Was ist das?

A

Anonymous

Guest
Moin Robin,

sieht aus wie Eier! :mrgreen:

Nu wäre es noch interessant zu wissen, wer sich denn da fortzupflanzen wünscht. ;-)
Was ist denn drin in der Kiste?

Gruss,
Britta

Hallo Robin;

Ich finde das sieht wie Welseier bzw. Schneckeneier einer Zebra-Rennschnecke aus...

Was hast du den für einen Besatz?

Mfg Manuel

Hallo!

Ne jetzt im Ernst? Ich dachte das wäre irgendwas fieses...

Bestimmte Schnecken hab ich nicht im Becken. Entweder die Guppys, Panzerwelse oder Schwertträger. Da aber die Guppys leider gerade am sterben sind, geh ich mal von Schwertträegr oder Wels aus...

Wenn das denn nun stimmen sollte mit den Eiern, wann solls denn schlüpfen so in etwa?

Gruß, Robin

Hallo...

Also Schwertträger sind Lebendgebärende...
Also die Eier sind BESTIMMT von den Panzerwelsen!! ;)

Die werden so ca. in 3 Tagen schlüpfen...
Jedoch keine 2 Std überleben...werden sofort gefressen ...

Ich hatte schon 100derte von solchen Eiern und hab noch NIE einen kleinen gesehen...

Du müsstest die Eier vorsichtig mit einer Rasierklinge runterkratzen und in ein anderes AQ geben...

Mfg Manuel

Hallo!

Das hab ich nicht, deswegen kommen die in den Ablaichkasten... Geschützt vor den bösen Fischen.

(Das der auch noch für was gut ist xD)

Was brauchen denn die kleinen denn so? Und was muss ich sonst so beachten?

Gruß, Robin

Hallo

ui Panzerwelseier

Wenn du sie in einen EHK gibst, achte darauf dass das Wasser zirkuliert also Altwasser rauskommt und Frischwasser hineinkommt.

Am besten ist dafür ein Luftsprudler.

Mfg Max

Hallo!

Der Ablaichkasten hängt im Aquarium.
Was müssen die Panzerwelse denn essen? Gibts irgendwo ne Website, wo das alles steht? Jat jemand schon einmal damit erfahrungen gesammelt.

Gruß, Robin

Hallo Robin!

Schau mal hier im Forum im Zuchtbereich nach.
Z.B. hier: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=53484 .

Du solltest nun aber erst mal schauen, ob da Laich verpilzt.

Ich hab es so gemacht: Eier in ein LaichNETZ und Luftsprudelpumpe oder Seemandelbaumblatt/Erlenzapfen mit rein als Schutz vor Laichverpilzung.
Als die Kleinen geschlüpft waren, habe ich noch einige Laichreste vorsichtig abgesaugt. Nach 3 oder 4 Tagen habe ich die Kleinen dann mit Staubfutter gefüttert (Hatte keine Infusorien im Haus. Für die nächsten Kleinen habe ich nun besser vorgesorgt und Ansätze da.) und auch noch eine ganze Weile danach. Hab bestimmt 6 mal täglich kleine Portionen gefüttert und zwischendurch auch Futtertabletten zu Staubfutter umfunktioniert. Nach kurzer Zeit bin ich auf dekapsulierte Artemia Cysten umgestiegen.
Mittlerweile füttere ich nur noch 2 mal täglich und das meistens mit Bröckchen einer Futtertablette.
Übrigens: In den ersten Tagen musst Du nicht füttern. Da ernähren sich die jungen Corys vom Dottersack.

Hatte vorher auch andere Zuchtversuche, aber die Kleinen sind im Extra-Becken immer eingegangen. Im Becken der Elterntiere hat es nun prima geklappt.
Worauf Du achten musst: Die Jung-Corys müssen an die Wasseroberfläche zum Luftholen kommen. Daher soll der Wasserspiegel im Zuchtbehälter 10 cm nicht überschreiten.

Grüße und viel Erfolg,
Maya

Moin!

Da ich nicht wirklich einen Luftspruder oder ähnliches habe,
muss ich wohl den Ablaichkasten nehmen. Da unten ein paar kleine Öffnungen sind, mach ich die mit Küchenpapier zu und lege einen Stein darauf, damit nichts hochschwimmt.

Die Eier versuche ich nachher vorsichtig abzukratzen und die Wassertemperatur auf 23° herrunter zu drehen.
Allerdings ist der Ablaichkasten nur 12 cm lang und 8 cm hoch.
Gefüttert wird 2 Mal täglich mit ein paar Bröseln der Futtertablette.

