was ist das für eine Krabbe?

Guten Morgen,

So ein neu eingerichtetes Meerwasserbeckene kann ja so aufregend sein...:)

Wie ich mich eben mit meinem Kaffee davorsetze um zu sehen was das Suchbild heute so hergibt, habe ich auf der Pumpe eine kleine rot-weisse Krabbe entdeckt, die ca. 1-1,5 cm groß ist.

Hab auch schon Tante google befragt, die mir jedoch nicht helfen konnte.

Weiss einer von Euch vll. was da ausser dem bereits entdeckten Röhrenwurm noch in meinem AQ lebt?

Hab mal ein Bild gemacht, dessen Qualität zwar zu wünschen übriglässt aber zumindest zeigt was da krabbelt.

Danke und Gruß

Stefanie

Anhänge

• Krabbe.JPG
    Krabbe.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 382

Torsten81

Mitglied
Hallo Stefanie,

ich kann dir zwar nicht sagen was das für eine krabbe ist aber schick ist sie dennoch.
Wenn ich mir das Bild so ansehe hab ich allerdings meine Zweifel das die noch lebt, so wie die am Ansaugloch hängt.
Eine gesunde Krabbe bleibt normalerweise auf dem Gestein.

Darf ich fragen wer dich erfolgreich im Kölle überredet hat dein ganzes Taschengeld der Kasse zu schenken?

MfG Torsten

Moin Thorsten

doch, sie lebt noch...:)

Dachte das gleiche wie du und hab die Pumpe kurz ausgemacht, damit sie evtl. davonkrabbeln kann...wollte sie aber nicht. Also Pumpe wieder an und das hat sie weggepustet und gezeigt dass sie äusserst lebendig ist.... :mrgreen:

Den Namen hab ich natürlich vergessen, aber es nicht derjenige den du kennst...Gosla oder so ähnlich heisst der und war vorher in Pforzheim.

Vll. hat ja noch jemand ne Idee was für ein Krabbeltierchen das ist, ich finde sie nämlich auch äusserst hübsch.

Gruß

Stefanie

Ja, das ist eine rot-weiße Narrenkrabbe! Taucht immer mal wieder um die Faschingszeit auf......

Die verschwindet bald wieder :mrgreen:

LG
Holger

Hallo,

Hat denn wirklich keiner ne Ahnung was das für eine Krabbe sein sollte?

Der Vorschlag "Narrenkrabbe" von Holger war ja nicht schlecht aber nicht so wirklich glaubwürdig..... :mrgreen:

Gruß

Stefanie, deren Lieblingsbeschäftigung derzeit "MW AQ mit Taschenlampe durchleuchten" ist...

Hi Holger,

danke für den Link....

Da hab ich mich als erstes schon durchgeklickt, aber keine Krabbe gefunden die so aussieht wie meine "Narrenkrabbe"....

Was solls, hübsch ist sie und passt zu meiner Narrenkappe......

Gruß

Stefanie

Hi Steffi,

das passiert öfter mal, dass man was entdeckt, was noch keinen Namen hat. Ich habe auch eine Krabbe, die ich bisher nicht im Meerwasser-Lexikon gefunden habe und bei Knop auch nur ohne Namen auf einem Bild.

Damit muss man sich halt ab und zu abfinden, dann bleibt es eben einfach nur "Krabbe". ;) Der Namensvorschlag von Holger ist doch da gar nicht so schlecht, es weiß zukünftig zumindest jeder, welche Krabbe du meinst, wenn du sie so nennst... :mrgreen:

Oben