was ist "Mondlicht"?

Richte mir gerade ein neues Becken ein und lese interessiert die vielen Beiträge. Bin jetzt zum Thema Beleuchtung mehrmals über den Begriff "Mondlicht" gestolpert. Was ist denn das?

Meine Beleuchtung habe ich von 07:00 bis 14:00 und von 15:00 bis 22:00 Uhr an, Becken läuft jetzt 5 Wochen, top Pflanzenwachstum, keinerlei Algen...

Hi,

ein Mondlicht ist eine kleine Lampe für das Aquarium was das Licht vom Mond nachempfinden soll.
Ist aber sehr umstritten das Thema, da gibt es pro und contra. Sollte wohl jeder für sich selbst und seine Fische entscheiden.

Gruß Alex

Anhänge

• Bild013.jpg
    Bild013.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 421
nabend

guten abend
also wie schon auf dem pic zu sehen wird das aq ein wenig erhellt. ich besitze auch eine lampe um das "mondlicht" zu imitieren. wobei ich die lampe nur abends anmache um die nachtaktiven tiere zu beobachten.
habe im bekanntenkreis auch freunde, welche solch eine lampe besitzen und sie auch nur anmachen um die fische zu beobachten und sie nie die ganze nacht laufen lassen.
ist letztenendes deine entscheidung wie oft und wann du die lampe anmachst wenn du sie dir besorgst. ich hatte am anfang das problem, dass meine fische sehr nervös auf das licht ragiert haben und noch immer ziemlich aktiv bleiben trotz geringer helligkeit.
also probiere es einfach aus wenn dir so eine lampe gefällt. aber fürs angebliche "mondlicht" finde ichs schwachsinnig, da ein aq kein mondlicht benötigt ;)
mfg
armin

MistralJK schrieb:
Hallo Ihr!

@Summerbreeze

Hast Du auch ein Foto davon wie die LEDs unter Wasser wirken?

Gruß Jens

Hi Jens,

hätte gerne eins eingestellt, aber meine Digicam ist leider unterwegs..... werde spätestens am Mittwoch welche machen können.
oder...........
frage bei paradisetronic.com, vielleicht kann er ja eins machen.
Aber am Mittwoch werde ich mein Bild hier posten.

:wink:

Hallo Ihr!

@summerbreezesun

Hmmm... der hat ja ein Bild bei dem die LEDs in nem Gang hängen, aber ich würde das gern mal im Aq sehen, so warte ich mal auf Deine Bilder.

Ich würde gern so ein Mondlicht 10 Minuten vor und 10 Minuten nachdem mein Licht angeht bzw. ausgegangen ist laufen lassen, daß der Übergang ned so heftig ist. Mir erscheinen meine Fischis immer etwas "verstrahlt" nach den krassen Lichtwechseln. (Geht mir auch immer so, wenn meine Frau morgens das Rollo ohne Vorwarnung ganz öffnet!! *g*)

Gruß Jens

ww_w schrieb:
[...] habe ich von 07:00 bis 14:00 und von 15:00 bis 22:00 Uhr an [...]

:shock: find ich ganz schön viel, du beleuchtest immerhin 14h am Tag :shock: Planst du das über längere Sicht so laufen zu lassen oder wird das nochmal heruntergeschraubt ?

Bin bei mir von 12 auf etwas über 10 runter, weil ich Probleme mit Algen bekommen habe, auch so ungefähr nach ~ 5 Wochen :?

MistralJK schrieb:
Hallo Ihr!

@summerbreezesun

Hmmm... der hat ja ein Bild bei dem die LEDs in nem Gang hängen, aber ich würde das gern mal im Aq sehen, so warte ich mal auf Deine Bilder.

Ich würde gern so ein Mondlicht 10 Minuten vor und 10 Minuten nachdem mein Licht angeht bzw. ausgegangen ist laufen lassen, daß der Übergang ned so heftig ist. Mir erscheinen meine Fischis immer etwas "verstrahlt" nach den krassen Lichtwechseln. (Geht mir auch immer so, wenn meine Frau morgens das Rollo ohne Vorwarnung ganz öffnet!! *g*)

Gruß Jens

Hi Jens,

es sind 6000mcd LED´s, ich finde es ist nicht so hell (Fische mit durchsichtigen Flotten schimmern leicht bläulich)..habe 3 Stück im Becken drinnen (besonders schön, ist es, wenn man einen Ausströmer dran hat)und die schalten sich nach 21 Uhr, wenn die normale Beleuchtung ausgeht, für 2 Stunden an. Habe noch eine Zeitschaltuhr dran gehängt.

MistralJK schrieb:
Hallo Ihr!

Das gefällt mir widerum ne so gut. Ich bin eher für "Licht" von oben! ;)

Gruß Jens

ok, Geschmäcker sind verschieden :lol:
Die LED´s von Paradisetronic kannste auch in der Abdeckung befestigen, das :Mondlicht-Computer-Paket finde ich auch mal interessant.

ich werde mir das auch von Paradisetronic holen näschten Monat. Vor allem Programmiert er es dir auch anders auf wunsch. ich will das es nur zum start aufdimmt die nacht anbleibt und nach 8 Stunen oder so wieder abdimmt. Macht er auch. habe ich schon abgeklärt

Schnoop82 schrieb:
ich werde mir das auch von Paradisetronic holen näschten Monat. Vor allem Programmiert er es dir auch anders auf wunsch. ich will das es nur zum start aufdimmt die nacht anbleibt und nach 8 Stunen oder so wieder abdimmt. Macht er auch. habe ich schon abgeklärt

Sag ich doch, der Typ macht fast alles :wink:
Und ich finde den wirklich preiswert und vor allem, er tut gut beraten.

Oben