was ist das für ein Fisch?

Alea

Mitglied
hallo,
ich bin gerade im Urlaub am Mittelmeer und habe schon öfter beim schnorcheln diese Fische gesehen:
20210812_172804.jpg
kann mir jemand sagen was das ist?
ein Petermännchen? ich bin mir unsicher, da er weder besonders bunt ist, noch eine erkennbare Rückenflosse hat.
das ist leider das einzige erkennbare Foto, ansonsten habe ich nur noch eins von oben.
20210812_172824.jpg
LG. Alea

Alea

Mitglied
hallo,
das kann gut sein, vielen Dank. für das Petermännchen wäre der Boden hier auch nicht optimal, da es nur Kies und Steine statt Sand gibt. Falls es dennoch ein Petermännchen ist, ist es dann gefährlich, ins Wasser zu gehen? Google sagt ja, aber die vielen Badegäste und andere Schnorchler gehen teilweise Barfuß ins Wasser und bis jetzt gab es meines Wissens noch keine Vorfälle mit Stichen.
sollte ich jetzt vorsichtiger sein was Felsspalten und Höhlen betrifft?
LG. Alea

Z-Jörg

Mitglied
Hi Alea,
allein wegen der Seeigel solltest du zwischen den Felsen Sandalen oder Flossen tragen.
Früher haben sich die Einheimischen Harpunierer die Flossen kurz geschnitten.
Aber barfuß waren die nie.

Alea

Mitglied
hallo,
ja, Flossen trage ich schon wegen der vielen Seeigel. meine Sorge war nur dass mich womöglich ein Petermännchen in einer Felsspalte überrascht wenn ich im niedrigen Wasser schnorchle.
Aber ich habe nochmal das Bild mit Internetfotos verglichen und der Kopf des Fisches sieht eindeutig mehr nach Schleimfisch aus, ebenso wie die Färbung und die Flossen.
trotzdem kann ich mich ja beim heutigen Tauchgang mal um ein paar bessere Fotos bemühen.

Alea

Mitglied
hallo,
Fotos sind mir zwar keine mehr gelungen,
allerdings habe ich den Fisch nochmal gesehen und kann jetzt ausschließen dass es ein Petermännchen ist. dafür wäre er zu groß und "fett", auch der Kopf ist zu grob.
ich denke ein Schleimfisch wäre sehr gut möglich, danke für deine Hilfe.

Oben