Was ist da kaputt?

Hallo,

habe mir ein gebrauchtes AQ gekauft und zu Hause musste ich feststellen, dass mit der Beleuchtung etwas nicht stimmt.

Das AQ-Licht geht in unregelmäßigen Abständen immer aus (und später wieder an). Das passiert kurz nach Einschalten der Beleuchtung, wie auch später, es kann also nicht an Überhitzung oder sowas liegen. Wie gesagt geht das Licht auch irgendwann wieder an, leuchtet eine Weile, geht wieder aus usw. ...

Was kann da kaputt sein? Sind es die Leuchten selbst oder die ganze Abdeckungstechnik? (Ersteres wäre nicht so schlimm, Zweiteres schon eher.)

Danke für eure Infos.

Angelcurse

Hallo,

Gegenfrage - was hast du schon alles probiert?

+ Abhängig vom am Kabel wackeln?
+ Schon andere Steckdose probiert?
+ Schon mal leicht gegen die Leuchte geklopft?

schöne Grüße
Dieter

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich tippe auf das Vorschaltgerät in dem Leuchtbalken.
Vielleicht ist Feuchtigkeit eingedrungen und das EVG (wenn denn eins verbaut ist) hat jetzt einen Schuß.

Leider hast Du nichts näheres über die Abdeckung/Leuchtbalken geschrieben (Marke, EVG/KVG?).

Gruß
Thomas

stargazer schrieb:
+ Abhängig vom am Kabel wackeln?
+ Schon andere Steckdose probiert?
+ Schon mal leicht gegen die Leuchte geklopft?

Kabel wackeln bringt nix. Andere Steckdose hab ich probiert, auch keine Veränderung. Gegen die Leuchte klopfen hab ich noch nicht probiert, aber an diesen weißen Befestigungsdingern hab ich heute rumgeschraubt. Nix.

ThomasD schrieb:
Leider hast Du nichts näheres über die Abdeckung/Leuchtbalken geschrieben (Marke, EVG/KVG?).

Also der eine Leuchtbalken ist von Philips. Auf dem anderen steht was von "Hergestellt für Dennerle" und dass es ein Leuchtbalken extra für Aquarien ist. Genauere Typenbezeichnung hab ich nicht gefunden bzw. ist nicht mehr lesbar.

Ich tippe langsam aber sicher auch auf das Vorschaltgerät

:evil:

dann kann es sein, dass eine röhre kaputt ist oder kaputt geht, war bei mir auch schon.
ist eine röhre an den enden ein bißchen schwarz, das ist nämlich ein zeichen, dass sie kaputt geht
gruß sven

ThomasD schrieb:
Hallo,

sind denn Starter verbaut?

Gruß
Thomas

Ähem... keine Ahnung. Wie gesagt: Alles gebraucht gekauft und keine Ahnung von Technik :lol:

Die eine Röhre ist, wie benny09 schrieb, allerdings in der Tat etwas grau verfärbt an den Enden. Aber ich dachte, das müsste richtig "schwarz" sein, kurz bevor es kaputt geht...

Mist, nun weiß ich immer noch nicht was kaputt ist... :(

Aber danke für eure Hilfe.

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

eine ausgebrannte Röhre muß nicht unbedingt schwarz sein.

Wenn sie an den Enden grau ist, kann sie auch schon hinüber sein, deutet zumindest schon mal auf ein gewisses Alter der Röhre hin. Auf alle Fälle würde es nicht schaden, diese auszutauschen.

hallo
wechsel die röhre mal kann nicht schaden.
wenn es immer noch ist könnte auch der starter defekt sein
gruß benny

Oben