Was ist das für ein Fisch???? Guckst Du hier:

Hoffentlich kann man auf den Bildern genug erkennen... :oops:
Ich hab weder was im Internet gefunden, noch im Aquarien Atlas.
Ich glaub der hat meinem Kafi Männchen die Flossen gekürzt. :cry:
Bitte helft mir.

kleiner-fips schrieb:
Danke Tom.
Kann es sein, das ER meinen Kafi verstümmelt hat???

Ja, durchaus. schau mal in den Link. Die Fische brauchen unbedingt Artgenossen, damit sie sich gegenseitig auspowern können und sollten nicht mit langflossigen Fischen zusammen gepflegt werden.

Nu hab ich grad gelesen, das der in einer Gruppe ab 10 Fischen leben sollte. Wir haben nur ihn, da er ja alleine war, als wir das Becken kauften und wir ja nicht wussten, was das für einer ist. Und was machen wir nun??? Für 10 ist unser Becken mit 80 cm zu klein, zumal ja auch andere Tiere drin wohnen. Im Zoogeschäft abgeben oder alleine lassen??

Ihr habt doch Katzen, oder ... da findet sich eine Lösung :twisted: :twisted: :twisted:

Im Ernst: Du kannst ja versuchen, ihn beim Zoohändler abzugeben, auf Dauer wird er bei Euch allein nicht glücklich und auch nicht friedlicher. Sonst ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Kampffisch, falls er die Attacke überhaupt überlebt hat, wieder gerupft wird. Was schwimmt denn sonst noch bei Euch im Aquarium rum?

Gruß

Timo

Ich hab grad durch dieses geniale Forum entdeckt, das der "große" Wels, den wir auch mit gekauft haben ein Liposarcus pardalis ist und ebenfalls viel zu groß ist für das AQ. :schuettel:
Wir haben das AQ ja komplett mit Fischsuppe gekauft. Da sind drin:
Haltet euch fest......
2 Kupfersalmler
3 Antennis -> 1M,2W
8 Rote Neon
4 Pinguinsalmler
4 Schmucksalmer
1 unbekannter Wels
1 Schilderwels (ca. 15 cm)
1 Florida Flusskrebs
3 Kafi
Ich weiß, das da zu viel und zu unterschiedliche Fische drin sind, nur weiß ich nicht, was ich machen soll. Grad voll überfordert bin.
:oops:

Hi Kerstin,

am besten du gibst einige Fische in einen Zoofachhandel oder bietetst sie hier im Forum an.

Mal ein Tipp für ein 80 L Becken:

2 Kupfersalmler - Salmler bitte immer zu 10. halten.
3 Antennis -> 1M,2W - ok
8 Rote Neon - Salmler!
4 Pinguinsalmler - Salmler!
4 Schmucksalmer - Salmler!
1 unbekannter Wels - hast du ein Bild von dem Wels?
1 Schilderwels (ca. 15 cm) - der ist schon viel zu groß für das kleine Becken. Der wird krüppelwüchsig
1 Florida Flusskrebs - geht der dir nicht an die Pflanzen?
3 Kafi - ok

Ich würde an deiner Stelle alles abgeben außer:
3 Kafis,
3 Antennenwelse,
10 Neons

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ich hab ein 80 cm langes Becken. 128Liter.
Und nun???

Der unbekannte Wels kommt NIE raus. Daher hab ich kein Foto. Die vorherigen Besitzer waren erschrocken, als wir die Deko rausholten und in eine Plastiktüte verstauten und so nach 5 Minuten etwas in der Tüte zappelte. Die hatten den noch NIE vorher gesehen. Der Wels sieht ähnlich aus, wie der Schilderwels. Ist ca. 5-8 cm klein, total dunkel und ganz steif.

Hallo Kerstin,

Fischsuppe ist ein passender Begriff. Aber lass Dich nicht verrückt machen. Die Fische passen zwar nicht wirklich zusammen, aber sie sind nun mal da und es ist zwar nicht schön, aber selbst, wenn sie noch eine Zeit lang bei Dir bleiben, ist das nicht zu ändern.

Wichtig ist, erstmal keine weiteren Fische dazuzukaufen und die größten Baustellen zu bearbeiten. Die agressive Barbe muss dringend raus und der große Wels. Das wäre meiner Meinung nach erstmal das wichtigste. Du kannst den Marktplatz hier im Forum erst benutzen, wenn Du 30 Beiträge geschrieben hast. Die Hälfte hast Du ja bereits. :wink: Dann kannst Du hier die Tiere anbieten. Vielleicht erbarmt sich auch ein Zoohändler.
Du kannst Dir ja auch schon mal überlegen, ob und welche Arten Du evtl. später behalten und aufstocken möchtest. Zwei Salmlerschwärme (wie Tiago schon geschrieben hat, mind. 10 Tiere) könnten das durchaus sein bei der Beckengröße.

Wenn Du von dem unbekannten Wels kein Foto machen kannst, vielleicht erkennst Du ihn ja wieder. Ich gehe jetzt mal von einem Harnischwels aus , der also Ähnlichkeit von der Körperform mit dem Schilderwels hat. Versuch es erstmal hier ( http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... /index.htm ). Ist er nicht dabei, gibt es noch eine große Datenbank auf http://www.l-welse.com/reviewpost/showcat.php/cat/2 .

Zu dem Krebs findest Du hier weitere Informationen: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?acti ... &artNo=016 .

Wenn Du dann ein bisschen "aufgeräumt" hast, können wir uns über den weiteren Besatz unterhalten. Selbst wenn Du dann nicht alle Salmler, die Du nicht behalten willst, losgeworden bist, was natürlich die Optimallösung wäre, kommt es immer mal wieder vor, dass man eine Art im Aquarium aussterben lässt und dann einzelne Exemplare ihr Gnadenbrot alleine fristen müssen.

Also Kopf hoch und viele Grüße

Timo

Oben