was ist das ?

Hi Leute

seit längeren bildet sich dieses weisse zeug an den pflanzen.

was ist das ?

wie kann ich dies beheben ?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    107 KB · Aufrufe: 299

Hallo Julien,

"Wissen" wär jetzt übertrieben, aber auf den ersten Blick hätte ich spontan zu einer Algenart tendiert, evtl. Rotalgen in Form von Bartalgen. Ich habe da allerdings keine Erfahrung im eigenen Aquarium mit, kann Dir da deshalb leider nichts konkretes zu Ursachen/Bekämpfung sagen.
Aber mit Sicherheit noch jemand anders :)
Interessant wäre bestimmt zu wissen, seit wann das Aquarium schon läuft und wie lang Du es immer beleuchtest am Tag. Und wie oft/wieviel Du fütterst, ob Du düngst usw.

Lg,
Wibke

mausilibaer

Mitglied
Hi,

interessantes Zeugs das. Bist du sicher, dass es etwas biologisches ist? Sieht ja eher so aus wie Filterwatte. Ist es vielleicht möglich ein schärferes Bild hinzubringen?

danke erstmal :)

•Ich habe ein 25 Liter AQ mit 10 Red-Fire agarnelen
•Wasserwerte sind gut
•beleuchte von 8Uhr bis 12 Uhr und von 14Uhr bis 21Uhr
•Dünge mit Dennerle Tagesdünger
•Futter gebe ich nicht habe einfach ein Seemandelbaumblatt drin

Ja ist ganz sicher Biologisch, da ich nur einen gelben Schwamm im Filter habe.

Ja hier: (habe es ein bisschen ausgezupft,wächst aber wieder nach)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 255
  • image.jpg
    image.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 260

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Sieht nach Bartalgen aus denen es nicht ganz so gut geht.
Sitzen die fest auf den Blättern, oder kannst Du die so wegzupfen?

Gruß
Stefan

Ich kann sie wegzupfen aber sie kommen wieder

essen Schnecken die Algen ?
Wollte eben Schnecken kaufen (am liebsten Geweihschnecken) aber in der Schweiz sind die so teuer...:(

Hallo,

Für den Fall, dass es Bartalgen sind, wonach es mir nach Bildersuche auf den ersten Blick aussieht, hab ich folgende Seite gefunden:
http://www.algen-im-aquarium.com/rotalgen-bartalgen-und-pinselalgen-rhodophyta/

Angeblich helfen Posthornschnecken dabei, sie zumindest einzudämmen.
Bei der Größe Deiner Algen wird allerdings empfohlen, betroffene Pflanzenteile komplett zu entfernen, betroffene Gegenstände heiß abzukochen und kalt nachzuspülen. Ein bloßes Abzupfen der Algen soll nicht helfen, da sie sehr schnell wieder nachwachsen (wie Du es auch beobachtet hast).
Schau mal mit dem Begriff "Bartalgen", bzw. "Compsopogon", ob das in etwa Deinem Gestrüpp entspricht ;)

Die Bartalgen scheinen sich besonders an Pflanzen zu bilden, die stärkerer Strömung ausgesetzt sind (besonders in der Nähe des Filterausströmers)

Empfehlungen z.B. von hier http://www.aquamax.de/index.php/rotalgen.html
"Befallene Pflanzenblätter oder stark befallene Pflanzen entfernen. Die dabei entnommene Pflanzenmasse durch entsprechend viele schnellwüchsige Pflanzen ersetzen. Befallene Dekorationsgegenstände mechanisch von den Algen befreien. CO2-Gehalt auf ca. 20 mg/l erhöhen. Algen fressende Fische und / oder Wirbellose einsetzen. Wasserwechsel in Menge und Häufigkeit verstärken."

Interessant sehen sie auf jeden Fall aus :D

Lg, Wibke

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Auf Deinen Fotos sehen die Gebilde aber schon Substrat-gebunden aus.
Fädige Algen werden allgemein nicht so gern gefressen, aber ich habe schon erlebt, daß 5 Amano-Garnelen ein (verdunkeltes) 100l-Aquarium innerhalb von 1 Woche fadenalgenfrei gemacht haben. Bei einem anderen Becken hat es dann nicht funktioniert. :?

Da Algen gerne bei einem Ungleichgewicht an Nährstoffen auftreten, solltest Du umfangreiche Angaben zu Deinem Becken und den Wasserwerten machen.
An Wasserwerten wären Nitrat, Phosphat und Eisen, KH und pH interessant. Falls Du dafür keine Tests hast, mißt es evtl. Dein Fischdealer für Dich.
Eine Gesamtansicht des Aquariums, sowie Angaben zur Beleuchtung und der Filtermaterialien wären noch hilfreich.

Gruß
Stefan

Nun sind alle Garnelen gestorben... :'(. Ich glaube dies hängt von den Algen/Pilzen oder was auch immer das ist ab.

Bei der Einlaufzeit hatte ich ein bisschen Fischfutter (Tablets) reingetan, weil mir der Fischhändler empfohlen hat, dies zu machen damit das Wasser schneller aufbereitet ist. Nach ca. 1 Woche hat sich aber so weisse Fäden über das Futter gebildet. Vielleicht ist das ja der Grund für diese komischen Algen.

Ich habe im momment nur noch 3 Raubschnecken drin. Ich denke ich werde das ganze Wasser rausnehmen und alle Pflanzen abschneiden die davon betrofen sind, dann das Wasser wieder rein lassen. Denkt ihr das würde helfen ?

Lg Julien

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Julien,

Julien23 schrieb:
Bei der Einlaufzeit hatte ich ein bisschen Fischfutter (Tablets) reingetan, weil mir der Fischhändler empfohlen hat, dies zu machen damit das Wasser schneller aufbereitet ist. Nach ca. 1 Woche hat sich aber so weisse Fäden über das Futter gebildet. Vielleicht ist das ja der Grund für diese komischen Algen.

überleg mal selbst. Wer sollte das Fischfutter denn fressen, wenn noch keine Tiere eingezogen sind. Dieses Anfüttern mit Trockenfutter ist wenig hilfreich. Wenn es dann noch Futtertabletten sind, die ja gepresst (also komprimiert) sind, ist viel zu viel Futter im Becken, welches dann von Fäulnisbakterien und (Schimmel-)pilzen entsorgt wird. Und da Garnelen zuweilen recht empfindlich reagieren, können soche Bakterien- und Pilzherde durchaus den Garnelen schaden.

Entsorge die befallenen Pflanzen und mach einen großen Wasserwechsel. Also nicht das alte Wasser wieder rein, sondern frisches Wasser aus der Leitung.

Viele Grüße
Roman

Danke.
Mach ich, aber reicht es auch nur die Blätter die betroffen sind abzuschneiden oder soll ich die ganze Pflanze rausnehmen ?

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Schneide doch erst mal die befallenen Blätter ab.
Die Pflanze entsorgen kannst Du ja immer noch.

Gruß
Stefan

Oben