Was ist das für ein Getier?

Hi,

bin grad am AQ sauber machen und da flitzte aufm Sand ein kleines Ding rum was wie ein Käfer ausschaut. Es schwomm immer ins Licht, hatte die Abdeckung neben dem AQ stehen und von der Scheibe war es auch nicht wegzubekommen.

Neue Pflanzen kamen vor ca 1-2 Monaten rein.
Mein Besatz: 2 Zwergfadenfische , 3 Dornaugen (Restbestände), 6 Panda Panzerwelse und 6 Amanogarnelen (Restbestände).

Wenn es Nachwuchs sein soll dann kämen nur die Dornaugen in Frage, von den anderen Besatzungsmitgliedern^^ hab/hatte ich schon Nachwuchs und der sieht gänzlich anders aus ;).

Wenn jemand ne Idee hat immer her damit :)

lieben Gruß Maik

Anhänge

• AQ 005.jpg
    AQ 005.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 199

ein schärferes bild wäre hilfrecher, aber es sieht wie eingelbrandkäfer aus.
schnell raus damit und in den nächsten tümpel oder bach, die gehen an kleinere fische ranund fressen sie auf.
ich weiß nur nicht, ob sie unter naturschutz stehen .....

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
googel doch mal nach Wasserwanze oder auch Rückenschwimmer genannt. Ich würde es auf alle Fälle aus dem Becken nehmen.
edit:
Ein Gelbrandkäfer ist es nicht und wenn würde ich ihn frei lassen. Ich weiß wohl nicht ob er geschützt ist, aber ich gehe mal davon aus, da er recht selten geworden sein soll und zwar alle Arten von ihm.

Grüßle Wolf

Also ein Gelbrandkäfer ist es auf keinen Fall, Wasserwanze kenne ich auch nur mit kleinerem Kopf, evtl gibts aber ja noch andere Arten.

Hat es denn vorne große Kieferzangen? Ich würde sonst auf ne Großlibellenlarve tippen, hatten wir auch neulich. Gefrässige kleine Biester!

Also Rückenschwimmer sieht dem schon sehr ähnlich, das wird wohl sowas in der Art sein. Jedenfalls ein Räuber und somit nicht erwünscht.
Er wird in die Freiheit entlassen, wo auch immer diese sein mag :twisted: muhahaha :twisted:

danke für den Support Leute :)

mfg

Oben