Was ist das für eine Pflanze?

Hallo alle zusammen!
Ich habe mir letztens ein Paar neue Pflanzen geholt,doch leider ist das Schild mir der Info über diese Pflanze verloren gegangen.
Was ist das für eine Pflanze und wie vermehrt sie sich?

Anhänge

• IMG_1627.JPG
    IMG_1627.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_1628.JPG
    IMG_1628.JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 120

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich denke es handelt sich um eine Echinodorus bleheri, allerdings noch um eine sehr kleine.
Du solltest dieser Pflanze ab und an eine Düngekugel an die Wurzeln drücken.

Grüßle Wolf

Da hat Wolf recht ,und vermehren sieht mann doch lass ihr zeit und du siehst an dem Trieb der nach oben geht dass sich dort ableger bilden, nur in der ruhe liegt die kraft lass sie ganz in ruhe und du wirst sehen das sie sich herrlich entfalltet

Gruss arno

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tatiana,
was ich auch gerade noch an dem zweiten Bild gesehen habe. Du hast einen Antennenwels im Becken, richtig? An der hinteren Pflanze kann man eindeutig Fraßspuren erkennen. Die Schlotzgoschen lieben Echinodorusarten, ich würde mal mit einer Gurkenscheibe versuchen den Fisch davon weg zu kriegen.

Grüßle Wolf

Sorry Wolf,

ich denke mit deiner zuordnung der pflanze als e. bleheri liegst du etwas daneben ! ich habe noch keine bleheri gesehen die die blattränder derart stark gewellt zeigt wie die pflanze auf dem bild. wenn es eine art ist dann ist es mit großer wahrscheinlichkeit eine e. martii /major.

bei der identifikation von sorten werde ich mich im moment noch geschlossen halten, denn es gibt inzwischen über 70 !!! sorten die mehr oder weniger regelmäßig angeboten werden. und gerade die farbintensiveren davon sind im äußeren gelegentlich sehr variabel, auch abhängig von den wasserwerten und der beleuchtungsintensität des jeweiligen aquariums.

mfg
echifan

Hallo alle Zusammen!
Danke für die Antworten :thumleft: ,und das mit meinem Wels,ich hab schon versucht Futtertabletten und gestern Nacht habe ich eine Scheibe Gurke gegeben,aber irgendwie schmeckt es ihm nicht.Und die Pflanze die man dort sehen kann die hatte ich erst 2 Tage,meine älteren Pflanzen sehen schlimmer aus.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
echifan schrieb:
ich denke mit deiner zuordnung der pflanze als e. bleheri liegst du etwas daneben ! ich habe noch keine bleheri gesehen die die blattränder derart stark gewellt zeigt wie die pflanze auf dem bild. wenn es eine art ist dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit eine e. martii /major.

da magst Du Recht haben, aber so hat sie wenigstens eine Richtung. Die komische Blattentfaltung habe ich auf einen Mangel geschoben, wobei die hintere diese Erscheinung nicht hat und schon wie eine bleheri aussieht.
Ich kenne diese gewellten Blätter von meinen Schlüters Froschlöffel, wenn mal längere Zeit das CO2 ausgefallen ist.

echifan schrieb:
bei der identifikation von sorten werde ich mich im moment noch geschlossen halten, denn es gibt inzwischen über 70 !!! sorten

schau, aus dem Grund habe ich auch geschrieben ich denke , sonst hätte ich schon geschrieben, es ist ein. Wie Du aber auch sagst, es gibt heute so viel Züchtungen und Kreuzungen, da steigt kein Mensch mehr durch.

Grüßle Wolf

also meine hat am anfang auch so ausgesehen erst als die ersten richtigen Blätter kamen richtete sich auf siehe mein Bild das im rechten eck ist sie, aber mann lernt ja nie aus bei der vielfallt im momment .

Oben