Was ist das?

Fritz5

Mitglied
Hallo,

habe heute eine Zucchinischeibe rausgenommen (seit gestern Abend im Becken) und darunter sah es so aus (s.Foto). Sind das irgendwelche Würmer und muss man sich Sorgen machen?

Danke und VG

Fritz5

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 44

1_hajo

Mitglied
Noch nie gesehen und noch nie von gehört. Planarien dürften das nicht sein. Gehen deine Fische an die Viecher?

Fritz5

Mitglied
Moin

sorry eben musste schnell gehen. Okay das kann natürlich sein. Das ist sann aber schon reichlich gewesen

Habe nur 2 L 181 von denen einer ziemlich klein ist und noch nie vorher sonen Haufen gesehen.

VG

Fritz5

Fritz5

Mitglied
Hi,

okay das wär krass. Denn so riesig sind die beiden nicht und da der kleinere immer vertrieben wird, müsste das dann Kot von einem einzigen Wels seit gestern abend 21:30 Uhr sein.

Habe es so noch nie gesehen, daher die Frage: ist das normal und i.O. oder ist das nicht so gut, wenn der so viele Stunden Gemüse fressen darf?

VG

Fritz5

Fritz5

Mitglied
Moin,

gefrorene Artemia einige Stunden eher. Und noch ein bisschen gehackten Spinat für die Mollys mit den Zucchini (keine Gurke).
VG

Fritz5

Fritz5

Mitglied
Moin,

könnte es evtl. auch von den Mollys sein? Die können ja eigentlich nicht so viel "abbeißen" von der Zucchini...

Sind aber aktuell recht viele: 6 große und bestimmt 20 um die 1cm.

Die Welse sind beide noch munter und unterwegs; kein für mich auffälliges Verhalten.

VG

Frirz5

Fritz5

Mitglied
Hi, alles klar, danke. Hatte das noch nie so gesehen obwohl ich schon öfter Zucchini gefüttert habe.

Dann mache ich mir da mal keine weiteren Gedanken.

VG

Fritz5

Fritz5

Mitglied
Hi,

doch noch eine Frage zum Vergewissern:

Sowohl für Mollys als auch für die Welse ist es nicht schlimm, wenn sie 10-12 Stunden ein Zucchiniangebot haben oder muss ich kleinere Stücke wählen? (Würde das Am-Boden-Halten verkomplizieren.)

VG

Fritz5

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
bei mir ist die Zucchini meist nach einem Tag gefressen. Und so lange bleibt sie auch drin.
Das ist dann jeweils ca. 1/3 bis 1/2 Zucchini (je nach Größe) im 960l Becken und 3 dicke Scheiben im 450er.
Erwisch ich mal ne Überreife, dann kommt sie früher raus. Das sieht man dann aber, weil sie irgendwie "flauschig" aussieht.
Nehm ich tatsächlich mal Reste raus, dann sind die normalerweise immer noch fest und fühlen sich frisch an.

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo die Mindestdrinlasszeit ist ja egal, wenn ich sie nur eine Nacht drin lasse.

Ich wollte nur wissen, ob solche „Kackorgien“ dadurch zustande kommen, dass die Zucchinimenge (3-4 Scheiben) insgesamt zu groß für meinen Besatz war. Hätte ich sie dringelassen, bis sie ganz weg ist, was meine 2 kleinen Welse wohl eher nicht so schnell schaffen würden, wären da ja noch mehr Ausscheidungswürmer gewesen.

Vielleicht haben ja auch die Nachwuchsmollys so viel davon weggezogen und wieder rausgehauen. Habe wie gesagt momentan ziemlich viele kleine drin, dachte aber immer, dass die bei so großen Stücken nicht wirklich „abbeißen„ können.

Ich würde dann aber erstmal nichts am Fütterungsverhalten ändern, wenn das auf dem Bild oben niemand von Euch schlimm findet.

Vielen Dank nochmal für alle Antworten!

VG

Fritz5

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ich würde dann aber erstmal nichts am Fütterungsverhalten ändern, wenn das auf dem Bild oben niemand von Euch schlimm findet.
Wie heisst es so schön...viel Friss, viel Schiss
a068.gif

Für mich sind die grünen Würstchen in meinen Becken ganz normal. Ich freu mich, wenn meine Fische etwas Abwechslung beim Füttern genießen und da Gemüse nicht kalorienreich, sondern eher gesund ist, ist das so ok.
Ich würde weiterhin so wie bisher füttern.

Snowgnome

Mitglied
Hi,
besten Dank für diesen Zucchini-Fischkacke-Thread. Das war die Gedankenstütze, die ich brauchte, um endlich mal wieder Frostfutter auch Grünzeug für meine Malawis vorzubereiten :p

Oben