenden Bakterien hergestellt, die im ganzen Becken wohnen, vornehmlich im Filter, da die Medien dort eine große Fläche auf rel. kleinen Raum haben.

Nitrat ist also am Ende der Stickstoffkette im Aquarium und dient zu einem Teil, wie auch Ammonium, als Pflanzennährstoff und sollte zum anderen durch TWW immer mal wieder reduziert werden. Nitrit und Ammoniak sind hingegen ab bestimmten Werten schädlich/giftig und unsere Fische sollten nur in Wasser sein, welches unter den Grenzwerten belastet ist.

Ich denk das war einfach genug beschrieben. Im 1Ratgeber kannst Du zur Nitrifikation nochmal nachlesen und auch was der Nitritpeak ist.

Gruß Dirk-Werner

hallo daffy,

sowohl Nitrit (NO2) als auch Nitrat (NO3) sind Salze der Salpetersäure bzw. salpetrigen Säure. Beide Werte sind wichtig, wenn man ein AQ betreibt. Nitrat ist für die Pflanzen gut (ist auch oft in Pflanzendüngern enthalten), den Fischen schadet es im normalen Bereich nicht. Nitrit ist giftig, d.h. wenn du im AQ einen NO2-Wert über 0,5 hast, schadet es deinen Fischen.

Beide Verbindungen entstehen beim Abbau von Pflanzenresten, Futterresten und toten Fischen/Schnecken. Die Bakterien bauen die Stickstoffverbindungen des Abfalls ab und wandeln sie um, zuerst in das giftige Nitrit und dann in ungiftiges Nitrat, deswegen soll man auch den sog. Nitritpeak beim Einlaufen eines AQ's abwarten, bevor man Fische einsetzt, da diese sonst evtl. ein schnelles Ende finden (Nitritvergiftung). Das gleiche gilt übrigens auch für Ammonium/Ammoniak.

Ich hoffe, das war jetzt alles richtig und auch einfach genug, um es dir zu erklären.

edit: zu langsam

Oben