Was ist das hier für ein Panzerwels?

Hallo, kann mir wer sagen, was genau das für ein Panzerwels ist?

Ich glaube gelesen zu haben, dass es ein "Gelbflossen Panzerwels oder Gelbrückenflossen Panzerwels" ist. Kann das sein? Ich finde leider nirgends (auch nicht im Zierfischverzeichnis) ein Bild, auf dem ich das sicher erkennen kann.

Anhänge

• DSC00105.JPG
    DSC00105.JPG
    243,5 KB · Aufrufe: 96

Hmm, und warum stand da dann Gelbflossen Panzerwels an der Scheibe? Ist dann wohl ne Untergruppierung......

Hi,

nein eine Untergruppierung gibt es nicht mit Gelbflossen....
Es gibt noch eine andere Art Corydoras. Und zwar die Corydoras sterbai. Die heißen auf deutsch Orangeflossenpanzerwels. Diese sehen aber so aus:
db_IMG_07821.jpg

LG Tanja

Danke, dann gibts da nur 2 Möglichkeiten:
1) ich habe mich verguckt! Das kann aber nicht sein, denn ich habe vorher noch nie etwas von Gelbflossen Panzerwelsen gehört.

2) Die haben da n Fehler bei der Beschriftung gemacht.

Na ja, auf jeden Fall vielen Dank für die Info !

May

Mitglied
Hi,

du meinst bestimmt den Corydoras melanotaenia. Wird oft als Gelbflossenpanzerwels bezeichnet.

Oder den Brochis splendens. Der wird oft als grüner Panzerwels angegeben.

Der Brochis wird es aber nicht sein, da dieser eine viel breitere Rückenflosse hat.

Edit: vom optischen her würde ich aber auch Corydoras aeneus sagen

Hm hmmmmm, ich werde mal 2 Jahre warten, dann sind sie größer und ich poste dann nochmal ein aktuelles Photo, vielleicht kriegen die ja noch gelbe Flossen :?

Hier !!

Mir hat das keine Ruhe gelassen, ich war nochmal im Zoogeschäft und habe das Etikett fotografiert. Es ist also ein Goldschulter Panzerwels....jedenfalls nach dem Etikett......

Anhänge

• DSC00121.JPG
    DSC00121.JPG
    320,5 KB · Aufrufe: 50
Hi,

na das ist ja wieder ein Fantasiename eines Händlers. Habe es mal bei google eingegeben, und auch da kommt nichts bei raus.
Selbst in sämtlichen Welsforen und Artenlisten steht der nicht drin.

LG Tanja

Ich hab ja auch 5 Stück genommen und ein Paar kommen noch dazu :)

Fantasienamen???? Ach was, das liegt an diesem hervorragendem Händler hier in Paderborn ! Der hat die bestimmt selbst ähhhhhhh golden angemalt?! :oops:

Oben