Was ist das? Planarie?

A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Habe, wie so viele andere vor mir, einen seltsamen Bewohner meines Garnelenbeckens entdeckt... Nachdem ich brav die Suchfunktion benutzt habe, bin ich der Meinung, dass es eine Planarie sein k�nnte. Aber eine einzelne? In DER Gr��e und Farbe?

Laut diesem Link http://www.welse.net/SEITEN/planarie.htm w�rde sich dann aber das Verschwinden von 4 Antennenwelsbabys (hatten noch einen Dottersack, sollten jetzt 1 cm lang sein, sind aber nicht zu finden) erkl�ren.

Also dieses kleine komische Etwas sieht aus wie der Fu� einer Posthornschnecke, ist dunkelbraun und sehr flach, weist keine F�hler oder �hnliches auf und bewegt sich wie eine Schnecke vorw�rts, ist aber zwischen 3 und 4 cm gro�! Fast zu gro� f�r eine Planarie, oder? Habe bislang auch nur dieses eine Tier finden k�nnen...

:danke: schonmal!

Gr��le
Nancy

Anhänge

• PICT5261-klein.jpg
    PICT5261-klein.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 195
  • PICT5262-klein.jpg
    PICT5262-klein.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 190

Hi!

Es könnte auch ein Schneckenegel sein. Allerdings weiß ich über diese Viehcher nichts, außer, das es sie gibt. Vielleicht googelst du einfach mal danach.

Gruß
Yvonne

Hallo,
die Sorte hatte ich auch mal (wenn ich das richtig auf Deinen Bildern erkennen kann).
Und sei Dir sicher, es ist nicht nur eine! Sie buddeln sich in Kies, verstecken sich unter Pflanzen usw. Wenn Du schon ein paar Std. das Licht aus hattest, dann mach es wieder an, meist siehst Du dann mehr.

Auch wenn einige User hier der Meinung sind Planarien sind ungefährlich, ich habe Verluste durch sie gehabt. Und auch Deine verschwundenen Antennenbabys könnten auf Ihre Rechnung gehen.
Hier mal ein interessanter Link: http://www.garnelenforum.de/viewtopic.p ... =planarien
oder : http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... highlight=

A

Anonymous

Guest
Hallo, danke für eure Mithilfe!

@ Yvonne: Die Idee kam mir auch schon, aber Egel sind doch nicht ganz platt oder?

@ Gudrun: Bis jetzt konnte ich immer nur dieses eine Tier (und das auch recht selten) sehen, das mit dem Licht habe ich schon ausprobiert, aber es sind keine weiteren aufgetaucht. Auch wenn ich Futter in Form von Tabletten oder Gemüse ins Becken gelegt habe, kamen keine weiteren zum Vorschein und dieses eine geht weder an Tabletten noch Gemüse. Die Links habe ich mir angeschaut (Danke dafür, waren sehr informativ!), aber dieses Ding in meinem Becken ist viel dunkler, schon fast schwarz und hat keinen ausgeprägten Kopf, sieht vorn wie hinten gleich aus, und es ist EINIGES größer, ich schätze mal anhand der Bilder von den Links ca. 10x so groß! Gibt es so große Planarien?

@ Daniel: Danke für den Tip, habe das auch schon gelesen, aber das möchte ich nicht anwenden, weil es scheinbar wirklich bloß dieses eine Tier ist und weil ich weder meine Garnelen noch meine Schnecken töten will.

Okay, es hat möglicherweise ein paar meiner Antennis gefressen, aber wenn sie ihm geschmeckt haben - so what, das ist der Lauf der Natur, und Antennenwelsbabys hab ich immer wieder...

Bin grad irgendwie ein bißchen ratlos... Mal schauen, wenn ich das Tierchen mal wieder finde, fisch ich es raus und knips es nochmal.

Egal ob Planarie oder Schneckenegel oder sonstiges in der Richtung - unter Naturschutz stehen solche Tiere nicht, oder?

Grüßle
Nancy

A

Anonymous

Guest
Hallo nochmal, ich schon wieder *g*

Also es scheint wirklich eine Schneckenegelart zu sein... Au weia, meine armen Schnecks... Also wohl doch Flubenol... Aber erstmal warte ich ab, ob ich noch mehr entdecke. Wenn nicht, sammel ich das einzelne Tierchen ab und schau mal, ob ich es fertig bringe, es manuell zu töten. Mit einem Teich sieht es ja jetzt etwas mau aus... Hoffe nur, dass ich nicht angelutscht werde, wenn ich es rausfange *schüttel* :?

Diddy

Mitglied
Hallo,

es könnte ein Schnekcenegel sein, schau mal hier.
Die sind mehr oder weniger ungefährlich, lediglich Schnecken müssen sich vor ihnen fürchten, bzw. langsame Tiere. Ein Wels oder ähnliches verschwindet imo sofort.

Oben