Was ist das für eine Alge?

Hi,

da mir bei meiner allgemeinen Vorstellung meines "Balkonteichs" keiner geantwortet hat, versuche ich es noch mal im richtigen Unterforum für meine Frage / mein Problem.

Seit etwa 2 Wochen bildet sich in dem Pott ein schleimiger Belag, der erst ganz klar ist und später grün wird. Die Konsistenz ist quallenartig.

Was ist das für eine Alge und was kann ich dagegen tun?

Danke schon mal! LG Marina

Hier die Bilder:

Anhänge

• RIMG0453.JPG
    RIMG0453.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 117
  • RIMG0454.JPG
    RIMG0454.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 119
  • RIMG0456.JPG
    RIMG0456.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 121
  • RIMG0457.JPG
    RIMG0457.JPG
    249,1 KB · Aufrufe: 113

Ich vermute jetzt einfach mal das sind keine Algen sondern Bakterien...
eine solche Algenart ist mir noch unbekannt.

Was man dagegen tun kann, tja...Wasserwechsel ist immer ganz gut!

Hi,

wo genau bildet sich der Belag denn?

@Vorschreiber: Von hallo sagen hälst Du wohl nicht viel, oder?

Grüße,
Dani

Hi ihr zwei,

der Belag ist überall. An der Wand, an den Pflanzen (Wurzeln und Blätter), an dem Filter, an dem Thermometer... Überall...

Man kann ihn ganz leicht abstreifen, aber er kommt immer wieder!

Gruß Marina

mausilibaer

Mitglied
Hi,

hau doch mal ein paar Wasserflöhe in deinen Teich, könnte mir vorstellen, daß die das Zeugs wegfressen. Wenn nicht, hast du zumindest eine kleine Lebendfutterfabrik :wink:

Hi Tom,

ich hab da ja schon Zwerggarnelen drin, sollten die da dann nicht auch ordentlich weg muffeln?

Wasserflöhe... hm... Würden die nicht vom Filter zerschreddert werden? Der Garnelenschutz reicht für die Winzlinge wohl nicht aus...

LG Marina

mausilibaer

Mitglied
War nur mal so eine Idee. Wir haben ein paar solcher Bottiche auf der Terasse stehen und da kommt das Wechselwasser von den Aquarien rein, die meine Frau dann in die Flora vergießt. Die stehen teilweise in der prallen Sonne und veralgen dementsprechend. Einen von diesen Kübeln habe ich mir mal gekrallt für eine Wasserflohzucht und innerhalb ein paar Tagen war das Wasser darin total klar.

Oben