Was ist das für Zubehör?

Stinnes

Mitglied
HI,

von unserem 74 jährigen Nachbarn hab ich vor Jahren Einiges an Schläuchen, Rohren usw. übernommen. U.a. war auch dieses ominöse Teil dabei.

Es ist ein verschließbarer Plastikorb in dem innen ein Eisenkern auf- und abwandern kann. Das ganze Teil ist etwa 4-5cm lang, hat einen Durchmesser von 1,5 cm und der Eisenkern ist ca. 2cm lang.

Wofür braucht man das? :?

Anhänge

• was-ist-daskl.jpg
    was-ist-daskl.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 269

Wenn es durchsichtig wäre, würde ich auf einen Durchflussindikator tippen ...

Oder wurde so vor 50 Jahren Eisen gedüngt? :wink:

Hallo zusammen;

Dominik1978 schrieb:
...

Oder wurde so vor 50 Jahren Eisen gedüngt? :wink:

Das wird wohl so sein. Man vertrat früher auch mal die Meinung, wenn ein rostiger Nagel ins Aquarium gelegt würde, sei das hilfreich. Daß das so nicht ganz richtig ist, hat man erst später herausgefunden.

Gruß Dirk-Werner

Stinnes

Mitglied
Hi,

Eisendüngung? :? Né né, damit lass ich mich nicht abspeisen. :lol:

Der Eisenkern liegt wasserdicht im Kunststoffgehäuse. Im vorderen Bereich des Bildes ist der Deckel zu sehen.

A

Anonymous

Guest
Stinnes schrieb:
Das Teil gehört zum Eheim Oberflächenabsauger und ist ein Teil der automatischen Ventilsteuerung zwischen unterem und oberen Einzug.

Edit: der Beitragszähler mancher hier steht in reziprok proportionalem Verhältnis zu ihrem tatsächlichen Wissen. Das ist ja auch ganz logisch: je man man Zeit im Forum vertrödelt, desto weniger Zeit bleibt fürs Erfahrungen sammeln in praktischer Aquaristik. Den Angesprochenen lege ich eine bestimmtes, sehr treffendes Zitat von D. Nuhr (Nuhr nach vorn, 1998, "Fresse halten") ganz besonders ans Herz.

Meerlust schrieb:
Edit: der Beitragszähler mancher hier steht in reziprok proportionalem Verhältnis zu ihrem tatsächlichen Wissen. Das ist ja auch ganz logisch: je man man Zeit im Forum vertrödelt, desto weniger Zeit bleibt fürs Erfahrungen sammeln in praktischer Aquaristik. Den Angesprochenen lege ich eine bestimmtes, sehr treffendes Zitat von D. Nuhr (Nuhr nach vorn, 1998, "Fresse halten") ganz besonders ans Herz.

Was willst du damit jetzt ausdrücken?
Dass Dominik, Dirk und Stinnes keine Ahnung haben, weil sie viele Beiträge haben? Man darf wohl noch Mutmaßen oder?

Ich hab doch nicht viele Beiträge :wink:

Naja, in diesem Fall funktioniert wohl das Werfen von Steinen im Glashaus sitzend nicht ... der Kommentator hat ja "nur" 2 Beiträge und direkt seinen reichen Erfahrungsschatz mit uns geteilt.

Aber vielleicht möchte er ja, nachdem er sich ausreichend abgeregt hat, mal kurz in den Keller gehen und dann dort Lachen ... oder zumindest mit einem klitzekleinen Lächeln einen Anflug von Humor zeigen ...

:roll: Es gibt Leute, die haben es einfach drauf, einem den Glauben an das Freundliche im Menschen zu verderben ...

Stinnes

Mitglied
morgen schön

Meerlust schrieb:
Stinnes schrieb:
Das Teil gehört zum Eheim Oberflächenabsauger und ist ein Teil der automatischen Ventilsteuerung zwischen unterem und oberen Einzug..

das ist doch mal ein Ansatz, danke. Ich hab so einen Absauger auch noch rumzuliegen, ist mir nie aufgefallen das Teil. Werde gleich mal gucken gehen.

Meerlust schrieb:

Hierzu möcht ich gern sagen, dass man den Kenntnisstand eines Users nicht an der Beitragzahl festmachen sollte. Die meisten von uns beitreiben die Aquaristik als Hobby.
Und das Mods teilweise mehr Beiträge als andere User haben, muss ja nicht weiter erläutert werden. oder?
Ein Aquarianer lernt wohl nie aus. Lies dich ins Forum ein und du wirst bald feststellen, das die Profis hier andere Usernamen tragen. :wink:

Falschaussagen sollten vermieden werden... da passt dann der Nuhr.
Allerdings kann man das auch anders geraderücken. :wink:

so, und nun haben wir uns alle wieder lieb :)

Hallo zusammen;

Dirk-Werner schrieb:
Das wird wohl so sein.

Da steht nicht: Das ist so. Wer in Deutsch gut aufgepaßt hat, weiß das es auch nur eine stärkere Vermutung ist.

Pro-Zombie schrieb:

Man darf wohl noch Mutmaßen oder?

......., was "Pro-Zombie" auch so sieht.

Dominik schrieb:

"der Kommentator hat ja "nur" 2 Beiträge und direkt seinen reichen Erfahrungsschatz mit uns geteilt. "

Das kommt bei Meerlust wohl aus der Erfahrung, nachdem er D.Nuhr gelesen hat. Wahrscheinlich hatte es ihm jemand empfohlen. Wenn Meerlust das gebrauchte Buch weiter verkaufen möchte empfehle ich das Unterforum " BIETE". ( Allerdings muß da beachtet werden ob es mit den 1Regeln hinhaut-gibt ja noch andere Onlinemöglichkeiten es los zu werden.)

Ich für mich kann nur sagen. ich schreibe mit den Fingern und rede mit dem Mund. Hier sehe ich nur Geschriebenes, welche sinnvolle Verbindung soll es da eigentlich zu " Fresse halten" geben. Es gibt User und Mods. die auch schon am Telefon mit mir sprachen, in diesem Thread trifft das aber nur auf Andreas zu.

Aber wie bereits von meinen Vorrednern festgestellt, ein sehr mißlungener Beitrag für eine nette Forumkultur, da fällt dann auch die fehlende Anrede, der fehlende Schlußgruß und die untaugliche Kritik, woran auch immer, deutlich auf.
Auch wer mal was weiß, sollte daran das Wellschlagen nicht festmachen, andere tun es ja auch nicht.

Gruß Dirk-Werner

Oben