Was hat meine Pflanze nur?!

Hallö!

Meine Pflanze(oh ne, ich weiß nichtmal mehr den Namen) macht mir in letzter Zeit sorgen. Seit ca. einer Woche ist mir aufgefallen dass die Blätter durchsichtig werden, abfallen und die Pflanze wirkt mehr gelb als schön grün wie sie vorher war.

Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte? Hab seit gestern eine neue Neonröhre drin, die ist bläulich mit 18000K und soll gut sein für die Pflanzen. Mein Freund hatte mir dazu geraten die doch auszutauschen weil meine wohl nicht so gut sei, die war vorher schon in dem Komplettset mit dabei, die war mehr gelb, warm.

Die anderen Pflanzen fühlen sich eigentlich wohl, die Wasserwerte sind auch ok. Hab das AQ seit ca. 5 Wochen, also sollte doch der Dünger im Nährboden noch ausreichen!?

Kann ich die Pflanze noch retten oder geht die jetzt ein? :cry:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 154
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Maximus_AQ schrieb:
Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte?
Sieht nach Lichtmangel aus.

Hab seit gestern eine neue Neonröhre drin, die ist bläulich mit 18000K und soll gut sein für die Pflanzen.
Das war keine gute Idee. Die Mittagssonne hat ja nur um 6000 K, und darauf sind unsere Pflanzen im Süßwasser eingestellt. Für Süßwasseraquarien sind 18000 K viel zu hoch.

Mein Freund hatte mir dazu geraten die doch auszutauschen weil meine wohl nicht so gut sei, die war vorher schon in dem Komplettset mit dabei, die war mehr gelb, warm.
Der Rat war nicht gut. Im Gegenteil ist die gelblichere viel besser für Pflanzen geeignet. Ich würde sie auch wieder einsetzen. Was steht eigentlich auf der alten Lampe drauf?

Viele Grüße
Robert

Also Lichtmangel! Die ich vorher hatte hieß "sunGlow" und hatte 6000K. Also ne "normale". Die neue heißt "AquaGlow" und da steht drauf, hat mir der Verkäufer übrigens auch empfohlen:" Sorgt für die richtige Spektralleistung zur Anregung des Pflanzenwachstums. Wirkungsvolle Verstärkung der Blau, Rot, und Orangepigmente zur Verschönerung der Aquariumbewohner. Fördert das Pflanzenwachstum".

hm, aber wenn mir mit der anderen Lampe die Pflanze/n eingeht?! Ich kann sie leider nicht kombinieren, das wäre wohl das beste, steht auch auf der Verpackung dass das empfohlen wird. Ich hab aber nur Platz für eine Röhre :?

[OT]
@Robert:
你喜欢中国吗?啊,我也喜欢!
[/OT]

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Maximus_AQ schrieb:
Die ich vorher hatte hieß "sunGlow" und hatte 6000K.
Ich halte von den ganzen Irgendwas-Glo-Lampen nicht sonderlich viel. Zumindest wäre die Sun-Glo besser gewesen als die Aqua-Glo. Ich würde auf jeden Fall die alte wieder reinsetzen.

Längerfristig solltest Du Dich nach einer besseren Lampe umsehen, und die brauchst Du nicht im Aquaristikhandel kaufen. Wenn mein Provider wieder mitspielen würde, könnte ich Dir auf meiner Seite was zeigen...

Da Du nur Platz für eine Lampe hast, kommen eigentlích nur lichtstarke Dreibandenlampen infrage. Guck Dir doch mal bei http://www.eas-y.de einen Elektrhändler in Deiner Nähe aus, gib in die Produktsuche "L15" ein, und irgendwo im Suchergebnis so ab Seite 3 solltest Du eine "Osram Lumilux-Lampe L 15/840" finden. Das ist mein Tipp.

你喜欢中国吗?
很喜欢。

啊,我也喜欢!
你已经去过哪儿了? 我下个十月再去中国。

Viele Grüße
罗伯特

Pflanzen lösen sich auf!

Also ich hab genau das gleiche Problem, meine Pflanzen sehen genau so aus!
Aber eines weiß ich sicher, dass es kein Lichtmangel sein kann, und auch die Lampe an sich ist es nicht!