Wenn die PW nicht mehr in den Kasten passen, kommen sie in das Aquarium.

So, ich hoffe, das nun alles korrekt ist :) .

Gruß, Robin

Hallo!

So, die Eier sind im Ablaichkasten. Hab leider ein paar nicht bekommen, die sind beim abkratzen auf den Kies gefallen. Aber ich hab mir derbst Mühe gegeben und bin ziemlich erleichtert. (Nebenbei hab ich noch nen Guppy entfernt, der gestern gestorben ist).

So... ich hab mal Fotos gemacht.

Was sagt ihr dazu?

Gruß, Robin

Anhänge

• ab1.JPG
    ab1.JPG
    15 KB · Aufrufe: 810
  • ab2.JPG
    ab2.JPG
    23 KB · Aufrufe: 822
  • ab3.JPG
    ab3.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 812
Hallo,

als kleiner Tipp am Rande.

Besorge Dir ein EHB das aus Netz gefertigt ist. Da haben dann die Larven, wenn sie denn schlüpfen, eine Chance zu überleben.

Ich hatte auch ein EHB aus Plastik, und es hat keine 1/4 Stunde gedauert, da waren die ersten Larven schon durch die kleinen Seitenöffnungen entschwunden.

Futter: Artemia und Staubfutter hat sich bei mir bewährt.

Gruß

Dominik

Moin!

Schaff ich diese Wochenende leider nicht mehr, eins zu kaufen, da die Läden schon zu haben. Wie wärs denn mit dem Aquariumkescher^^.

Ich besorg dann Staubfutter am Montag...

Aber eigentlich hab ich alle öffnungen mit dem Küchentuch verschlossen....

Gruß, Robin

EDIT: Die 10 Eier sind im Kescher(http://www.haus-der-vierbeiner.de/media ... -large.jpg). Der Kescher hängt im Wasser... Ich hoffe das ist ein guter Ersatz zum Ablaichnetz :) , welches es Montag gibt.

Moin!

Ich denk mal, das ich mir heute auf jeden Fall ein Ablaichnetz für die PW holen werde.

Gibts irgendwo Links mit z. B. Tagebüchern mit Ablaichnetzen oder Infos, was ich zu beachten habe mit dem Ablaichnetz??

Gruß, Robin

Moin!

Ablauchnetz ist da! Hängt seit gestern im Aquarium und die Eier sind auch alle drinne. Allerdings passt die Klappe für die Abdeckung nicht mehr drauf, da die Leuchtstoffröhren für das Ablaichnetz ein wenig Platz machen mussten. Zur Sicherheit, das kein Fisch rausspringt, hab ich Bücher auf die freie Stelle gelegt.

Die Eier sind schon seit Freitag da und heute ist Dienstag - Wird das nicht langsam Zeit, das die kleinen bald kommen?
(man sieht sie aber schon in den Eiern)

Gruß, Robin

Moin!

Ja sie sind da, jeden Tag wird der Ablaichkasten sauber gemacht und seit heute gibts auch Futtertabletten(also ganz wenig)...

Mal schauen, was draus wird :)

Gruß, Robin

A

Anonymous

Guest
Freut mich das zu hören ;)

Wenn die möglichkeit besteht, würde ich mich über fotos freuen...

Moin!

Gerne doch...
Das Bild ist 3 Minuten alt. da Die PW sind wieder im Ablaichkasten, da das Netz gerissen ist. Die Öffnungen vom AK hab ich abgedichtet... Leider hab ich keine andere Möglichkeit, wo ich die Panzerwelse hintun soll.

Was genau kann den PW eigenlich geben? Ich hab ihnen immer nur zerriebene Futtertablette gegeben... Ich hab mal was von roten Mückenlarven gehört. Kann man denen das geben? Essen das auch die anderen Fische im Aquarium?

Gruß, Robin

PS: Schon wieder Nachwuchs... diesmal Schwertträger xD

Anhänge

• Unbenannt_0005_0001.jpg
    Unbenannt_0005_0001.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 213
Hallo!

Ich mach die Panzerwelse jetzt jeden Tag weiterhin sauber und gebe nach dem saubermachen immer ein wenig Staubfutter (mit 10% Artemia) in den Ablaichkasten. Leider ist mir bei einem saubemachen ein teil der Brut verloren gegangen und ich habe jetzt nur noch 2 Stückm die aber prima wachsen.

Gruß, Robin

Oben