was ist besser sand oder kies

hi !
also hab mir ein 265l aquarium gekauft !
da ich es nachher aufbauen möchte wollte ich euch mal fragen was besser ist sand oder kies ?
ich würde lieber sand nehmen da er deutlich billiger ist!
zum zweiten hab eine eheim pumpe dazu bekommen (440l/h)
leider bekomm ich diese nicht zum laufen muss ich da irgendwas beachten?
hoffe ihr könnt mir helfen !
MfG Max

Ob Sand oder Kies liegt immer in der eigenen Entscheidung und hängt teilweise auch vom Besatz ab. Bei Panzerwelsen und anderen gründelnden Tieren empfiehlt sich Sand, da er feiner ist. Hat beides Licht und Schatten ;)
Ob etwas "billiger" (ich bevorzuge bei preislichen Angaben das Wort "günstiger") ist, sollte aber nie der ausschlaggebene Punkt sein...

Welche Pumpe genau hast du denn?

hi max

es ist egal was du rein machst, sand oder kies, hauptsache dass du dich nur für eins entscheidest.
was du noch zusätzlich tun kanst ist ne abstufung (mit plastikstreifen oder so) dass du hinten mehr machen und dort deine pflanzen plazieren kannst.
du könntest sand nehmen, nur musst du bedenken wie du im aq den boden saubermachn wirst. meiner meinung nach ist das beim kies einfacher, jedoch mit dem sand schöner
solltest du dich für den sand entscheiden dann holl lieber den groberen
p.s. und gut abspühlen nicht vergessen

bei der pumpe musst du einfach sehen dass du sie so plazierst dass die strömung überallhin kommt und am besten eine kreisströmung bildet

oder machst beides rein, dann aber mit einer klaren Abtrennung (Plexiglas, Schiefer, Steine).

Benutze einfach mal die "Suche" -> "Sand / Kies"

LG

Musti

Oben