Was ist das für ein Wurm? [mit Bild]

Hallo,

in meinem neu eingerichteten Garnelenbecken habe ich ein paar kleine Würmer entdeckt. Sie sind ca 2-3mm lang, 0,5mm breit und kriechen relativ schnell über die Scheiben.
Die Tiere haben keinen dreieckigen Kopf und keine "Augen", somit hoffe ich, dass es keine Planarien sind, oder?

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Ciao

Anhänge

• wurm1.jpg
    wurm1.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 388
  • wurm2.jpg
    wurm2.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 388

hi, hatte ich auch mal, meine guppys haben die aber ganz gierig gefressen, nach zwei tagen war keiner mehr zu sehen.
setz doch mal nen fisch dazu rein, veilleicht klappts..
gruss
linebiene

A

Anonymous

Guest
Huhu!

Hab ich auch in einem Becken und keine Ahnung was das für Viecher sind. Guppys und Guppybabies haben das gut im Griff, obwohl ab und zu vereinzelt noch welche zu sehen sind. Scheinen gut zu schmecken.
Würd mich auch sehr interessieren, obs Planarien sind.

Grüsserchen
Claudia

Moin,
Würd mich auch sehr interessieren, obs Planarien sind.
Meine sehen im Garnelenbecken genauso aus und bei mir sind es definitiv Planarien :(
Ich hatte auch 3 Guppys reingesetzt,in der Hoffnung,das sie gefressen werden.
Guppys sind mittlerweile wieder draußen,aber die Planarien sind alle noch da.
Nächste Woche behandel ich mit Flubenol.....

A

Anonymous

Guest
NadineF schrieb:
Hallo!

Nur mal ne Frage eines Anfängers dazu:

Könnten das evtl. Schweibenwürmer sein???

VLG, Nadine

Nein, Scheibenwürmer sind viel kleiner und weiß. Das, was man da auf dem Bild sieht, sind Planarien und auf jedes Vieh, was du davon zu Gesicht bekommst, kommen noch 30-50 weitere, die im Bodengrund stecken.

Behandeln kann man das mit Flubenol, hab es erst kürzlich bei mir gemacht und seitdem keine Biester mehr gefunden. Wichtig ist, dass man vor der Behandlung den Filter reinigt und den Bodengrund absaugt. Dann 50% Wasser wechseln, Flubenol dazu geben (ich habe 5mg auf 1 Liter Wasser dosiert), 5 Tage warten, nochmal 50% Wasser wechseln und nachbehandeln, dann sollten die Biester endgültig tot sein. Garnelen, Fische und Schnecken können im Becken bleiben, Flubenol greift lediglich Würmer (in dem Fall eben Planarien) an und sorgt dafür, dass sie verhungern. Wichtig ist eben das vorherige Reinigen des Beckens, sonst kommt es durch die abgestorbenen Planarien schnell zu einem Nitritanstieg, durch den dann die übrigen Bewohner sterben können.

Viel Erfolg beim Kampf gegen die Planarien :wink:

Hallo

Bageerah schrieb:
... Garnelen, Fische und Schnecken können im Becken bleiben, Flubenol greift lediglich Würmer (in dem Fall eben Planarien) an ...

hast du dafür irgendeine Quelle?
Würde ich interessieren, weil ich bisher überall gelesen habe, dass TDS, BS und AS definitiv an Flubenol eingehen.

lg Steffi

Es ist definitiv so, dass bei Flubenol-Behandlung TDS fast komplett aussterben, auch AS sind sehr empfindlich gegen das Zeug...
...und es können sehr wohl Garnelen/Fische dabei draufgehen, sollte man das Medikament überdosirt haben.

"Meine Würmer" sind übrigens weiß, die Farbe kommt auf dem Foto leider nicht 100%ig wahrheitsgetreu rüber.
Ich habe in einem anderen Forum noch etwas gefunden: http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=10173
Dort ist man sich auch nicht sicher, ob es sich um Planarien handelt... wie gesagt, die Tiere haben keinen eckigen Kopf, keine "Augen", außerdem gehen sie nicht an meine Jungfische oder Garnelen.

