Was ist das? (Nein, keine Libellenlarve oder Egel)

Da geh ich gestern mir nichts dir nichts spazieren und komme an einer nahegelegenen Gärtnerei vorbei. Schau ich so über den Zaun und entdecke einen kleinen schwarzen Plastetümpel. Höchstens 50L, den kleinsten dens gab wahrscheinlich. Das Wasser trübe und mit einer öligen Schicht bedeckt, aber...

da wuselten doch tatsächlich irgendwelche mir völlig unbekannten Tiere rum. Ich konnte die überhaupt nicht zuordnen und bin heute mit einem Glas bewaffnet in die Gärtnerei gestürmt, habe die Verkäuferinnen überwältigt (Topfpflanze gekauft) und bin dann, als ich der letzten Überlebenden (Die Frau an der Kasse) gedroht habe, von einem Roboter (Azubi) zu diesem Tümpel geführt worden. Dort habe ich mir die Dinger mal aus der Nähe angeschaut und eine Hand voll mitgenommen. Damit war die Mission erstmal erfüllt. Bin also zurück zur Basis (nach Hause) und habe die Viecher in ein 5L-Einwegglas gefüllt.

(Entschuldigt die Art der Darstellung. Mir war gerade so danach =D) So, hier mal ein Photo, noch im Transportgefäß. Das Gelbe ist das Wasser, in dem sie hausen.

Merkmale (bisher festgestellt)
- wirbellos (na ach nee..)
- 0,00x cm (winzige Exemplare) bis 7cm (mit Schwanz)
- Schwanz etwa 2/3 der Körperlänge
- besitzen etliche Paare kleiner Füße
- schlingernde Fortbewegung
- nagen an allem rum

So, jetzt seid ihr gefragt: Was ist das? Ich habe, wie gesagt, keinen blassen Schimmer, bin aber sehr neugierig.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 165

Hallo,
weiterhelfen kann ich Dir leider nicht,aber mich würde es auch interessieren was das für nen Vieh ist.Selbst bei meiner Teichsäuberungsaktion habe ich so nen Tier nicht gesehen,bin mal gespannt was da noch raus kommt.

MfG Sanne

A

Anonymous

Guest
Vielleicht Lurchlarven? Ich mein, Frösche fangen ja auch als Kaulquappen an?

Moin,

iiiihh, da sind ja Ratten....

Naja fast, das sind sogenannte Rattenschwanzlarven. Larven von Schwebfliegen. Leben bevorzugt in Gewässern mit recht schlechter Wasserqualität und sind als Fischfutter nur bedingt geeignet, das probiere ich aber nachher mal aus, wir haben auch noch welche.

Rattenschwanz

Servus,

Solche Viecher hab ich auch in der Regentonne. Sind die räuberisch, d.h. fressen die kleine Fische oder ähnliches oder sind es Pflanzenfresser???

Btw find ich die ziemlich hässlich.^^ Daher die Frage, wie wird man die los???

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Rattenschwänze kann man ab und an ruhig mal geben, sind aber wohl proteinreich und fettig wie hulle.
Schmerlen und sogar Glühlichsalmler gehen da ran, meine Etroplus maculatus fanden die Viecher eher wiederlich - muß man ausprobieren!

Gruß Markus

Oben