Was hat wohl mein Fisch?

A

Anonymous

Guest
hallo, da bin ich mal wieder... Vielleicht könnt Ihr mir raten: Seit einigen Tagen beobachte ich einen Blutsalmler in meinem Becken, der einen auffallend dicken Bauch hat (und mir scheint, er wird immer dicker). Ansonsten wirkt er ganz o.k., kann auch keine Glupschaugen entdecken oder sonstige Zeichen für die Bauchwassersucht. Aber die fürchte ich halt, da sie so ansteckend sein soll. Ich habe leider kein Quarantäne-Becken. Ich habe alle wichtigen Wasserwerte genommen (Nitrit, Nitrat, PH, KH) und sie sind alle im super Bereich. Hab im Aquariumladen angefragt, die haben mir geraten, den Fisch rauszuholen (sprich: tot zu machen). Ich schicke zwei Fotos mit, leider sind sie nicht gut, aber ich denke, man kann das Wesentliche trotzdem erkennen. Wäre sehr dankbar für Eure Meinungen.
Gruß an alle, sam

Anhänge

• SSL20180.JPG
    SSL20180.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 75
  • SSL20182.JPG
    SSL20182.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 75

A

Anonymous

Guest
Hallo,

geschwollene Bäuche können viele verschiedene Ursachen haben und müssen nicht immer gleich Bauchwassersucht bedeuten.
In Frage können zB auch ein Laichansatz, Verstopfung, Darmflagellaten oder Tumore sein.

So lange du aber keine Symptome die auf eine Erkrankung hindeuten erkennen kannst, können auch wir nicht viel sagen.

Frisst er noch? Und setzt er Kot ab?
Wenn ja, wie sieht der aus?

Auf den Fotos kann man leider nichts erkennen, etwa eine Dunkelfärbung, abstehende Schuppen, blasse Farben, etc.

Vlt hilft dir der Link weitere Symptome zu erkennen/ zu deuten:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe

Einfach töten würde ich das Tier nicht.
Übrigens: auch wenn du kein Quarantänebecken hast, ein Eimer tut es auch, einfach Heizer und Sprudelstein rein und das klappt schon.

Grüße,
Amy

A

Anonymous

Guest
>>>Übrigens: auch wenn du kein Quarantänebecken hast, ein Eimer tut es auch, einfach Heizer und Sprudelstein rein und das klappt schon.

echt? Das ist gut, werde gleich morgen (vorher schaff ichs nicht) einen Sprudelstein und Heizstab und ein Minibecken kaufen. Danke für den Tip!
Meinem Fisch geht es unverändert...
Gruß von mir! Susanne

Oben