Was hat meine Anubia

Hallo allerseits,

ich hoffe ihr koennt mir helfen.
Wir haben im Oktober angefangen unser 300er einzurichten.
Sandboden ohne Nährboden, T5 Beleuchtung und Duengekugeln an den Pflanzen.
Ansonsten duenge ich taeglich mit Profitto und seit Weihnachten haben wir dann auch unsere CO2 Anlage in Betrieb.
Ach ja aufgrund von offensichtlichem Eisenmangel kommen da jetzt auch noch alle 2 Wochen Eisentabletten von Dennerle rein. Das machen wir seit Anfang Dezember ungefaehr.

Wasserwerte: 26°C
PH 7,0, GH 8, KH 4-5, NO2 und NO3 0 sofern mein Tropfentest die Wahrheit sagt.
Ach ja, beleuchten tun wir von 6:30 - 11:30 und 15:30 bis 22:00. Allerdings erhaelt das Becken bei guten Wetter Mittags auch eine Stunde Tageslicht aus dem grossen Dielenfenster.

Leider scheinen die Anubias trotz aller Pflegebemuehungen zu mickern :(

Die Pflanzen kommen eigentlich fast alle aus unserem alten 54er - man wundert sich was man aus so einem kleinem Becken rausholen kann :wink:

Anfangs sahen sie noch gut aus und inzwischen werden sie gelb siehe Bilder.

Ich habe gerade heute nochmal eine Anubia aus dem 54er geholt, das wir jetzt aufgeloest haben und der Unterschied ist ja offensichtlich. Und dabei wurde das kleine Becken kaum noch gepflegt, normales Licht, kein CO2 und nur die letzten 6 Amanos, die heute noch umgezogen sind, haben ein bischen fuer Ordnung gesorgt.

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Ist es immer noch die Umgewoehnung oder sieht das nach einer Mangelerscheinung aus?

Ich bin ueber jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank

Carola

Anhänge

• Anubia gelb.jpg
    Anubia gelb.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 185
  • Anubia gruen.jpg
    Anubia gruen.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 176
  • becken ganz.jpg
    becken ganz.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 176

Stinnes

Mitglied
HI Carola,

für mich ganz eindeutig. Die bekommen zuviel Licht. Lass die Lotuse schön drüber wachsen und dann wird das.

Nitrat bei null ist ungünstig für das Wuchsverhalten aller Pflanzen. Schmeiss da ein bisschen Kaliumnitrat rein.: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=14512

Will dich ja nicht beunruhigen, aber auf den Blättern entstehen Blaualgen.
Mit dem Kalinitrat beugste dem auch vor.

Hallo Andreas,

Will dich ja nicht beunruhigen, aber auf den Blättern entstehen Blaualgen.
ich denke eher, dass es Grünalgen (Punktalgen) sind. Gerade die extrem langsamwachsenden Anubias neigen zu solchem Algenberfall.

Anstatt zu KNO3 würde ich raten: mehr Fische rein und damit mehr füttern :)
Gerade Chemie ist bei "Anfängern" nicht immer die richtige Entscheidung. Dazu bedarf es schon einer detailierteren Praxis und genauer Beobachtung.

Vielen Dank Euch beiden,

dann werd ich mal dafuer sorgen, dass die Anubias ein bischen weniger Licht bekommen.
Die Algen halte ich uebrigens auch fuer Gruenalgen. Ich hoffe jedoch, das die Amano´s die wieder in den Griff bekommen, bis jetzt hat das immer gut geklappt und sie sind als letzte mit in das Becken umgezogen, insofern hinken sie ihrer Arbeit hinterher :wink:

Bei dem Besatz sind wir auch schon laenger am ueberlegen, wie wir den aufstocken. Ich wuerde gerne noch mehr Aspidoras pauciradiatus haben, aber die sind leider meist schwer zu bekommen.
Ansonsten stellt sich halt die Frage, ob man einfach die vorhandenen Fische aufstockt oder vielleicht noch eine Art mit reinnimmt, aber da bin ich mir absolut unsicher, was sich noch gut dazu machen wuerde. Bis jetzt ist es ja eine sehr friedliche Gesellschaft. Vielleicht habt ihr ja noch einen Typ?
Vorhanden sind, wie oben schon gesagt, blaue Neons, Oto´s, Aspidoras, 2 SBB und Amanogarnelen

Bis denne,

Carola

Oben