Was ist das bloß ?

Da weder ich selbst noch die beiden hochgeschätzten Experten in meinem hochgeschätzten Aqua-Geschäft so etwas schon mal gesehen haben, frage ich mal hier in die Runde. Was ist das ? dünne schwarze langsam wachsende Verzweigungen, am Ende grau bis weiß. an verschiedenen Stellen unter einer "Wurzel", s. Foto. Jemand ne Idee? IMG_1691.jpeg

Ago

Mitglied
Hallo Josebbach,
(Ein netter Gruß am Anfang und Ende und ein (Nick) Name, mit dem man angesprochen werden möchte, sind in diesem Forum gerne gesehen.)

Ich vermute, daß es sich um einen Pilz handelt. Vielleicht meldet sich noch jemand, der sowas schon gesehen hat.

Ist das Holz im Wald gesammelt?
Wie lange ist das Holz im Becken, wie lange läuft das Aquarium? Ist schon Besatz drin?

Danke erstmal für die schnellen Einschätzungen. Das Aquarium läuft seit einem knappen Jahr, Besatz ja (mäßig), Holz aus der Zoohandlung, sollte rote Moorwurzel sein; sind mehrere Stücke, nur an (vor allem unter) einem sind diese Gebilde; sie sind mir vor ca 3-4 Wochen zum ersten Mal aufgefallen.
Mit Pilz kann ich mich durchaus anfreunden; Braunalgen eher nicht, zumal die Gebilde nach unten wachsen, was mir für Algen eher (sehr) untypisch erscheint.

Viele Grüße
Jürgen

BeowulfAgate

Mitglied
Hallo Jürgen,

ich tippe auch mehr auf einen Pilz, solche Algen habe ich jedenfalls noch nicht gesehen. Kennst du die Seite von Bernd Kaufmann, gilt als der Algenspezialist und ihm kann man auch nach vorigem Kontakt eine Probe zusenden.

Das Holz sieht auch rechts irgendwie verfault, b.z.w. angekohlt aus, seltsam.

cheraxfan2

Mitglied
Was es auch ist, mit etwas Glück hast Du es lange genug um heraus zu finden was es ist. Wenn sich solche Gewächse als Plagen herausstellen würden, würden wir sie kennen.

• Haha
Reaktionen: Ago
Ja, Norbert, das ist sozusagen die Begleiterscheinung, vielleicht aber eher die Wurzel des Übels. Man sieht auf dem Foto, dass sowohl an dem unteren linken als auch oben eine scharfe Grenze vom Holzton zum schwarz ist. Das war nicht immer so und lässt mich jetzt umso mehr an einen Pilz, eben auch im Holz, denken.
Ich bitte daher um Verständnis, das ich das jetzt nicht weiter beobachten werden ;-). Raus damit. Wenn mir noch was auffällt, melde ich mich.

Danke und Gruß an alle.

Oben