Ich bin sehr gespannt was das für ein Würmchen ist, bei Gelegenheit werde ich es mir mal unterm Mikroskop anschauen...

CiaoCiao

Hallo,
den Bodengrund absaugt.
:shock: Wie soll ich das denn machen,habe doch mind. 15 Babygarnelen,die sauge ich ja mit auf.
Wie hast du das gemacht?

Und Schnecken können das Zeug nicht ab,die sterben definitiv.Ich werde meine vorher alle erst absammeln und entsorgen :oops:
Habe mich über Planarien (und die Behandlung) durch 19 Seiten im Garnelenforum gelesen.
Die Beiträge sind gut und teilweise mit Bildern.
Hier der Link,wen es interessiert:
http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=545&postdays=0&postorder=asc&start=0

Bageerah schrieb:
Wichtig ist, dass man vor der Behandlung den Filter reinigt und den Bodengrund absaugt.

Den Sinn dieser Aktion verstehe ich sowieso nicht, was willst du denn absaugen und warum? Außerdem finde ich es eher gefährlich den Filter zu reinigen, da dadurch die gewollten, nützlichen Bakterien verloren gehen welche dir das Nitrit "umwandeln"...
Stell dir vor du säuberst deinen Filter, womit die Bakterienkultur stark dezimiert wird, dann kippst du ein Medikament ins Wasser, welches u.U. deine Fische schwächt, außerdem deine Schnecken (die du nicht abgesammelt hast) auf jeden Fall umbringt. Durch die Schneckenkadaver steigt dann dein Nitritwert recht schnell an und die eventuell geschwächten Fische schwimmen sehr bald auch mit dem Bauch nach oben. Naja... immerhin hast du dann eventuell keine Planarien mehr ;)

A

Anonymous

Guest
Hi!

Also: Nein, Schnecken und sonstige Bewohner gehen nicht ein, habe die 5fache Dosis angewendet und alle meine Schnecken und Garnelen leben noch, sind farbenfroh, munter und fressen gut, habe auch wieder mehrere eiertragende Red Fire-Weibchen entdeckt. Es gab keine Ausfälle!

Habe mich an diesen Link hier gehalten, klingt für mich alles sehr einleuchtend:

http://zierfischzucht-mack.de/index.php?id=121

Ich hatte auch Bedenken, weil ich oft das gleiche gelesen habe wie ihr, habe mich dann aber dazu entschlossen, es zu riskieren und bin gut damit gefahren.

Zum Absaugen von den Babygarnelen: Habe auch ein paar mit abgesaugt, habe dann das Wasser vom Eimer ganz langsam durch einen Käscher in den Ausguss fließen lassen und die im Käscher gelandeten Garnelen zurück ins Becken gesetzt.

Hi Bageerah,

was für Schneggels hast du denn?

bisher hab ich gelesen, dass so ziemlich alles außer PHS stirbt... aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

Noch habe ich das Problem nicht, aber die scheint man sich ja genauso leicht einzufangen, wie Schnecken :-/

lg Steffi

A

Anonymous

Guest
Hi Steffi,

habe Posthornschnecken, Blasenschnecken, Apfelschnecken und Turmdeckelschnecken mit in dem Becken, denen geht es echt prima soweit ich das beurteilen kann, ich habe extra das Becken nach verendeten Tieren abgesucht (weil ich eben die gleichen Bedenken hatte), das einzig tote, was ich gefunden habe, war eine Planarie :dance:

