Was ist das jetzt der Unterschied?

Hi Leute,

ich höre immer das Wort "Zucht". Doch ich verstehe nicht was der Unterschied zwischen
Vermehren & Züchten ist.
Wenn mir den jemand das erklären würde wär ich sehr dankbar sein. :D

LG Chrissi222

Z-Jörg

Mitglied
Hi Chrissi,
so wie es der Ausdruck "Vermehren" schon vorgibt, werden hier einfach Jungfische groß gezogen.
Unter einer geziehlten Zucht verstehe ich eine Auslese nach bestimmten Kriterien.

Hi,

ich weiß nicht ob es Sinn ergibt aber bei der Zucht würde ich das gezielte Ansetzen und Fördern der Fortpflanzung noch ergänzen, da man ja etliche Arten triggern kann (und im Endeffekt auch tut).

Ebs

Mitglied
Hallo Benni,

Nein !

wenn es beim gezielten Ansetzen nur um die Anzahl der Nachkommen geht, dann ist es bloß eine schnellere Vermehrung.

Wenn es dabei auch um gezielte Auslese (Eigenschaften) geht, ist es Zucht.

Das Tempo entscheidet also nicht, ob es sich um Vermehrung oder Auslese handelt.

Gruß Ebs

Hm aber viele "Züchter" sind dann ja eher "Vermehrer" da sind eigentlich nur möglichst viele Fische durchbekommen wollen und kein direktes Zuchtziel haben. Sie gehen da ja eher auf Quantität oder irre ich mich? Meine jetzt die Gewerblichen.

Ebs

Mitglied
Hallo Marcel,

was du da schreibst, ist richtig.

Wenn es nur um die Vermehrung (Fischzahl) geht, dann ist das keine Zucht.
Erst, wenn es auch um z.B. ausgeprägtere Farben, Flossenformen, Größe u.a. geht, wird aus der bloßen Vermehrung Zucht.

In der Praxis verbindet sich oftmals beides miteinander.

Gruß Ebs

Z-Jörg

Mitglied
Thornik schrieb:
Hm aber viele "Züchter" sind dann ja eher "Vermehrer" da sind eigentlich nur möglichst viele Fische durchbekommen wollen und kein direktes Zuchtziel haben. Sie gehen da ja eher auf Quantität oder irre ich mich? Meine jetzt die Gewerblichen.
Hier trennt sich eben die Spreu vom Weizen...

Ebs schrieb:
Hallo Marcel,

was du da schreibst, ist richtig.

Wenn es nur um die Vermehrung (Fischzahl) geht, dann ist das keine Zucht.
Erst, wenn es auch um z.B. ausgeprägtere Farben, Flossenformen, Größe u.a. geht, wird aus der bloßen Vermehrung Zucht.

In der Praxis verbindet sich oftmals beides miteinander.

Gruß Ebs

Nö. Dann ist es Selektionszucht.

Vermehren ist Züchten. Ob man will oder nicht.

Gruß Max

Z-Jörg

Mitglied
MaxH schrieb:
Vermehren ist Züchten. Ob man will oder nicht.

Gruß Max
Da bin ich anderer Meinung.

Kein seriöser Züchter wird auf Dauer mit wahlos verpaarten Tieren u. somit unvorhersehbaren Ergebnissen Züchten.
Zu schnell wäre sein Ruf ruiniert.

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Bei Unklarheiten einfach mal in Wikipedia schauen.

Da steht z.B. : Jemand der Tiere nur vermehrt ist ein "Halter", erst jemand der Tiere für bestimmte Eigenschaften gezielt selektiert, ist ein Züchter.

Gruß
Stefan

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Ich habe meinen Skalarnachwuchs ja auch gezüchtet.
Dazu habe ich die Elterntiere auch gezielt selektiert.
Es waren einfach die letzten 2 die überlebt haben... :lol:

Gruß
Stefan

Oben