Was ist das?

Moin!

Die Panzerwelse leben immer noch :wink: .

Sie bekommen weiterhin jeden Tag Staubfutter mit 10 % Artemia und sind schätzungsweiße schon 0,6 cm groß.

Was sagt ihr zu dem Futter?

Gruß, Robin

PS: Anbei ein Foto...

Anhänge

• uvs080203-001.jpg
    uvs080203-001.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 262

Hallo!
Glückwunsch! Schon beim ersten Mal geschlüpft! Meine haben es schon hundertmal probiert und bieher ist nichts daraus geworden... :(
Ich denke, wenn du dich weiterhin so um die Kleinen kümmerst, werden die schön weiterwachsen. :)

Hallo Katha!

Danke! ja ich probier mein bestes... Ich habe die Eier von der Scheibe abgekratzt und in den Aquarienkescher getan und den ins Wasser gelegt. Nach 4 Tagen waren dann die ersten Panzewelse da...
Und gestern und heute sind schon wieder Eier an der Scheibe...

Gruß, Robin

PS: Probier das mal wie ich das mache,... und viel Erfolg!

Hallo!

Ich wollte noch einmal fragen, wie lange das dauert, bis man die jungen Panzerwelse "frei" lassen kann - ins Aquarium. Bis zu welche3r Größe kann man die Panzerwelse im Ablaichkasten lassen?

Ich hab hier noch einmal 2 Fotos, auf dem 2. Foto sieht man sogar schon die Bartel. Video hab ich auch schon hochgeladen, wrd aber irgendwie noch convertiert, wenn ferddisch is, dann send ich euch den Link.

Gruß, Robin

EDIT: Bilder neu hoch geladen, falsche Auflösung.

Anhänge

• uvs080205-005.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 234
  • uvs080205-006.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 238
Hallo Robin!

Wie süß die Kleinen sind :D !

Meinen Nachwuchs konnte man am Anfang sehr schlecht erkennen, da es sich um die Albino-Form der Corydoras aneus handelt.
Da sieht man nur etwas Zartrosanes durch das Gefäß wimmeln.
Hab die Kleinen nach Gefühl ins Elternbecken entlassen und erst mal geschaut, ob sie schon bis an die Wasseroberfläche kommen um sich Luft zu holen.
Glaube es waren schon ca. 5 oder 6 Wochen vergangen, vielleicht auch 7. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass meine Kleinen langsamer gewachsen sind als Deine (Hab ca. 6 mal täglich gefüttert.).

Viele Grüße,
Maya

Hallo Maya!

Ich fütter den Nachwuchs nach dem Saubermachen - immer nach Gefühlt ein wenig Staubfutter, damit es nicht zu wenig ist. Okay, also der Nachwuchs bei mir ist jetzt schätzungsweiße 2 Wochen alt...

Ist das denn schlimm, wenn die im Ablaichkasten sind?

Gruß, Robin

Hallo Robin!

Im Gegensatz zu der Meinung, dass sich ein Laichnetz nicht für die Coryzucht bewährt, ist meine Meinung anders und ich habe meine Kleinen im Laichnetz aufgezogen.
Vorherige Versuche in Extrabecken schlugen bei mir nämlich immer fehl und schon beim ersten Versuch mit dem Netz kamen meine Kleinen durch.
Also finde ich Deinen Laichkasten auch nicht schlimm :wink: .

Gefüttert habe ich übrigens auch mit Staubfutter, aber auch mit fein zerriebenen Futtertabletten und später mit dekapsulierten Artemia.
Sind aber irgendwie trotzdem recht langsam gewachsen, hab ich das Gefühl.
Mittlerweile wird schon mit den Eltern um die Futtertabs gewuselt, während die Kleinen anfangs am liebsten in der hintersten Aquariumecke fressen mochten.

Viele Grüße,
Maya

Hallo Maja,hallo Robin,

bin als Aquarien-Neuling gestern auch von Panterwelslaich überrascht worden und habe es dank eurer hier gelesenen guten Erfahrungen auch so gemacht, dass die Eier jetzt bei mir im Ablaichnetz im Elternaquarium hängen. Heute morgen waren die Eier dann eher bräunlich, ist das ein schlechtes Zeichen? Woran erkennt man denn, wenn sie verpilzt sind? Erlenzapfen und Seemandelbaumblatt hab ich drin.