Hatte vorher Sunglow drinnen und die Pflanzen wuchsen prächtig, dann fing dieses Problem an, im Anschluß daran wurden mir zahlreiche Düngemittel verkauft, Leuchtmittel wurden getauscht-Sera-Plant, und auch andere Markenprodukte-geholfen hat es gar nichts. Leuchtzeiten wurden immer mittels Schaltuhr eingehalten! Werde in dieser Woche mein AQ-abbauen und weg geben-mag nicht mehr!
Auf alle Fälle werde ich diesen Artikel weiter verfolgen!

A

Anonymous

Guest
Re: Pflanzen lösen sich auf!

Hallo,

charlyfix schrieb:
Aber eines weiß ich sicher, dass es kein Lichtmangel sein kann, und auch die Lampe an sich ist es nicht!
Und woher weißt Du das?

Werde in dieser Woche mein AQ-abbauen und weg geben-mag nicht mehr!
Ich bin sicher, daß es bei Maximus nicht soweit kommen muß.

Viele Grüße
Robert

Ist auch ein ganz schöner Unterschied zwischen 6000k und 18000. Aber dann geht doch meine Pflanze weiter ein, dann bleibt ja alles beim alten. Ach ich weiß nich, ich bin total durcheinander :? :shock: :oops:

Ich bin sicher, daß es bei Maximus nicht soweit kommen muß.
Das wird es nicht, dann kauf ich halt ne neue.

@Robert:

你已经去过哪儿了? 我下个十月再去中国。
我还没去了因为我没钱. 可是我的(女)朋友住在中国. 但是他不是中国人,是英国人.他有工作和学习中文.也许去看他下年...

啊,你去中国十月,很不错!!!!!! :wink:

Gruß,
毕达峰

A

Anonymous

Guest
毕达峰,你好:

Maximus_AQ schrieb:
Aber dann geht doch meine Pflanze weiter ein, dann bleibt ja alles beim alten.
Mit der Aqua-Glo erweist Du Deiner Pflanze aber einen Bärendienst. Die Sun-Glo ist für die Pflanzen auf jeden Fall besser. Vielleicht wäre es doch gar nicht so verkehrt, gleich die 10 Euro in eine Lumilux 15 Watt von eas-y zu investieren.

Was hast Du denn so an Wasserwerten? GH, KH, pH-Wert, Nitrat, Phosphat... Das sind so die, die ich in Zusammenhang mit dem Pflanzenwuchs bringen würde. In Deinem Fall würde ich allerdings trotzdem das auf Licht als erste Ursache tippen.

Edit: die Signatur wird ja nicht angezeigt beim Antworten... Jetzt seh ich's auch. Ich hatte so einen leisen Verdacht, der sich aber vorerst nicht bestätigt hat. Ich setze nach wie vor auf's Licht als Hauptursache.

Das wird es nicht, dann kauf ich halt ne neue.
Aber nicht mehr die gleiche... Es kommt gar nicht so selten vor, daß eine bestimmte Pflanze in einem Aquarium nicht richtig will, Ursache mehr oder weniger unbekannt. Dann nimmt man die pragmatische Lösung: man probiert's halt mit 'ner anderen...

可是我的(女)朋友住在中国.
中国里她住在哪儿?

也许去看他下年...
你绝对得看她。

Viele Grüße,
Robert

Aber nicht mehr die gleiche... Es kommt gar nicht so selten vor, daß eine bestimmte Pflanze in einem Aquarium nicht richtig will, Ursache mehr oder weniger unbekannt. Dann nimmt man die pragmatische Lösung: man probiert's halt mit 'ner anderen...
Genau. Ne andere...

Wasserwerte stehen in meiner Sig, wobei NO2 jetzt 0,00 ist. Phosphat weiß ich nicht, müsste ich noch testen(macht meine Mam auf Arbeit im Labor 8) )

中国里她住在哪儿?
ChengDu

Whaaaaa damn, 不好意思!!! "他"不是"她"。我的中文不好. 是"她" :wink:

你绝对得看她。
:roll:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Maximus_AQ schrieb:
Wasserwerte stehen in meiner Sig, wobei NO2 jetzt 0,00 ist.
Eben, und die habe ich beim Zitieren nicht gesehen :D.

Phosphat weiß ich nicht, müsste ich noch testen(macht meine Mam auf Arbeit im Labor 8) )
Phosphat ist im Aquarium eher selten im Minimum. Ich hatte Nitrat im Verdacht, aber davon hast Du ja ausreichend.

我还没去成都,可是我想去四川。

"Du solltest sie unbedingt besuchen".

Mit meinem Chinesisch ist es allerdings auch noch nicht so weit her :oops:.

Viele Grüße
Robert

Oben