Und laut dem Link, den ich oben gepostet habe, hatte ich die 5fache Dosierung ins Wasser gegeben. Was der Autor da schreibt mit dem Bodengrund absaugen etc. erscheint mir logisch, für 1 sichtbare Planarie hast du ja zwischen 30 und 50 weitere Exemplare im Bodengrund versteckt. Verenden die da, bildet sich Nitrit und dadurch kommt es dann zum Verenden vieler AQ-Mitbewohner, was dann auf die Flubenol-Behandlung geführt wird.
Der Autor schreibt ja auch, dass er mit der Methode in ca. 100 Becken behandelt und keinen Ausfall hatte. Und dem kann ich mich nur anschließen. Flubenol sorgt ja bloß dafür, dass Würmer verhungern. Schnecken, Garnelen und Fische sind keine Würmer, verenden daran also auch nicht.
Flubenol wird auch bei Wurmbefall von Säugern angewendet, wenn es nicht nur den Würmern schaden würde, würde man es sicher aus dem Verkauf nehmen. Außerdem dürfen meines Wissens nach mit Flubenol behandelte Tiere wie Kühe und Schweine geschlachtet und verzehrt werden...

Liebe Grüße
Nancy

Huhu,

thxi für die Antwort.

Das mit dem Kühe und Schweine verzehren stimmt insofern, dass die Viecher erst noch so lange leben dürfen, bis das Flubenol wieder abgebaut ist :)

Da ich Katzen habe, "kenne" ich Flubenol.

Was mich nur irritert ist, dass du die erste bist, die sagt, dass Schneggels das ab können.
(wenn ich das richtig gelesen habe, schreibt der Mensch von deinem Link überhaupt nichts von Schnecken)

Schmerli zB schrieb, dass Garnelen und Krebse das abkönnen.
Habe bisher überall gelesen, dass nur PHS überleben würde und sogar BS, die man ja überhaupt nicht wegbekommt, sterben würden.

Das mit dem organischen Material find ich auch logisch... nur wäre das für mich noch kein Grund, wieso BS sterben sollten... denn die überleben ja immer :)

Hach ne das reizt mich ja...

schickt mir wer Planarien, für mein Heimlabor? 8)

Hatte damals auch so eine Versuchsreihe "Woran sterben Flöhe" <hüstel>

lg Steffi
die zu ihrer Schande gestehen muss, dass Parasiten nicht auf der Tierliebhaberliste stehen

Hallo Ihr,
habe gerade nochmal bei "Schmerli" nachgelesen,sie hat die PHS,TDS und Blasenschnecken auch drin gelassen.
Ich behandel nächste Woche mit Schnecken im Becken.
Mein Tierarzt hat das Mittel,kann ich Montag abholen.
Berichte dann nach einiger Zeit......

Hier noch der interessante Link von "Schmerli"
http://crusta.de/kategorie/planarien/

/edit: Im Garnelenforum stand ausdrücklich mehrmals,das die Schnecken sterben,man sie nicht in andere Becken setzen soll,dann schleppt man sich die Planarien da auch noch rein.Die Planarien sollen bei den Schnecken ins Gehäuse gehen...... :?:

A

Anonymous

Guest
Also ich habe meine AS drin gelassen und denen geht es wirklich gut. Ich werde sie trotzdem mal verstärkt beobachten, irgendwie macht ihr mir Angst :? Meine armen Schnecks... :cry: Habe jetzt grad nochmal genauer hingeschaut, die schnecken fleißig und mampfen brav ihr Grünzeug, keine Anzeichen, dass es denen nicht gut gehen würde, wirklich nicht...

Angst will ich dir doch gar nicht machen :)

Freu mich doch, dass es deinen Schneggels gut geht!

mich hat es mehr gewundert, das woanders alle eingehen... schön wenn die sich irren :)

Kannst deinen AS ja eine Heilerde-Kur gönnen... soll toll für dich Viecher sein, hab ich allerdings noch nicht selbst getestet

lg Steffi

A

Anonymous

Guest
Was mir aufgefallen ist:

Sie sind ein bißchen träge, kann aber auch daran liegen, dass es noch nicht so lang hell im Becken ist, sie fressen aber.

Heilerde? Hört sich toll an, hast du einen Link dazu?

Grüßle
Nancy

Oben