Robin, wie alt sind deine Kleinen jetzt und wie groß?

Viele Grüße
Astrid

Hallo!

@Astrid: Meine Panzerwelse sind jetzt wieder im Ablaichkasten, da im Netz ein Loch entstanden ist. Die Eier bei mir wurden auch nach einiger Zeit braun. Das ist eig kein schlechtes Zeichen... Das bedeutet nur, das die Eier nun langsam "reifen", schätz ich mal. Da meine Eier nie verpilzt sind, kann ic hdas nicht sagen, jedoch hab ich einen sehr guten Link gefunden, der dir vielleicht weiterhilft: http://www.fisch-fieber.de/zuchtberichtpw.htm (Mit dem Unterschied, das ich Mamorierte Panzerwelse hab).
Ich hab zwar gerade kein Lineal oder sowas in der Nähe, jedoch hab ich gerade mal geschaut - die sind ca. 2 mm kleiner, als der Durchmesser des Loches in der Mitte einer CD, also vielleicht 5 mm groß. Alt sind sie jetzt ca. 14 Tage. Man sieht schon Augen und Rückenflosse - besser kann es im Grunde garnich laufen....

..allerdings heute hab ich beim Saubermachnen die Panzerwelse verloren
:cry: . Den einen hab ich jedoch schnell wieder gefunden. ich hab auch Pflanzen aus dem Kies "gerissen", da ich vermutete, der zweite versteckt sich da irgendwo drinne, jedoch war da nirgends etwas. Ich hab die Pflanzen wieder zurück gesteckt und hab schon Klappe zugemacht, und dann sah ich da einen kleinen Panzerwels auf dem Boden... hab ich schnell wieder in Ablaichkasten gesetzt... Man, war das ein Schock! Auf jedenfall sind die Beiden wieder in Sicherheit... PUHH!!!

Gruß, Robin

Hallo!

Hba gerade noch mal ein Bild gemacht... echt derbe, wie schnell sich die Kleinen entwickeln.

Gruß, Robin

Anhänge

• Unbenannt_0006_0001.jpg
    Unbenannt_0006_0001.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 136
Huhu!

Also ich bin bisher einfach immer davon ausgegangen, dass die Braunfärbung von den Seemandelbaumblättern und den Erlenzapfen kommt.
Wenn die Huminstoffe den Laich vor Verpilzungen schützen können, dann können sie doch auch ganz bestimmt die Eier einfärben :wink: .

Grüße,
Maya

Hallo Robin,hallo Maja,

lieben Dank für eure Antworten. Also da ich nicht erkennen kann, ob da was verpilzt oder nicht (sind halt ein paar kleine braune Kügelchen, nicht weiß und auch keine "Haare" dran), werde ich einfach bis Anfang nächster Woche warten, ob was passiert. Mußte allerdings gestern nen kranken Neonsalmer aus dem Becken fangen, und bei der "Jagd" ist ganz schön viel Sand aufgewirbelt, der immernoch fröhlich durchs Becken drieselt und sich nur langsam setzt. Ich hoffe, das hat den Eiern nicht geschadet, wenn doch, dann ist es eben Pech. Wird ja hoffentlich nicht der letzte Versuch sein.

Also den Kleinen wieder einzufangen, stell ich mir ja echt Horror vor, ich war schon ganz verzweifelt, als mir bei der "Laichbergung" die Hälfte der Eier in den Kies gefallen sind. Das Foto ist ja echt süß.

Dummerweise habe ich Anfang März ne Woche Urlaub und bin verreist, aber darüber mach ich mir mal erst Gedanken, wenn überhaupt irgendwas passiert.

LG Astrid

Hallo!

@Astrid: Ich habe dir ja diesen Link geschickt... da steht alles! Auch über Verpilzung!

Ich denke mal nicht, das das den Eiern schadet, spätestens 5 Tage nach dem Laichen der Eier sollte der erste geschlüpft sein...

@Maja: Ich hab keine Seemandelbaumblättern und Erlenzapfen in meinem Aquarium ;-) .

Gruß, Robin

Oben