Was ist das für eine Schnecke/Raupe?

Hallo
ich habe in meinem Aquarium kürzlich schnecken und auch raupen gefunden. Weiß jemand von euch worum es sich dabei handelt? :?:
Vielen dank schon mal im voraus.
Gruß Anna

Anhänge

• 100_0635.JPG
    100_0635.JPG
    377,6 KB · Aufrufe: 123

Glaub auch dass das Blasenschnecken sind.
Die Raupen sehn jedoch seltsam aus, hab ich noch nie gesehn im Aquarium.

hallo
danke.
Was fressen diese schnecken denn?
meine vallisneria spiralis ist nämlich ganz abgenagt.
das müssten dann ja die raupen gewesen sein.
und was wird aus den raupen? die entwickeln sich doch irgendwie weiter oder? :(
gruß anna

A

Anonymous

Guest
Das ist eine Blasenschnecke, ja. Raupen...hm,. die würde ich raussortieren und in den Garten werfen. Sind sicher nicht gut fürs Aquarium. Aber hatte ich noch nie...

Bei den Vallisneria tippe ich eher auf diese Raupendinger als auf die Schnecken - die fressen nämlich nur "Abfall", also Fischfutter, Organisches etc. :)

Hallo, ich denke ich weiss, worum es sich bei deiner Raupe handelt.
Sie gehört zur Familie der Zünsler (Pyralidae) und ist meiner Meinung nach ein Laichkautzünsler. Es gibt in Europa ca. 3000 Sorten und Weltweit etwa 10.000 Sorten. Sie werden deinen Fische nicht gefährlich höchstens den Pflanzen. Vermehren sich im Raupenstadium nicht. Verpuppen sich irgentwann und verwandeln sich dann in Schmetterlinge. Allerding könnte sich das Problem auch durch das Einsetzen der Fische von ganz allein erledigen. Wenn Du nicht so lange warten möchtest und um deine Pflanzen angst hast, solltest Du sie einsammeln und.... :twisted:

A

Anonymous

Guest
Freiteitfischer schrieb:
Hallo, ich denke ich weiss, worum es sich bei deiner Raupe handelt.
Sie gehört zur Familie der Zünsler (Pyralidae) und ist meiner Meinung nach ein Laichkautzünsler. Es gibt in Europa ca. 3000 Sorten und Weltweit etwa 10.000 Sorten. Sie werden deinen Fische nicht gefährlich höchstens den Pflanzen. Vermehren sich im Raupenstadium nicht. Verpuppen sich irgentwann und verwandeln sich dann in Schmetterlinge. Allerding könnte sich das Problem auch durch das Einsetzen der Fische von ganz allein erledigen. Wenn Du nicht so lange warten möchtest und um deine Pflanzen angst hast, solltest Du sie einsammeln und.... :twisted:

Hierzu ein Vergleichsfoto:
http://www.aquamax.de/HG15.htm :)

Oben