Was ist besser geeignet für Pflanzenwuchs?

Hallo Foris,

hab eine Frage bezüglich gutem Pflanzenwuchs. Hier die beiden möglichen Kandidaten (Becken+Beleuchtung).

Becken A:
Maße: 81x36x42 cm, 2x 28 W T5 (BxTxH)

Becken B:
Maße: 61x41x48, 2x 24 W T5 (BxTxH)

Ist eine der Kombinationen besser als die andere, oder sind beide "gleich"? Das AQ soll reichlich bepflanzt werden. Pflanzensortiment ist noch nicht festgelegt.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Stefan177
 


ich würde dann doch eher zu mehr schwimmraum und variante a tendieren. ist halt etwas teurer, aber die fische werdens dir danken. und da gehen dann auch noch andere pflanzen, also solche die mehr platz brauchen als ein 60cm bieten kann. :wink:
 
lillwitch schrieb:
ich würde dann doch eher zu mehr schwimmraum und variante a tendieren. ist halt etwas teurer, aber die fische werdens dir danken. und da gehen dann auch noch andere pflanzen, also solche die mehr platz brauchen als ein 60cm bieten kann. :wink:

Das war ja nicht die Frage ich denke auch das A für die Fische besser ist :dance:
 
naja, ich hab halt an meinem meter becken mehr spaß als an dem 60er vorher. :mrgreen: finde halt, das man wenn man die wahl hat mehr faktoren als nur die pflanzen bedenken sollte. zudemspielt doch auch ncoh die leuchte selber ne rolle, also für welche art (pflanzenleuchte, tageslicht....) man sich entscheidet. :wink: :p
 
Hi, meine Sorge war einfach, daß evtl. zu wenig Licht am Boden ankommt, sodaß mir Pflanzen eingehen. Dieses Problem hatte ich nämlich mit meinem alten Aqua. Aber jetzt weis ich ja, daß ich dieses Problem wohl nicht bekomme. Nun kann ich mir überlegen wegen Fische usw.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Stefan,

warum gerade so krumme Maße? Im Allgemeinen gebe ich Tiefe (also dem Abstand von Front- zu Rückscheibe) vor Länge den Vorzug, d.h. bei gleicher Grundfläche würde ich das tiefere Aquarium nehmen. Das ist hinsichtlich der Gestaltungsmöglichkeiten bei der Bepflanzung durch nichts aufzuwiegen - außer durch noch mehr Tiefe.

Viele Grüße
Robert
 


Moin,

was ich mich da immer frage, inwieweit die Höhe einen Einfluß auf die Beleuchtungsstärke am Boden hat.

Kann man bei einem normalen Aquarium (kein Schwarzwasser o.ä) bestimmen wieviel Verlust man durch die Höhe des Aquariums hat. Oder ist da zu vernachlässigen. Ich bin ja auch noch Anhänger der alten Watt pro Liter Regel, allerdings berücksichtigt die ja in keiner Weise die Höhe des Aquariums (geschweige denn die Grundfläche).

Ist das für die Pflanzen ein Unterschied, ob das Becken 40 oder 50 cm hoch ist ?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

verschiedene Messungen legen nahe, daß im Aquarium unter Wasser die Lichtstärke linear mit der Wassertiefe abnimmt, deas bedeutet, in 50 cm Wassertiefe ist noch rund 75 % des 40-cm-Werts vorhanden. Dieses Viertel entscheidet meiner Meinung nach nicht über Wohl oder Wehe beim Pflanzenwuchs.

Einen gewissen "Korrekturfaktor" für die Wassertiefe hat die Watt-pro-Liter-Regel automatisch eingebaut: Kürzere Lampen für kleinere, weniger hohe Aquarien besitzen eine geringere Lichtausbeute in Lumen pro Watt als längere Lampen für größere und damit höhere Aquarien. Ist zwar nicht viel, aber immerhin.

Viele Grüße
Robert
 


Oben