Was ist das für ein "laich"?

Hallo!

Habe beim inspizieren meiner Pflanzen eben etwas merkwürdiges enteckt.
Es sieht aus wie eine kleine Blase, darin sind ca. 10 runde, winzig kleine, so knapp 1mm große, Kugeln. Das ganze ist durchsichtig.

Ist das ein Fischnest oder eher ein Schneckennest? (was ich fast tippe, hab im Moment mehrere kleine Schnecken im Becken)

Für ein Foto ist das ganze leider zu klein.

Danke für Eure Hilfe!

Martin

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Das ist sicher ein Posthornschneckengelege!

Grüßle

Eier

Hi,
das sind mit Sicherheit Schneckengelege! Beobachte ich in letzter Zeit auch zunehmend... Die eine Seite ist, dass da wo Schnecken sind, kein sooo schlechtes Wasser sein kann :lol:

Die andere Seite ist, dass es immer "schlimmer" wird. Mich stören die Schnecken (noch) nicht. Sollte es aber überhand nehmen, dann werd ich auch was dagegen unternehmen. Ich konnte anfangs auch nicht wirklich glauben, dass die Dinger an den gekauften Pflanzen haften und sich derart vermehren. Ist aber so!

Also wie gesagt, schlimm ist es nicht, da die Schnecken das AQ von "Müll" befreien.

Gruß Thorte

Hallo,

da hänge ich mich gerne an! Den bei mir habe ich das selbe beobachtet und tippe auch auf ein Schneckengelege. Das Komische ist aber, daß das Gelege am höchsten Punkt der höchsten Pflanze anheftet. Kriechen Schnecken wirklich so weit hoch?

Grüße vom

Marcus

Hallo Marcus,

Schnecken kriechen überall hin.
Meine kriechen sogar "kopfüber" an der Wasseroberfläche entlang. :shock:

Und Gelege findet man auch in Schwimmpflanzen (sofern vorhanden).

Viele Grüße
Heike

Hallo,

bei mir hat sich das erst mal erledigt.

Heute Morgen: Keine Spur mehr vom Laich! Da haben sich wohl die Bewohner gütlich getan.
:)

Grüße und schönes WE wünscht

Marcus

Oben