Was ist das an der Amazonas Schwertpflanze?

Hallo Ich habe viele Amazonas Schwertpflanzen.
Seit etwa einer woche wächst dort so eineart Stengel raus.
An diesem Stengel wachsen warscheinlich sowas wie Ableger glaube ich!
Nun meine Frage:
wie kann ich noch mehr Ableger bekommen bisher kommen da an jeweils beiden Seiten solche Ableger raus...es sind inzwischen 6Stck.

Soll ich die irgendwie "runterbinden"
Wann sind die Ableger fertig,also wann kann ich diese einpflanzen?
Wie muss ich das machen?
abschneiden?

Danke im Vorraus!

Diddy

Mitglied
Hallo,

Dieses Stengel ist in der Tat ein Ableger. Du hast die Wahl: du kannst das ganze aus dem AQ wachsen lassen, dann bilden sich eventuell Blüten und emerse Pflanzen. Wenn du wieder submerse Pflanzen (also Pflanzen unter Wasser) haben möchtest, dann den Stenge mit einem Stein beschweren. Die Pflanzen werden langsam an den Knoten wachsen. Lass sie lange dran, mindestens so lange, bis sich einige Wurzeln gebildet haben. Dann kannst du den Stengel durchtrennen und neuen Pflänzchen einzeln pflanzen. Das kann allerdings dauern, also Gedult.

emerse?

Danke für die antwort!
aber was sind bitte emerse pflanzen,ich möchte möglichst viele Ableger.
Also mit einem stein beschweren oder wie bitte?
der von dem ich die Pflanzen habe meinte auch das das Mutterpflanzen sind,hat das was damit zutun?

Danke nochmals!

an den knoten wachsen?
wie lang wird solch ein Ableger denn?
also wieviel können da noch kommen?
da müssten jetzt so die 8ten planzen rauskommen!

Diddy

Mitglied
Hallo,

das nächste mal bitte den Text editieren, so verhindert man, dass viele Einträge entstehen.

Der Stengel kann sehr lang werden. Bei einer Echi. osiris ist er an die 70cm lang geworden.

Mit dem beschweren ist so gemeint: Leg einen Stein auf den Stengel, so dass die Knoten auf dem Boden aufliegen. Wenn ein Stein nicht reicht, dann eben mehrere Steine.

Stinnes

Mitglied
HI,

leider finde ich meine eigenen Beiträge nicht mehr :?

Emers= über Wasser
submers= unter Wasser

Vorerst ist folgender Beitrag noch informativ: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ht=ableger

Glaube nicht, dass sich aus einem Stengel acht Ableger bilden. Bei mir waren es bis jetzt max 4 auf einmal, meist bilden sich aber nur 2-3.
Aus einem Knoten bilden sich mehrere kleine Stengel, ca. 1-2cm, aus denen sich später die Blätter bilden.

Also abwarten.

Leg den Stengel jetzt nicht aus dem Becken!! So vertrocknen die Triebe.
Wenn emers, dann muss sich die Pflanze den Weg selbst erkämpfen. Lass am besten alles so wie es ist und wenn sich Wurzeln gebildet haben abtrennen.

Emerse Ableger lassen sich recht gut wieder an submers umgewohnen.
Dabei verlieren Sie zwar die gebildeten emersen Blätter, doch die Pflanze schiebt von unten neue submerse Blätter nach.

Umgekehrt hatte ich bis jetzt noch kein Glück. Sprich submerse Pflanzen emers zu kultivieren. Obwohl eine Darcaena? :oops: (Sumpfpflanze) hält sich im Blumentopf einigermaßen.

70cm :shock: ????
üble Sache....das sind dann ja EINIGE Pflanzen ne?
Ja,alles klaa aber bricht der dann nicht ab wenn ich da jetzt was drauflege?
also ich habe den jetzt grad erstmal durch sonen komisches Ding was so wie sonen Römisches Ding aussieht durchgelegt,mal schaun was jetzt passiert,aber herzlichen Dank!

mal an den Moderator!

DOCH!
Bei Mir bilden sich grad die ableger 7und8 bei den ersten beiden ganz unten am Stamm sind die Blätter schon ca.1-2cm lang!
...ich kann ja mal nen foto machen,aber wenn das dann hier auch so mit diesen 120x120 pixel Punkte ist dann hab da kein Bock drauf,aber nen Foto mache ich in den nächsten tagen und setze das hierrein.....VERSPROCHEN....
Die Pflanze habe Ich von einem Züchter bekommen und der meinte es wären Mutterpflanzen,denke mal das das das heisst was ich denke,das da überall mal irgendwann ableger rauskommen.......

Diddy

Mitglied
Hallo,

Stinnes schrieb:
Umgekehrt hatte ich bis jetzt noch kein Glück. Sprich submerse Pflanzen emers zu kultivieren. Obwohl eine Darcaena? :oops: (Sumpfpflanze) hält sich im Blumentopf einigermaßen.

Da können wir uns ja mal in einem extra Beitrag drüber unterhalten...

Oben